Unglaubliche Erfahrung

18. Januar 2017 23:01; Akt: 18.01.2017 23:01 Print

Mutter baut Haus selber – mit Youtube-Anleitung

Ein Grundstück, Baumaterialien – aber kein Geld für Bauarbeiter. Für Cara Brookins aus Arkansas war das kein Problem. Sie packte selber mit an.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Cara Brookins aus Arkansas ist weder Architektin noch Schriftstellerin – aber genau in diesen zwei Bereichen ist sie äusserst erfolgreich. Die Mutter von vier Kindern baute ihr Haus mit den eigenen Händen, mithilfe von Youtube-Tutorials. Ihre Erfahrungen erzählt sie nun in einem Buch, das kommenden Dienstag erscheint.

Umfrage
Ein Haus mit den eigenen Händen zu bauen — wäre das was für Sie?
51 %
23 %
26 %
Insgesamt 1894 Teilnehmer

Brookins und ihre Kinder — zwischen 11 und 26 Jahre alt — haben schwierige Zeiten hinter sich. Der Vater der Kinder war gewalttätig, das Familienleben die Hölle. «Meine Kinder und ich lebten in Angst. Wir hatten sogar die Fähigkeit verloren, miteinander zu kommunizieren. Wir schwebten wie in einer Art Überlebensmodus.»

Nach der Scheidung kam der schwierige Neuanfang

Da entschied sich die Frau, die als Computer-Analystin arbeitet, sich scheiden zu lassen. Für einen Neuanfang hatte sie nicht genug Geld. Es reichte lediglich, um ein Stück Land zu kaufen. Genau das tat sie auch.

Bald begann Brookins, ihr neues zweistöckiges Haus zu planen. Sie beantragte einen Kredit bei der Bank und kaufte damit sämtliche Baumaterialien. Für Handwerker und Bauarbeiter war dann nichts mehr übrig. Also überlegte sie sich, das Haus selber zu bauen. «Hinter der Idee steckte eigentlich keine Courage, sondern Ahnungslosigkeit», gesteht sie im Interview mit dem Sender ABC News.

In neun Monaten war alles fertig

2008 legte sie den Grundstein, neun Monate später war das Haus fertig. Die Mutter und ihre vier Kinder hatten in dieser Zeit bis zu 20 Stunden täglich gearbeitet. Das Beeindruckendste: Brookins hatte sich die Bauanleitungen für ihr Haus auf Youtube geholt. Einzig ein Elektriker und ein Heizungsfachmann hatten ihr zusätzlich geholfen.

«In dieser Zeit ist sehr viel passiert. Wir sind wieder als Familie zusammengewachsen», sagt die Buchautorin. «Meine Kinder sind zu unabhängigen und mutigen Menschen herangewachsen. Wir haben nicht einfach ein Haus gebaut, sondern das Haus hat uns als Familie gross werden lassen.» Ihr Buch heisst darum «Rise – Wie ein Haus eine Familie aufbaute».


Cara Brookins und ihre Kinder bauen sich mithilfe von Video-Anleitungen ein Haus. (Video: Youtube/CBSNews)

(kle)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ueli der Knecht am 18.01.2017 23:32 Report Diesen Beitrag melden

    Kann man auch in der CH

    auch ich habe ein 3-Familienhaus (ohne Architekten) gebaut zu einem Preis eines ein Fam. Hauses. Allerdings hatte ich mehr als 1 1/2 Jahre gebraucht, wobei die Bausubstanz viel besser ist (Chalet Bau). Und, das obwohl ich keinen richtigen Beruf gelernt habe. Also: glaubt an euch.

    einklappen einklappen
  • lilchen am 18.01.2017 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    woow

    echt stark und verdient grossen respekt.

    einklappen einklappen
  • Brom am 18.01.2017 23:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Würd ich auch gerne machen

    Wer sich in der Schweiz noch ein Stück Land kaufen könnte hätte ziemlich viel Kohle. Schon verrückt wie uns hier unser Wohlstand nichts bringt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Stromer am 19.01.2017 20:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hm..

    Ist der bege-braune Fleck im Wohnzimmer an der Decke etwa schon ein Wasserschaden? Ich kann mir gut vorstellen das es selbst gebaut wurde. Da es sich warscheindlich um ein Fertighaus handelt mit anschliessender Veredelung mit Backsteine aussenherum. Also ich wäre bestimmt behilflich gewesen mit der Verkabelung etc. :-)) Für diesen Bausatz findet man bestimmt Anleitungen im Internet. Falls es stimmt würde ich sagen: SUPER!

  • alice.gurini@bluewin am 19.01.2017 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    Kinder

    ja das ist Toll !Kinder können mehr als nur langweilig mit Pupen oder Zügli Spielen !wenn man SIe nicht überfordet ist das schon ein Lebenswerk !Bravobin gegen komerzieller Kinderarbeit

  • Benny am 19.01.2017 18:47 Report Diesen Beitrag melden

    Gefällt mir nicht

    Und in der Zwischenzeit gehen immer mehr Existenzen von ehrlichen Bauarbeitern zugrunde weil sie keine Arbeit mehr haben....

  • Faustino I am 19.01.2017 17:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer's glaubt ...

    Ist doch nur ein PR-Gag, um die Kosten wieder reinzuholen. Auf den Bildern sieht man nirgends richtig wie das Haus aussieht. Niemand kann ohne handwerkliches Geschick und Erfahrung ein solch grosses Haus bauen. Auch nicht aus Holz. Was ist mit der Statik, dem Dach, den Abwasserleitungen etc.?

  • Statiker am 19.01.2017 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Schön und gut

    Aber es ist ein Risiko. Gibt es z.B. ein Erdbeben oder tritt irgendwo Schimmel auf wegen Kondensat, dann ist es gleich nicht mehr so einfach...

    • Herbie am 19.01.2017 18:15 Report Diesen Beitrag melden

      Holz Häuser

      Statiker in den USA gibt es Holzhäuser die haben nicht zu tun mit Häusern in unserer Gegend.

    einklappen einklappen