Chinesisches Neujahr

10. Februar 2013 05:56; Akt: 10.02.2013 06:05 Print

Jetzt bloss nicht die Haare schneiden

von Ralf Meile, Hong Kong - China feiert den Beginn eines neuen Jahres verhaltener als üblich. Denn heute beginnt das Jahr der Schlange – die bei weitem nicht so populär ist wie der Drache, den sie ablöst.

Die Behörden riefen wegen der schlechten Luftqualität dazu auf, den Einsatz von Feuerwerk etwas zu reduzieren. Wie es scheint, hielt sich die Bevölkerung nicht daran... (Video: youtube.com/BBCNews2013)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Partys und Feuerwerken haben Chinesen in aller Welt das Jahr der Schlange begrüsst. Trotz eiskalter Temperaturen strömten in der Nacht auf Sonntag alleine in Peking Millionen auf die Strassen, um den Jahreswechsel nach chinesischem Kalender zu zelebrieren. Allerdings dürfte ihre Freude, dass ein neues Jahr angebrochen ist, weniger gross sein als auch schon. Der Grund ist das Tierkreiszeichen, in dessen Zeichen 2013 steht: Die Schlange.

Weil die Schlange im chinesischen Horoskop vor allem Feuer besitzt und in diesem Jahr auf das Gegenelement Wasser stösst, sagen Astrologen für 2013 ein Jahr der Konflikte voraus. Immerhin: Weil Wasser auch als sanft, flexibel und bescheiden gilt, sollten die Auseinandersetzungen eher gemässigt sein.

«Die Leute bekommen Angst, wenn sie eine Schlange sehen»

Das Neujahrsfest ist die wichtigste Feier für alle Chinesen: Ein einwöchiges Festival aus Tempelbesuchen, Familientreffen und kulinarischen Exzessen, untermalt vom Krachen der Feuerwerkskörper. Fabriken, Büros und Geschäfte bleiben geschlossen, in den hektischen Alltag der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt zieht seltene Ruhe ein.

Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao versprach in einer Neujahrsmitteilung, die «energischen Massnahmen» fortzuführen, um Wirtschaftsreformen voranzutreiben und den Lebensstandard der Menschen zu verbessern. Die Besitzer von Souvenir-Shops erwarten hingegen zwölf harte Monate. «Letztes Jahr gingen die Geschäfte viel besser, jeder liebt den Drachen», berichtet Lin Peixiang, Besitzer einer Fabrik in Wenzhou, die Souvenirs herstellt. Das Schlangenzeichen stehe für Furcht. «Die Leute bekommen Angst, wenn sie eine Schlange sehen.»

Hong Kong feiert mit Tetris-Elementen

Bei einem Streifzug durch Hong Kong zeigt sich jedoch, dass die Geschäfte bestens laufen. Girlanden und allerlei roter Zimmerschmuck finden in den Gassen der unzähligen Strassenmärkte reissenden Absatz.

Am Sonntagabend findet entlang der Promenade des Stadtteils Kowloon eine grosse Parade statt, für die seit Tagen geprobt wird. Ob aufgelöst wird, was Bowling-Kegel und Tetris-Elemente mit dem Jahr der Schlange verbindet, ist jedoch fraglich. Keine Fragen wird es beim grossen Feuerwerk geben, das in Hong Kong am Montagabend stattfindet und eine knappe halbe Stunde dauern soll.
Geschäftiges Treiben an diesem Marktstand in Hong Kong (Video: 20 Minuten Online)


In diesem Jahr lieber kein Kind

Schaut man in die jüngste Vergangenheit, scheint eine gewisse Abneigung nicht grundlos. In das Jahr 2001 – ebenfalls ein Jahr der Schlange – fielen der Anschlag auf das World Trade Center vom 11. September. Und 1989 fiel in Berlin die Mauer und wurde der Volksaufstand auf dem Platz des himmlischen Friedens in Peking blutig niedergeschlagen. «In der chinesischen Mythologie werden Schlangen oft mit Monstern in Verbindung gebracht, man kann also politisch unruhige Zeiten erwarten», sagt der taiwanesische Astrologe Tsai Shang-chi.

