Zu heiss

06. Juni 2011 07:47; Akt: 06.06.2011 07:51 Print

Deutsche Züge streiken erneut

Das Hitzeproblem kehrt zurück: Wegen kaputter Klimaanlagen haben sich am Sonntag in Deutschland zahlreiche Züge im Fernverkehr verspätet, oft mussten Passagiere umsteigen.

storybild

Wurden erneut zum Glutofen: Deutsche ICE kämpfen weiterhin mit Hitzeproblemen (Bild: Keystone/AP/Roberto Pfeil)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Rund 20 Züge waren von den erneuten Problemen mit dem Klimaanlagen betroffen, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntagabend. Sie wies aber darauf hin, dass dies noch keine abschliessenden Zahlen seien. Betroffen waren Intercity-Züge, Eurocity-Züge und ICE. Eine genaue Statistik werde für Montag erwartet. «Wir werden die Reisenden für die Unannehmlichkeiten entschädigen», sagte die Sprecherin.

Im vergangenen Sommer hatte es bei der Deutschen Bahn grosse Probleme mit überhitzten Zügen gegeben. Anfang Juli 2010 waren binnen weniger Tage Klimaanlagen in gut 50 Fernzügen ausgefallen - teils komplett, teils in einzelnen Wagen. In einem dramatischen Fall musste ein ICE in Bielefeld gestoppt werden, weil mehrere Schüler im Zug kollabiert waren.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zugfahrer am 06.06.2011 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ich mag mich noch erinnern...

    ...an die Zeit wo Klimaanlagen in keinem einzigen Zug installiert waren. Damals konnte man aber noch die Fenster runter lassen.

    einklappen einklappen
  • Eron am 06.06.2011 08:31 Report Diesen Beitrag melden

    Deutsche Wertarbeit...

    ...das entspricht meiner beruflichen Erfahrung. Deutsche IT Fachexperten und Maschinenbau Ingenieure backen eben nicht die besseren Brötchen wie CH Arbeitskräfte...nein sie verstehen es sich viel besser zu verkaufen...mehr Schein als sein, weniger drin als drauf steht...das sind sie Spitze!

    einklappen einklappen
  • Anna E. am 06.06.2011 08:01 Report Diesen Beitrag melden

    Auch in Schweizer Zügen sehr heiss!

    Es ist auch in der normalen Schweizer S-Bahn fast unerträglich heiss! Ausser in den neuen Siemens Zügen...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Xoff Pardey am 06.06.2011 13:26 Report Diesen Beitrag melden

    Züge streiken?

    Mit Verlaub, Züge können nicht streiken, sondern allenfalls die Bahnangestellten.

  • hubertus klein am 06.06.2011 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    peinlich peinlich

    das ist nur noch peinlich. haben die den aus den pannen des letzten jahres nicht gelernt ?

  • Dora T. am 06.06.2011 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Bahnwagen als Wärmekollektor!

    Das wäre ja alles viel weniger ein Problem, wenn man in den Zügen die Fenster öffnen könnte, so wie es früher ohne Probleme möglich war...

    • Bähnler am 06.06.2011 10:09 Report Diesen Beitrag melden

      Leider nicht so einfach!

      Jedenfalls nicht bei den heute gefahrenen Geschwindigkeiten. Mit 80kmh geht es ja noch, bei 160 Sachen die heute auf vielen Strecken üblich sind wird es nicht nur ungemütlich sondern auch gefährlich.

    einklappen einklappen
  • Zugfahrer am 06.06.2011 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ich mag mich noch erinnern...

    ...an die Zeit wo Klimaanlagen in keinem einzigen Zug installiert waren. Damals konnte man aber noch die Fenster runter lassen.

    • Jenny am 06.06.2011 09:46 Report Diesen Beitrag melden

      Alt ist nicht immer schlecht

      Und genau diese Züge sind super im Sommer!

    einklappen einklappen
  • Eron am 06.06.2011 08:31 Report Diesen Beitrag melden

    Deutsche Wertarbeit...

    ...das entspricht meiner beruflichen Erfahrung. Deutsche IT Fachexperten und Maschinenbau Ingenieure backen eben nicht die besseren Brötchen wie CH Arbeitskräfte...nein sie verstehen es sich viel besser zu verkaufen...mehr Schein als sein, weniger drin als drauf steht...das sind sie Spitze!

    • hubertus klein am 06.06.2011 11:03 Report Diesen Beitrag melden

      warte auf den winter

      da warten wir dann mal auf den winter. sobald sich die erste schneeflocke am himmel zeigt, ist es doch um die pünktlichkeit der sbb geschehen. hier verkaufen dann die schweizer besser, wei gut und ausfallsicher ihre bahn ist. so hat jeder sein päckchen zu tragen !

    einklappen einklappen