Australien

10. Juni 2011 17:24; Akt: 10.06.2011 17:32 Print

Jede sechste Studentin vergewaltigt

Eine australische Studie bringt Erschreckendes zu Tage. «Down Under» wurden demnach 17 Prozent von den studierenden Frauen schon einmal Opfer einer Vergewaltigung.

Fehler gesehen?

Etwa jede sechste australische Studentin ist schon einmal Opfer einer Vergewaltigung geworden.
Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag veröffentlichte Umfrage der australischen Studentenvertretung National Union of Students unter 1500 Studentinnen.

17 Prozent von ihnen gaben demnach an, mindestens einmal in ihrem Leben Opfer einer Vergewaltigung geworden zu sein, zwölf Prozent berichteten von versuchter Vergewaltigung. In über der Hälfte der Fälle (56 Prozent) war der Täter ein Freund oder Bekannter.

67 Prozent der Befragten hatten nach eigenen Angaben schon einmal gegen ihren Willen eine sexuelle Erfahrung gemacht oder fühlten sich sexuell belästigt. Von ihnen gaben 17 Prozent an, dass die Nachstellungen bereits zwanghaften Charakter hatten.

Die Studie zeige, dass die Gewalt gegen Frauen unannehmbar hoch ist, schloss die Frauenbeauftragte der Studentenvertretung, Courtney Sloane, dem «Sydney Morning Herald».

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Minnie Mouse am 10.06.2011 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Nur in Australien...???

    Ich bin mir absolut sicher dass das nicht nur in Australien der Fall ist !!!

  • patrik am 10.06.2011 19:29 Report Diesen Beitrag melden

    Definition

    Kommt doch auch auf die Definition drauf an. In Schweden gilt schon jedes "ausgenutzt fühlen nach eingewilligtem Sex" als Vergewaltigung. 17% kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wäre natürlich katastrophal wenn es wirklich zutrifft.

  • Markus Meier am 12.06.2011 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Und andersrum?

    wieviele Männer (Studenten) wurden durch Frauen vergewaltigt?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus Meier am 12.06.2011 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    Und andersrum?

    wieviele Männer (Studenten) wurden durch Frauen vergewaltigt?

  • Minnie Mouse am 10.06.2011 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Nur in Australien...???

    Ich bin mir absolut sicher dass das nicht nur in Australien der Fall ist !!!

  • patrik am 10.06.2011 19:29 Report Diesen Beitrag melden

    Definition

    Kommt doch auch auf die Definition drauf an. In Schweden gilt schon jedes "ausgenutzt fühlen nach eingewilligtem Sex" als Vergewaltigung. 17% kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wäre natürlich katastrophal wenn es wirklich zutrifft.