Riesenfang

16. März 2011 11:23; Akt: 16.03.2011 14:15 Print

Ein Meter langer Hummer darf am Leben bleiben

Einem Fischer aus Südengland ist ein riesiger Hummer ins Netz gegangen. Er ist einen Meter lang und mindestens 50 Jahre alt. Und er wird noch älter, denn im Kochtopf landet er nicht.

storybild

Titan, der Hummer, liegt neben einer 50-Pence-Münze, die etwa so gross ist wie unser Zweifränkler. Blue Reef Aquarium

Fehler gesehen?

Statt Attraktion eines Gourmet-Dinners zu werden, verbringt das Schalentier jetzt im britischen Meerwasser-Aquarium Blue Reef in Southsea seinen Lebensabend.

«Aus Mitleid» soll sich der Fischer Fischer Marcus Hyde für diese Lösung entschieden haben. Der vier Kilogramm schwere Hummer sei wohl auch zu alt, um gegessen zu werden. «Er ist ein fantastisches Exemplar», sagte Lindsay Holloway von Blue Reef im Süden Englands, «allein wegen seiner Grösse muss er mindestens 50 Jahre alt sein.» In Europa werden Hummer normalerweise nur bis zu 60 Zentimeter gross.

(sda)