Smartphone-Studie

29. Juli 2015 07:36; Akt: 29.07.2015 13:43 Print

Jeder Zweite würde Handy bei Brand vor Katze retten

Eine Umfrage von Motorola zeigt, welch riesigen Stellenwert das Smartphone in der Gesellschaft hat.

storybild

Das war knapp! Eine gerettete Katze wird von der Feuerwehr künstlich beatmet. (Bild: Getty Images/Portland Press Herald)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Handy-Nutzer rund um die Welt gestehen es offen ein: Sie schlafen mit ihrem Smartphone, nehmen es mit unter die Dusche und würden das Gerät bei einem Brand noch vor der Katze der Familie retten. Das jedenfalls ergab eine Umfrage des Unternehmens Motorola in sieben Ländern unter mehr als 7000 Menschen.

Sechzig Prozent der Befragten gaben demnach an, sie würden mit ihrem Gerät schlafen - wobei die höchste Zahl in Indien (74 Prozent) und China (70 Prozent) ermittelt wurde. 57 Prozent nehmen ihr Smartphone mit auf die Toilette, vor allem in China und Brasilien.

Smartphone unter der Dusche

Einer von sechs Smartphone-Nutzern nutzt das Telefon sogar unter der Dusche und mehr als die Hälfte (54 Prozent) gaben an, sie würden ihr Gerät noch vor ihrer Katze im Falle eines Brandes retten.

Immerhin 22 Prozent würden der Umfrage zufolge für ein Wochenende eher auf Sex verzichten als auf ihr Smartphone. Und 40 Prozent erzählen ihrem Gerät nach eigenen Angaben Geheimnisse, die sie nicht einmal ihrem besten Freund verraten würden.

«Glücklich» sind freilich nicht alle mit ihrem Smartphone. Nur 39 Prozent konnten das von sich behaupten, während 79 Prozent sich durch das Gerät gestört fühlten, wenn es im ungünstigen Moment piepst. Die Umfrage wurde in den USA, Grossbritannien, Brasilien, China, Spanien, Mexiko und Indien geführt.

(woz/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jsabelle am 29.07.2015 08:45 Report Diesen Beitrag melden

    Geht's noch?

    Würde bestimmt zuerst meine Katze retten (oder überhaupt auch jedes andere Haustier)! Ein Handy/Smartphone kann man ersetzen, meine Katze nicht! Und überhaupt, was wird über solche Themen diskutiert! Haben wir keine andere Probleme?

    einklappen einklappen
  • Steff am 29.07.2015 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Die Frage des Lebens...

    wie konnte die Menschheit überhaupt vor dem Smartphone und dem ganzen IT Müll existieren?

    einklappen einklappen
  • Smartphonetester am 29.07.2015 08:17 Report Diesen Beitrag melden

    Man muss auch mal abschalten könne

    Es geht halt darum eine Balance zwischen Technik und Sonstigem Leben zu finden. Ich nutze mein Smartphone viel doch kann ich es auch ohne Probleme einen Abend in der Hosentasche lassen oder auch auf einer Wanderung muss ich es nicht hervor nehmen die Natur kann ich ohne Technik genießen es ist in dem Moment nur als Sicherheit dabei wen etwas passieren würde.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kater Carlo am 30.07.2015 03:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz klar!

    Ist doch klar, mit der Katze kann ich nicht telefonieren und die Katze geht sowieso selber raus.

  • Tobi am 30.07.2015 03:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hm

    Die Umfrage ist auch sehr aussagekräftig mit ca. 7000 Befragten.

  • Glauben an die Menschheit noch nicht gan am 30.07.2015 02:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Diese

    Studie kann man NICHT ernstnehmen niemand würde dies tun das ist klarer Menschenverstand das könnte ich mir nie vorstellen... alle die einen daumen nach unten geben schreibt bitte eine begründung..

    • kuschrei50 am 01.08.2015 13:26 Report Diesen Beitrag melden

      Daumen nach unten

      Diese Studie muss man ernst nehmen, wenn ich sehe, um welche Uhrzeit ! und mit welchem Gerät ! der Beitrag verfasst wurde ! noch Fragen ??

    einklappen einklappen
  • T.t am 30.07.2015 00:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teufel?

    Es ist doch normal dass man zuerst Menschen und Tiere rettet wenn man ein Mensch ist mit Herz ! Und dann was man noch mitnehmen kann! Oder seit ihr Leute vom teufel?

  • mimi am 30.07.2015 00:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    danke

    danke bin gleicher meinung. tier vor phone!!