Auktion

11. Juli 2014 18:35; Akt: 11.07.2014 18:35 Print

Panzer gefällig?

In Kalifornien kommen zahlreiche Militärfahrzeuge und Waffenteile unter den Hammer, darunter auch ein deutscher Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg.

storybild

Zu kaufen gibt es neben den Fahrzeugen auch diverse Waffenteile und sonstige militärische Ausrüstung. (Bild: Keystone/AP/Patrick Tehan)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist die grösste Versteigerung von Militärfahrzeugen aller Zeiten: In der San Francisco Bay Area werden bald 80 Panzer zum Kauf angeboten. Zu kaufen gibt es neben den Fahrzeugen auch diverse Waffenteile und sonstige militärische Ausrüstung, darunter fast 42 Tonnen Boden-Boden-Raketen.

Die Panzer und Waffen waren früher in Privatbesitz, bevor sie einer Stiftung vermacht wurden. Die Verantwortlichen erhoffen sich aus der Auktion zehn Millionen US-Dollar. «Diese Sammlung ist sehr selten und extrem teuer», sagte ein Sprecher der Stiftung, wie «Businessinsider.com» schreibt.

Die Auktion findet Freitag und Samstag in Portola Valley statt. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich im Voraus registrieren. Laut einer Sprecherin zieht die Sammlung Interessenten aus Australien, Frankreich, Deutschland und Nordamerika an.

(pat)