Nepal

04. Februar 2019 11:46; Akt: 04.02.2019 11:53 Print

21-Jährige erstickt in Menstruationshütte

Weil sie ihre Tage hatte, musste eine Frau in einem leerstehenden Haus übernachten. Dort ist sie am Rauch des Feuers erstickt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Erneut ist in Nepal eine Frau in einer sogenannten Menstruationshütte gestorben. Die 21-Jährige sei wahrscheinlich am Rauch eines Feuers erstickt, an dem sie sich gewärmt habe, teilte die Polizei im Westen des Himalaya-Staates am Montag mit.

Die Frau hatte den Angaben zufolge während ihrer Periode in einem leerstehenden Haus in der Nähe ihres Zuhauses im Dorf Purbichauki geschlafen, weil die gemeinschaftliche Menstruationshütte des Ortes voll war.

Während Menstruation kein Kontakt mit Menschen

Nach dem «Chhaupadi» genannten Brauch werden hinduistische Frauen während ihrer Monatsblutung des Hauses ihrer Familie verwiesen. Sie müssen mindestens vier Tage lang in Kuhställen oder an anderen entfernt vom Haus liegenden Orten leben.

Da sie als unrein betrachtet werden, dürfen die Frauen in der Zeit keine Menschen und Rinder sowie kein Obst und Gemüse berühren. Der Brauch steht seit Kurzem in Nepal unter Strafe, hält sich aber als tief verwurzelte Tradition hartnäckig unter Hindus im Westen des Landes.

Vor wenigen Wochen waren eine Frau und ihre zwei Söhne beim Brand einer Menstruationshütte im Westen Nepals ums Leben gekommen. Nach Angaben von Frauenrechtlern sind in den vergangenen zehn Jahren mindestens 13 Frauen in Nepal gestorben, während sie aus ihren Häusern verbannt waren – etwa an Schlangenbissen, Unterkühlung oder starken Blutungen.

(sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nadine am 04.02.2019 12:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mittelalter

    Schlimm, dass eine solche Frauenverachtung in der heutigen Zeit noch anhält.

    einklappen einklappen
  • Frau Menopause am 04.02.2019 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frauenfeindliche Praktiken

    Wären wir Frauen in der Zeit der Menstruation unrein, dann hätte Gott/Allah etc. wohl etwas falsch gemacht. Ausserdem wäre ohne dieses "Phänomen" über das man in allen Weltreligionen ungern spricht, keine Menschheit möglich. Es ist Zeit, die Menschen aufzuklären und solche frauenfeindlichen Praktiken aus den Köpfen der Gesellschaft zu verbannen.

    einklappen einklappen
  • Fritz am 04.02.2019 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    Die Natur

    Hätten die Frauen keine Monatsblutung, würde die Menschheit aussterben. Was daran unrein sein soll, verstehe ich nicht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • SAM SÜFFI am 05.02.2019 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    richtig feuern

    Sie haben ihre Kultur. es seht uns nicht zu die zu verachten. Denn das ist nicht das Thema. Also das Problem ist nicht die Hütte, sondern das Feuer.

    • Neumann am 12.02.2019 02:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @SAM SÜFFI

      Ja wollen Sie denn dass die Hütte kalt bleibt? Die müssen doch heizen, oder? Frag mich, warum nicht elektrisch, der dortige Supermarkt hat doch sicher auch so Öfeli.

    einklappen einklappen
  • Mr. Loverlover am 05.02.2019 14:50 Report Diesen Beitrag melden

    Mindestens 1 von 10 Frauen

    leidet an Endometriose (grosse Dunkelziffer!).

    • Neumann am 05.02.2019 22:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mr. Loverlover

      Heisst Endometriose: grosse Dunkelziffer? Oder wie muss ich das verstehen? Versteh dieses Lateinerzeugs nicht.

    • Dr. SJ am 08.02.2019 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mr. Loverlover

      Was hat Endometriosis damit zutun?

    einklappen einklappen
  • Wulline am 05.02.2019 12:44 Report Diesen Beitrag melden

    Fatal

    Solange viele Menschen keinen Zugang zu Bildung haben, werden solche fatalen Irrglauben herrschen können.

    • Neumann am 12.02.2019 02:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Wulline

      Die Menschen hier bei uns hätten Zugang zu Bildung und fallen trotzdem immer wieder auf fatale Irrtümer herein. Kann man täglich sehen.

    einklappen einklappen
  • Trodatt am 05.02.2019 10:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    079

    Aber bei uns 079 als sexistisch pfinden...

  • Sandra am 05.02.2019 05:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Männer wert euch

    braucht es bei uns auch 4 Tage im Monat eine Männerbude.

    • fonsi am 05.02.2019 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sandra

      nein braucht es nicht, da im gegensatz zu den frauen wir männer nicht alles haben müssen was frauen auch haben/wollen oder sonst wird nach ungleichheit geschrien aus prinzip.

    • chluetteri am 06.02.2019 01:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sandra

      Voll mit Bier und Wein usw..

    • Dr. SJ am 08.02.2019 16:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sandra

      Warum? Was haben die Männer, dass diese gesellschaftsuntauglich 4 Tagen/Monat machen würde, wofür die sich zurückziehen sollten?

    einklappen einklappen