Viele chinesische Paare sollen ihre Schwangerschaft gar so planen, dass die Geburt des Kindes nicht in dieses Jahr fällt. Auch wenn es dazu keine offiziellen Statistiken gibt, räumen Behörden in Peking ein, dass Hebammen deutlich weniger Schwangere betreuen als im heissbegehrten Jahr des Drachens, das nun zu Ende gegangen ist.

Wer im Jahr der Schlange geboren ist, gilt als klug, tiefsinnig und logisch denkend. Unter ihrer ruhigen Oberfläche sollen Wachsamkeit, Geschwindigkeit und manchmal auch Unberechenbarkeit lauern, weil die Schlange unerwartet vorschnellen kann. Ihnen wird auch nachgesagt, aalglatt, undurchsichtig und listig zu sein.

Allerlei Aberglaube

Unabhängig vom Tierkreiszeichen ist die Zeit der Neujahrsfeierlichkeiten in China stets auch die Zeit, um gewisse Handlungen zu forcieren oder im Gegenteil möglichst zu unterlassen. So sollen Fenster und Türen geöffnet werden, damit das Glück während des Fests ins eigene Haus gelangen kann. Und damit das Glück seinen Weg auch findet, soll das Licht in der Nacht brennen gelassen werden.

Auf der anderen Seite bringt es Unglück, wenn man sich während dieser Tage neue Schuhe kauft. Das Wort Schuh klingt nämlich gleich wie dasjenige, das für schlecht, böse und ungesund steht. Kein Wunder, versuchen die Schuhverkäufer, ihre Treter mit grosszügigen Rabatten los zu werden. Ebenfalls Unglück bringt es, während der Festlichkeiten die Haare zu schneiden. Das Wort Haar ist praktisch identisch mit dem Wort für Wohlstand – und den will schliesslich niemand leichtfertig loswerden. Mit der passenden Frisur zum Jahr der Schlange muss also noch etwas zugewartet werden.

Mit Material der Agenturen SDA und AP

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Die Schlange gilt in China aber auch als schlau und in der Stadt Hangzhou gibt es eine alte Legende von einer Liebe zwischen einem Chinesen und einer sich in eine Frau verwandelnde weisse Schlange, in der die religiöse Verfolgung der Schlangen durch Mönche kritisiert wird. Diese Legende kennt man in ganz China und sorgt auch dafür, dass viele Touristen und Liebende nach Hangzhou reisen ;-). Der Westsee mit seinen Pagoden und Drachenboote ist immer eine Reise wert. – Märchenliebhaber

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Märchenliebhaber am 10.02.2013 13:57 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt aber auch "positive" Schlangen

    Die Schlange gilt in China aber auch als schlau und in der Stadt Hangzhou gibt es eine alte Legende von einer Liebe zwischen einem Chinesen und einer sich in eine Frau verwandelnde weisse Schlange, in der die religiöse Verfolgung der Schlangen durch Mönche kritisiert wird. Diese Legende kennt man in ganz China und sorgt auch dafür, dass viele Touristen und Liebende nach Hangzhou reisen ;-). Der Westsee mit seinen Pagoden und Drachenboote ist immer eine Reise wert.

  • Rita am 10.02.2013 06:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hong kong neujahr

    Ich finde diesen bericht sehr interessant und lehrreich. Vieles wusste ich nicht.

  • mariannne broennimann am 10.02.2013 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    Altes Wissen ist kostbar, in Praxis!

    Meine Familie beachtet seit Jahrzehnten den Mondstand für gewisse Tätigkeiten, es ist nachweisbar besser...wie Bäume fällen, Haare, schneiden, putzen waschen, pflanzen etc. Form, Insektenbefall, Ernte, anwachsen, mühelos reinigen...alles ist ganz anders..Bassermann-Mondkalender zeigt es uns sofort ganz klar auf.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Märchenliebhaber am 10.02.2013 13:57 Report Diesen Beitrag melden

    Es gibt aber auch "positive" Schlangen

    Die Schlange gilt in China aber auch als schlau und in der Stadt Hangzhou gibt es eine alte Legende von einer Liebe zwischen einem Chinesen und einer sich in eine Frau verwandelnde weisse Schlange, in der die religiöse Verfolgung der Schlangen durch Mönche kritisiert wird. Diese Legende kennt man in ganz China und sorgt auch dafür, dass viele Touristen und Liebende nach Hangzhou reisen ;-). Der Westsee mit seinen Pagoden und Drachenboote ist immer eine Reise wert.

