Glauben macht selig

23. Dezember 2011 13:42; Akt: 23.12.2011 13:55 Print

Fast acht von zehn US-Bürgern glauben an Engel

Gerade zur Weihnachtszeit sind sie in der Werbung überall präsent, die Engel. Es gibt sie aber auch im Himmel, glauben die meisten Amerikaner.

storybild

Legendär: Die Engel des Lingerie-Labels Victoria's Secret. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Engel sind für die meisten Amerikaner allgegenwärtig. Laut einer Umfrage glauben fast 77 Prozent der erwachsenen US-Bürger an die Existenz himmlischer Geistwesen.

Umfrage
Fast acht von zehn US-Bürger glauben an Engel. Wie stehts bei Ihnen, glauben Sie an Engel.
42 %
58 %
Insgesamt 329 Teilnehmer

Aber auch unter weniger Gläubigen ist diese Annahme verbreitet: So glauben mehr als vier von zehn Befragten, die sonst nie Gottesdienste besuchen, an Engel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Nachrichtenagentur AP und des Marktforschungsinstituts GfK.

Unabhängig von religiösen Überzeugungen sind Frauen für den Engelsglauben eher zu begeistern als Männer. Und die über 30-jährigen Amerikaner gehen eher von der Existenz von Himmelsboten aus als ihre jüngeren Landsleute.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 23.12.2011 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ich glaube auch daran ;)

    Als Töffahrer hatte ich schon einige brenzlige Situationen, die dank meinem Schutzengel auf meinem Sozius glimpflich verliefen! ;)

  • Anonymous am 23.12.2011 14:22 Report Diesen Beitrag melden

    Romantisch

    Die Vorstellung, das es Wesen gibt die uns beschützen ist romantisch, doch auch naiv. Ich glaube nur an das was ich auch sehe

    einklappen einklappen
  • Realist am 23.12.2011 17:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kommt schon!

    Das ist jetzt aber nicht wahr, dass fast jeder Zweite hier an Engel glaubt? Hallo, wir leben im Jahr 2011 und nicht im Mittelalter, als man noch glaubte die Erde sei eine Scheibe... Nun ja, ich weiss lieber als ich glaube.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 23.12.2011 17:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kommt schon!

    Das ist jetzt aber nicht wahr, dass fast jeder Zweite hier an Engel glaubt? Hallo, wir leben im Jahr 2011 und nicht im Mittelalter, als man noch glaubte die Erde sei eine Scheibe... Nun ja, ich weiss lieber als ich glaube.

    • John Paul am 23.12.2011 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sicher?

      Weisst du denn wirklich 100%ig, dass es all das nicht gibt? Woher nimmst Du die gewissheit? Nur weil man etwas nicht sieht heisst es noch lange nich, dass es nicht existiert. Bitte seih offen für alles.

    einklappen einklappen
  • Predictor am 23.12.2011 16:34 Report Diesen Beitrag melden

    Man muss nicht alles verstehen

    Kommt darauf an was man darunter versteht. Es gibt Dinge, die lassen sich nur schwer erklären. Gutes, aber auch schlechtes. Wer nur an das glaubt was er sieht muss ganz schön blind sein. Und vielleicht ein bisschen auch ein armer Tropf. Ob Dämon, Engel, Geister oder Urahnen oder Projektion der eigenen Vorstellungskraft ist mir im Prinzip egal. Wenn ich sehe, wie scheinbar unheilbar kranke plötzlich gesund werden und andere ohne medizinische Ursache innert Kürze erkranken ist mir eines klar. Nicht alles ist messbar. Vieles haben wir noch nicht verstanden und müssen es auch nicht verstehen.

    • P.H. am 23.12.2011 17:34 Report Diesen Beitrag melden

      Verstehen/Nicht verstehen

      Wieso erklärst du dir die Sachen dann mit völlig irrationalen Dingen wie Engeln, Gott etc. wenn du denkst dass wir es nicht verstehen müssen? Messbar ist nicht alles. Aber das nicht messbare kann durchaus aus messbarem hergeleitet werden. Wieso kannst du rationale, auf objektiven Beobachtungen basierende Welterklärung nicht vom Umgang mit der menschlichen Psyche auseinanderhalten?

    • Predictor am 23.12.2011 18:59 Report Diesen Beitrag melden

      An P.H.

      Weil wir dazu neigen, Dingen ein Gesicht zu geben das wir nicht verstehen. Das ist nur menschlich. Weil das mit den Krankheiten nur ein Beispiel von vielen ist. Mehr hat mit 600 Zeichen nicht Platz gehabt. Weil die Psyche nicht durch irgendwelche Messgeräte schubladisiert werden kann. Weil Objektiv reines Wunschdenken ist. Es gibt nicht. Habe schon zu lange mit Wissenschaft, Messtechnik und Forschung zu tun gehabt um an Objektivität zu glauben. Die Wissenschaft sagt aus, was der Auftraggeber hören will und zu zahlen bereit ist.

    einklappen einklappen
  • Mike am 23.12.2011 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Ich glaube auch daran ;)

    Als Töffahrer hatte ich schon einige brenzlige Situationen, die dank meinem Schutzengel auf meinem Sozius glimpflich verliefen! ;)

  • Peter Stutz am 23.12.2011 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Die Engel gibt es, zum glück für alle

    Die Engel gibt es, es sind die Wesen die sich dem Menschen gewidmet haben bis in alle Ewigkeit. Erz Engel wie Raphael sind die botschafter und die Schutzengel sind Licht wesen die sich nicht indentifizieren lassen aber wir haben sie alle um uns herum. Licht wesen haben kräfte und schnelligkeit ohne emotionen stürzen sie sich auf uns zur rettung wenn nötig. Ich selbst hatte schon sehr schöne Engel erscheinungen und spreche aus meinem Herzen. Es Gibt ENGEL und es sind sehr sehr viele unter uns. Auch Invalide Menschen Gelten als Engel unter uns. Danke

  • Danny am 23.12.2011 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Gerne würd ich's glauben

    Ich würde gerne an Engel glauben, vor allem wenn ein solcher, wie hier abgebildet, zu mir auf die Terasse flöge. Meines Wissens heissen oder hiessen die Engel aber Luzifer, Gabriel, Azrael, Michael etc., also eher männlich und die schauen dann halt nicht so aus wie die Victoria's Secret Angels. Schade. Aber Gabriel und die Jungs können dennoch gerne mal auf ein Bier oder ein Manna bei mir reinschauen.

    • Wall-E am 23.12.2011 16:03 Report Diesen Beitrag melden