Familiendrama überlebt

14. Juli 2014 10:47; Akt: 14.07.2014 11:14 Print

Ein «Harry Potter»-Zitat macht ihr Mut

Ein Familiendrama machte Cassidy Stay zur Vollwaisen. Die 15-Jährige überlebte nur knapp – und rührt ihre Heimatgemeinde jetzt mit einer bewegenden Rede zu Tränen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie erlebte die schwärzesten Stunden ihres Lebens und ist doch so stark: Die 15-jährige Cassidy Stay verlor bei einem Familiendrama im US-Bundesstaat Texas ihre Eltern und ihre vier Geschwister. Sie selber überlebte nur knapp – und rette damit das Leben ihrer Grosseltern.

Der Ex-Mann ihrer Tante betrat, getarnt als Postbote, das Haus der Stays. Dort richtete er die Familie mit Kopfschüssen hin. Auch auf Cassidy schoss er – doch das Mädchen überlebte, weil es sich tot stellte. Als der Täter das Haus verliess, alarmierte sie die Polizei. Der Schütze befand sich auf dem Weg zu Cassidys Grosseltern, als die Beamten ihn stoppen konnten.

Für ihre Eltern und ihre Geschwister kam jede Hilfe zu spät. Die 15-Jährige selber wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. Am Samstag konnte sie dieses wieder verlassen. Nur wenige Stunden später hielt sie vor Anwohnern ihres Wohnortes Spring eine bewegende Rede.

«Bleibt stark»

Wie die Zeitung «New York Daily News» berichtet, bedankte sich Cassidy mit brüchiger Stimme bei allen, die für sie und ihre Familie gebetet haben. Auch den Polizisten und Ärzten im Spital sprach sie ihren Dank aus. «Glück kann auch in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, wenn man sich daran erinnert, das Licht einzuschalten», zitierte sie Professor Dumbledore aus ihrem Lieblingsbuch «Harry Potter». Dieses Zitat mache ihr Mut, diese Tage durchzustehen, sagte sie.

Mit Tränen in den Augen sagte Cassidy zu den 400 Anwesenden: «Ich weiss, dass Mom, Dad, Brian, Emily, Becca und Zach jetzt an einem besseren Ort sind. Ich weiss, ich werde sie eines Tages wiedersehen.» Von einem Moment auf den anderen wurde Cassidy zur Vollwaisen – dennoch sprach sie der Menge mit ihren letzten Worte noch einmal Mut zu: «Stay strong – bleibt stark».

(dia)