Das erinnert doch an etwas

21. Juli 2017 22:15; Akt: 21.07.2017 22:15 Print

Ex-Chemielehrer kocht Meth – 9 Jahre Haft

In New Mexico ist ein ehemaliger Highschool-Lehrer zu neun Jahren Haft verurteilt worden, davon fünf auf Bewährung. Der Fall erinnert an die TV-Serie «Breaking Bad».

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Leben ist manchmal eine Fernsehserie – so scheint es zumindest im Fall von John Gose in New Mexico. Der 56-Jährige teilt Beruf, Alter und ein illegales Hobby mit dem fiktiven Charakter Walter White aus der Netflix-Serie «Breaking Bad».

Gose unterrichtete wie White einst Chemie an einer Highschool, bevor er mit der Herstellung von Methamphetamin begann. Ganz so steil wie die Drogenkarriere des «Breaking Bad»-Protagonisten verlief jene von Gose allerdings nicht.

Er wurde vergangenen Oktober verhaftet, nachdem er in eine Verkehrskontrolle geraten war und die Polizisten in seinem Wagen eine Styropor-Truhe mit Glasbehältern, Schläuchen und Chemikalien entdeckt hatten – Zubehör, das zur Herstellung von Drogen verwendet wird.

Drogen im Wert von 44'800 Dollar

Bei der folgenden Hausdurchsuchung stellten die Beamten weitere Materialien sicher. Den «Las Cruces Sun-News» zufolge hätte Gose damit Crystal Meth im Wert von 44'800 Dollar produzieren können.

Im Haus von Gose habe sich zum Zeitpunkt der Festnahme gerade eine Ladung der illegalen Substanz im letzten Stadium der Kristallisierung zu Crystal Meth befunden, zitiert das Portal «timesunion» die Behörden.

Gefängnisstrafe

Ursprünglich hat der ehemalige Chemielehrer mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 20 Jahren rechnen müssen. Am Mittwoch nun kam er mit neun Jahren vergleichsweise glimpflich davon. Davon wird er voraussichtlich vier Jahre im Gefängnis absitzen müssen und die restlichen fünf auf Bewährung freikommen. Weshalb der 56-Jährige vom Lehrerberuf auf den des Meth-Kochs umsattelte, ist nicht bekannt.

(kko)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • John Bennett am 21.07.2017 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur so

    BreBa ist keine Netflix- Serie nur weil man die da sehen kann.

    einklappen einklappen
  • Andrin Vogt am 21.07.2017 22:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    breaking bad und netflix?

    Seit wann ist Breaking Bad eine Netflix serie?

  • Martial2 am 21.07.2017 22:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Da sehe ich kein Unterschied...!

    Ein Chemie Lehrer hat mit vielen chemische Produkte zu tun. Es ist üblich, dass er seinen Studenten demonstriert, wie man Meth Koch wird. Die beste Köche der Welt zeigen auch wie man einfache Gerichte zubereitet...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • 46664 am 22.07.2017 17:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    POTUS

    Walter White for President

  • Peter am 22.07.2017 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Breaking Bad

    Breaking Bad ist keine Netflix Serie.

  • Psychonaut am 22.07.2017 15:38 Report Diesen Beitrag melden

    Markt

    Solange man eine Nachfrage verbietet, wird das Angebot eben mit einer zwanzigfachen Gewinnspanne illegal und unkontrolliert geschaffen - was für eine Überaschung!

    • Sardi am 22.07.2017 21:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Psychonaut

      was soll das heissen. Legalisieren? Ist aber nicht ihr Ernst oder.

    einklappen einklappen
  • Trollgeflüster am 22.07.2017 13:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ehhh, Verdienst...?

    "Weshalb der 56-Jährige vom Lehrerberuf auf den des Meth-Kochs umsattelte, ist nicht bekannt." ... ehhm, wiso wohl ihr schlauen Amis? Wird wohl eine Milchbüechli-Rechnung sein...

  • Nikinio am 22.07.2017 09:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fast schon beleidigend

    "...erinnert start an die Netflix-Serie" das ist KEINE Netflix-Serie! Netflix hat nur die Rechte. Breaking Bad stammt aus dem Hause AMC. Dort kommen zB auch The Walking Dead, The Wire etc her.

    • ChriFi am 22.07.2017 13:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nikinio

      Wollte ich auch gerade sagen

    einklappen einklappen