  • Schlange am 10.02.2013 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    1977

    Ach Schlangengeborenen sind super!!!;)

    • Chinesische Ratte am 10.02.2013 11:17 Report Diesen Beitrag melden

      1984

      Ratten sind besser.

    • Büffel am 10.02.2013 11:57 Report Diesen Beitrag melden

      1973

      Büffel sind die besten!!!

    • Drache am 10.02.2013 12:47 Report Diesen Beitrag melden

      1988

      Ich liebe mein Zeichen ;)

    • pasci t am 10.02.2013 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      1977

      ich bestätige!!! 1977 schlange ;-) und dazu noch skorpion...

    • Hedi am 10.02.2013 14:41 Report Diesen Beitrag melden

      1965

      Schlangen sind die Besten

    • O'Brien am 10.02.2013 17:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Drache

      1976 Year of Drachen :-) sind die besten

    • drachenjunge am 10.02.2013 17:23 Report Diesen Beitrag melden

      Drachen

      tja 1988 sinds halt schon

    • l'Aff am 10.02.2013 17:27 Report Diesen Beitrag melden

      1980

      Nene, Affen sind die Beschten! :)

    • Le am 10.02.2013 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      the best

      Tiger!

    • abc am 10.02.2013 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      1993

      Das Jahr des Hahns...

    • Feng Shui am 10.02.2013 19:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Tierzeichen

      Affe, Tiger, Schwein und Schlange müssen sich besonders acht geben im Jahr der Wasser Schlange! Vorsicht bei Reisen (Unfallgefahr) und der eigenen Gesundheit Aufmerksamkeit schenken. Allen Tierzeichen ein erfolgreiches und frohes Wasser Schlangenjahr!

    • john am 10.02.2013 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      1987

      Hase .. rütteln bis zum Umfallen :D

    • Hund am 11.02.2013 00:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ich bin hund...

      1994 Hund Was für ein herziges Tier :)

    • tania am 11.02.2013 11:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      meine worte

      1977 - schlangen sind die besten

    • Hans Meier am 11.02.2013 16:33 Report Diesen Beitrag melden

      Schwein

      Ich bin ein Schwein und ich bins gerne :-)

    einklappen einklappen
  • Vom Dach Der Welt am 10.02.2013 10:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neujahr anders

    Das Neue Jahr in Tibet findet am 11.2. statt. Die Feierlichkeiten und Rituale dauern bis zu 1 Monat. Jedoch aus Solidarität zu den 100 seit 2008 Selbstverbrennungs Opfern, die gegen die Chin. Unterdrückung protestiert haben, werden die Tibeter keine Feste feiern. Die Chin. Regierung versucht mit allen Mitteln die Tibeter trotzdem zu Tanzen und zu Singen zu zwingen. Solange die UNO und die Politiker nichts unternehmen und Geldgeil sind wird das Volk nie mehr was zu feiern haben.

    • Aus dem Himalaya am 10.02.2013 11:49 Report Diesen Beitrag melden

      Bestechungsversuch zum Ablenken

      Es ist mittlerweile leider schon soweit, dass die Chinesen den Tibetern Geld geben, um sie "in Stimmung" zu bringen. Mein Vorschlag, sie sollten die Geldscheine auf einen Haufen legen und verbrennen, auf jeden Fall besser als Menschenleben.

    • Florian Forster am 11.02.2013 07:55 Report Diesen Beitrag melden

      Schluss mit Tibet

      Tibet wird nicht mehr lange existieren. China hat genug von dieser endlosen Geschichte. In den nächsten jahren wird alles und jeder der irgendwie an Tibet erinnert platt gemacht, und in 15 oder 20 Jahren wird sich kein Mensch mehr erinnern dass überhaupt jemals ein Land namens Tibet existiert hat.

