Monster-Zyklon

02. Februar 2011 09:05; Akt: 02.02.2011 10:14 Print

Hier rast «Yasi» auf Australien zu

Es drohen eine meterhohe Flutwelle und tausende überflutete Häuser: Das wettergebeutelte Australien bereitet sich auf die nächste zerstörerische Naturgewalt vor.

Die Satellitenaufnahmen von Yasi im Zeitraffer (Quelle: theweatherchaser/YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Bereits die Satellitenaufnahmen im Zeitraffer lassen die zerstörerische Wucht erahnen, die sich in Form des Zyklons «Yasi» auf Australien zubewegt (siehe Video oben). Die Aufnahmen zeigen, wie sich der Zyklon im Korallenmeer aufbaut und auf den Bundesstaat Queensland zusteuert. Auf den letzten Bildern hat «Yasi» mit erwarteten Windstössen von mehr als 300 Kilometern in der Stunde bereits Kategorie fünf erreicht.

Wenn der Sturm auf die Küste trifft, dürfte er vergleichbar stark sein wie Hurrikan «Katrina», der 2005 die Südküste der USA und New Orleans verwüstete.


Obwohl sich «Yasi» vergangenen Montag noch hunderte Kilometer entfernt befand, war die Wucht des Zyklons bereits deutlich zu spüren:

(Quelle: AP Video)

Die zerstörerische Kraft der Zyklone im historischen Vergleich:

(jcg)