Zürich

27. September 2010 23:01; Akt: 28.09.2010 00:24 Print

Muslimisches Essen bald Standard?

von Désirée Pomper - Der Schweizer Airline-Caterer Gate Gourmet erwägt, in grossen Flughäfen islamkonforme Mahlzeiten als Standard-Menüs einzuführen – um Geld zu sparen.

storybild

Halal-Mahlzeiten sollen bald nicht mehr die Ausnahme sein. (Symbolbild: Keystone)

Fehler gesehen?

Geschächtetes Lamm und Wasser statt Schweinswürstchen und Wein: Der grösste unabhängige Airline-Caterer der Welt, die Schweizer Firma Gate Gourmet, erwägt, den Passagieren künftig standardmässig halal zubereitete Mahlzeiten zu servieren. Normale Menüs sollen weiterhin bestellt werden können. Zu den Kunden von Gate Gourmet gehören etwa American Airlines, British Airways, Air Berlin oder die Swiss. «Wenn wir nach Halal-Standards produzieren, können wir Produktionsabläufe vereinfachen und Kosten senken», sagte Gate-Gourmet-CEO Guy Dubois zur «Financial Times». Religiöse oder soziale Gründe seien bei den Plänen nicht massgebend. Im Flughafen Heathrow in London eröffnet Gate Gourmet schon bald die erste auf Halal-Mahlzeiten ausgerichtete Küche. Dubois: «Heute ist Halal-Essen noch die Ausnahme. Aber ich sehe eine Zeit kommen, in der das Schweinskotelett zur Ausnahme wird.»

Am Flughafen Zürich aber ist bislang noch keine Halal-Küche geplant: «Hier hat keiner unserer Kunden Halal-Essen als Standard-Menü beantragt», sagt Gate-Gourmet-Sprecher John Bronson. Swiss-Sprecherin Andrea Kreuzer bestätigt: «Halal-Menüs müssen bei uns extra bestellt werden.»

Dass ein Schweizer Weltkonzern Islam-konformes Essen zum Standard-Menu machen will, ist für den Geschäftsleiter der Stiftung für das Tier im Recht, Gieri Bolliger, skandalös: «Es ist unglaublich, dass Gate Gourmet aus finanziellen Gründen das Schächten von Tieren unterstützt.» Diese Tötungsart sei eine massive Tierschutz­widrigkeit und in der Schweiz zu Recht verboten.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • L.A am 28.09.2010 19:19 Report Diesen Beitrag melden

    Warum ein hass auf die Muslime?

    Ich verstehe euch nicht, warum habt Ihr so ein Hass auf die Muslime wieso wieso, ich meine wir haben auch das recht zu leben oder etwa nicht? Ich hoffe das ihr euch Gedanken macht was ihr da so denkt bzw schreibt!

  • Candi am 14.03.2012 16:26 Report Diesen Beitrag melden

    Religon kann man doch nicht verbieten!

    Welcher Gesunde Menschenverstand schreibt so was wie Hans Waldmeier? Ich begreife es wirklich nicht warum oder aus welchem Grund man so denkt. Ja, ihr könnt ja alles abstimmen in der Schweiz was ihr wollt. Ihr müsst auch eines wissen, die Ausländer die Ihr bereits eingebürgert habt stimmen mit ab und darunter sind auch sicher Muslime. :) Was möchtest du mit wem Abstimmen? Das man im Flieger, wo auch die Muslime ihr Menü selber bezahlen, auswählen dürfen, ob sie gern Halal essen, was ja das normalste der Welt ist. Also, Herr Waldmeier, viel Erfolg bei Ihrer Initiative. :)

  • Jan am 28.09.2010 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Einmal mehr...

    haben die Minderheiten das sagen... Wann wird endlich wieder auf die Mehrheit Rücksicht genommen? Ich will im Flugzeug ein Schinken-Sandwich essen können. Wem das nicht passt, kann das Vegi-Menü nehmen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Candi am 14.03.2012 16:26 Report Diesen Beitrag melden

    Religon kann man doch nicht verbieten!

    Welcher Gesunde Menschenverstand schreibt so was wie Hans Waldmeier? Ich begreife es wirklich nicht warum oder aus welchem Grund man so denkt. Ja, ihr könnt ja alles abstimmen in der Schweiz was ihr wollt. Ihr müsst auch eines wissen, die Ausländer die Ihr bereits eingebürgert habt stimmen mit ab und darunter sind auch sicher Muslime. :) Was möchtest du mit wem Abstimmen? Das man im Flieger, wo auch die Muslime ihr Menü selber bezahlen, auswählen dürfen, ob sie gern Halal essen, was ja das normalste der Welt ist. Also, Herr Waldmeier, viel Erfolg bei Ihrer Initiative. :)

  • megi am 29.09.2010 21:45 Report Diesen Beitrag melden

    Paschä

    du hast wohl keine anderen sorgen als dich über die durchgestrichenen schweine zu ärgern.. schliesse doch einfach deine augen!!

  • L.A am 28.09.2010 19:19 Report Diesen Beitrag melden

    Warum ein hass auf die Muslime?

    Ich verstehe euch nicht, warum habt Ihr so ein Hass auf die Muslime wieso wieso, ich meine wir haben auch das recht zu leben oder etwa nicht? Ich hoffe das ihr euch Gedanken macht was ihr da so denkt bzw schreibt!

  • Hans Waldmeier am 28.09.2010 12:53 Report Diesen Beitrag melden

    Islamisierung über Sonderrechte

    Langsam aber sicher reichts! müssen wir uns wirklich diese schleichende Islamisierung in jeden Lebensbereich hinein gefalllen lassen? Es wird Zeit, über eine neue Volksinitiative nachzudenken, mit der wir in unserer Verfassung dieser Entwicklung Einhalt gebieten und solche Sonderrechtli - genau um solche geht es letzendlich klar zu verbieten. Das Bauverbot für Minarette war scheinbar nur der Auftakt machen wir uns keine Illusionen.

  • Oliver am 28.09.2010 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    weltweites Verbot von Halal-Fleisch

    Halal-Fleisch muss weltweit verboten werden, diese Tierquälerei gehört ins Mittelalter und hat nichts mit Religion zu tun!