    • G. Wenger am 11.02.2013 09:23 Report Diesen Beitrag melden

      Na und

      Dann sollen sie eben nicht feiern.

    • Thomas Z. am 11.02.2013 11:33 Report Diesen Beitrag melden

      Theater spielen

      Wenn man lieber Affentheater mag, muss man nicht zwingend feiern.

    • Marie am 11.02.2013 11:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Free Tibet

      Ich war letzen Frühling in Tibet und habe noch nie so liebe Menschen getroffen wie dort. Mit einem Jungen aus Lhasa halte ich immer noch Kontakt, auch wenn das bei der strengen chinesischen Überwachung schwierig ist. Ich hoffe, dass eines Tages die Menschen den Tibetern helfen, aber leider ist dort kein Geld zu holen, nur Menschlichkeit und mit dem kann sich der Staat nichts kaufen. Tashi Delek 3

    • Pauli am 11.02.2013 12:19 Report Diesen Beitrag melden

      Herzig

      Jööö, Maria, möchte auch mal so liebe Menschen treffen.

    • Luzi Fehr am 11.02.2013 12:54 Report Diesen Beitrag melden

      Verstehe ich nicht

      Einerseits behaupten Sie, China unterdrücke die tibetische Kultur, anderseits sollen die Tibeter ihr eigenes Neujahrsfest feiern. @Marie, liebe Menschen gibt es überall, ich kenne viele liebe Chinesen.

    • George am 11.02.2013 14:45 Report Diesen Beitrag melden

      So gut ...

      This is so right, Luzi: Liebe Menschen gibt es überall!!! Auch ich kenne viele liebe Chinesen.

    einklappen einklappen
  • Jerome am 10.02.2013 09:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Singapur

    Waren gestern Abend an der Neujahrsfeier in Singapur, Marina Bay. War einfach herrlich und heite geht die Party weiter!

    • Jalila Dubai am 10.02.2013 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Es guets neus

      Ohhhlalla Marina Bay, gehe auch bald dahin, schade dass das Neujahrsfest dann vorbei ist.

    • R. Hess am 10.02.2013 22:25 Report Diesen Beitrag melden

      nicht nur Singapur

      auch hier in Thailand wird gefeiert :-)

    einklappen einklappen
  • mariannne broennimann am 10.02.2013 09:36 Report Diesen Beitrag melden

    Altes Wissen ist kostbar, in Praxis!

    Meine Familie beachtet seit Jahrzehnten den Mondstand für gewisse Tätigkeiten, es ist nachweisbar besser...wie Bäume fällen, Haare, schneiden, putzen waschen, pflanzen etc. Form, Insektenbefall, Ernte, anwachsen, mühelos reinigen...alles ist ganz anders..Bassermann-Mondkalender zeigt es uns sofort ganz klar auf.

    • Tricki am 10.02.2013 14:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ernsthaft?

      Bei Tieren und Pflanzen kann ich den Zusammenhang sehen, aber beim Haareschneiden und Putzen?

    • max power am 10.02.2013 22:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      ja haareschneiden

      unser schweizer bauernkalender selbst geht auf eben solche aktionen ein ;)

    • Sailermoon am 11.02.2013 00:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Der Mond

      Ob es bei der Rechtschreibung auch hilft?

    • Florian Forster am 11.02.2013 07:58 Report Diesen Beitrag melden

      Realitätsverlust?

      Nicht dein ernst, oder? Du machst deinen Putzplan nach dem Mond? Oder lässt dir vom Mond sagen was für eine Frisur du trägst? Spricht der Mond auch mit dir? Hörts du seine Stimme wenn du alleine bist? Befiehlt er dir Katzen zu ersäufen oder deine Nachbarn zu terrorisieren?

    • Pete G. am 11.02.2013 08:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nachweis wo?

      Nachweisbar besser? :-D Zeige mir doch auch nur eine einzige Studie, die es beweist! :) (Nein, die Frisur deiner Grosstante ist für mich kein Beweis..... ;-))

    einklappen einklappen