Kaffee verschüttet

13. September 2019 15:04; Akt: 13.09.2019 15:04 Print

Flug wegen schusseligem Piloten abgebrochen

Der Kapitän einer Condor-Maschine verschüttete Kaffee im Cockpit. Das Flugzeug musste darum in Irland statt in Mexiko landen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das dürfte die 326 Passagiere des Condor-Flugs DE2116 ziemlich sauer gemacht haben: Statt an den weissen Stränden des mexikanischen Ferienorts Cancún zu liegen, mussten sie einen Abend im kühlen Westen Irlands verbringen. Grund: Der Pilot hatte seinen Kaffee im Cockpit verschüttet. In der Folge hatte sich das Kommunikationssystem stark erhitzt und wurde beschädigt, obwohl der Pilot schnell reagiert und die betroffenen Stelle abgetrocknet hatte. Auch war Rauchgeruch aus dem Cockpit gedrungen.

Umfrage
Würden Sie sich trauen, selber ein Flugzeug zu fliegen?

Die Crew hielt es für das Sicherste, den Flug abzubrechen. Die A330, die in Frankfurt gestartet war, landete ohne weitere Zwischenfälle in Irland.

Becher ohne Deckel an Bord

Der Vorfall hatte sich im Februar dieses Jahres ereignet, die Untersuchungsbehörde AAIB hat nun ihren Bericht veröffentlicht. Demnach gab es zu den Kaffeebechern, die Condor an Bord hatte, keine Deckel. Die Becher passten zwar in die dafür vorgesehene Halterung im Cockpit, doch war es aufgrund ihrer Grösse mühsam, sie wieder herauszunehmen. Der Pilot hatte sich deswegen nicht an die Vorschriften gehalten und den Becher auf die Mittelkonsole gestellt.

Welche Konsequenzen der Vorfall für den Piloten hat, bleibt zunächst unklar. Eine Condor-Sprecherin sagt dazu lediglich gegenüber «Aerotelegraph»: «Unsere Besatzungen wurden auf eine sorgfältige Handhabung sowie die Verwendung geeigneter Behälter für ihr Wasser oder ihren Kaffee hingewiesen»

(kat)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Laferi am 13.09.2019 15:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Selber fliegen weiss ich nicht

    Aber Kaffee im Cockpit verschütten, ja das könnte ich auch.

    einklappen einklappen
  • Marcel N. am 13.09.2019 16:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schusseliger Chef

    Macht unser Chef jeden Tag! Wir ertragen ihn noch 5 Jahre bis zu seiner Pension.

    einklappen einklappen
  • Captain Iglu am 13.09.2019 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weltrekord

    Die wohl höchst gelegene "Kaffee-Rösterei"!

Die neusten Leser-Kommentare

  • R.Aphi am 14.09.2019 23:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klasse Umfrage

    Würden Sie sich trauen, selber ein Flugzeug zu fliegen? Easy, sind ja nur etwa 10000000 Knöpfe, die man ziehen, drehen und drücken kann... aber einen Kaffe im Cockpit verschütten, das würde ich schaffen.

  • alright am 14.09.2019 17:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wow

    Das gibt sicher einen dicken Bonus für den Piloten - teurer Kaffee

  • ben dalton am 14.09.2019 16:13 Report Diesen Beitrag melden

    Pilot a.D

    Oh je der arme Kerl tut mir leid , da wird noch lange darüber gelacht und seine Kollegen werden sagen gut ist ihm das passiert und nicht mir.

  • Lola am 14.09.2019 15:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schusseligkeit

    Der arme Pilot, möchte nicht wissen, wie der beim Flug in der Luft zerrissen wurde. Sowas kann passieren, klar ist es für die Passagiere ärgerlich, aber naja, wer weiss, was passiert wäre, wenn es keine Zwischenlandung gegeben hätte? Bei solchen Dingen lebe ich nach dem Motto: es musste hald so sein, wer weiss, was sonst passiert wäre? Ist ja zum Glück nichts schlimmeres passiert.

  • Öüä am 14.09.2019 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich

    ich frage mich gerade, was das hier soll. Beleidigungen und sinnlose Kommentare. Haben diese Personen nichts anderes zu tun?