«Nur» jeder 6. klatscht

22. Juli 2013 13:38; Akt: 23.07.2013 14:23 Print

Piloten freuen sich über Applaus beim Landen

Wer klatscht, wenn das Flugzeug am Boden aufsetzt, macht sich lächerlich. Dies zeigt eine neue Umfrage. Fast 18 Prozent tun es trotzdem immer noch. Für die Schweizer Piloten könnten es gern noch mehr sein.

storybild

17,6 Prozent der Schweizer Flugreisenden klatschen nach der Landung – unter anderem, weil sie wegen der Ferien gut gelaunt sind.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zur Ferienzeit sind sie wieder übervoll mit sonnenhungrigen Touristen, die Flugzeuge. Doch eine Flugreise ist mittlerweile fast so alltäglich wie Autofahren geworden – wird bei einer Landung geklatscht, ist die Mehrheit der Mitreisenden peinlich berührt ob so viel Nostalgie.

Umfrage
Wie halten Sie es mit Klatschen nach der Landung?
39 %
31 %
2 %
28 %
Insgesamt 24811 Teilnehmer

Wie eine Umfrage der Flugsuchmaschine Kayak.ch nun aber zeigt, sind es immer noch gut 18 Prozent der Schweizer Flugreisenden, die beim Landen klatschen. Als ersten Grund dafür gaben 42,9 Prozent der 1060 Befragten an, dass sie damit dem Pilot Respekt zollen. Auf Platz zwei und drei sind mit je 23,8 Prozent die Freude darüber, sicher gelandet zu sein, sowie der Herdentrieb: «Ich klatsche, weil die anderen auch klatschen.» Und gut 10 Prozent applaudieren, weil sie gute Laune haben und sich auf die vor ihnen liegenden Ferien freuen.

Obwohl 79 Prozent der Befragten den Applaus als überflüssig oder «typisch Pauschaltourist» einstufen, freuen sich die Piloten über die regelmässigen Klatscher. Tobias Mattle, Sprecher des Berufsverband Cockpitpersonal Aeropers sagt: «Es ist schade, dass es nur noch so wenige sind. Kein Pilot erwartet Applaus im Flugzeug, freut sich aber selbstverstädnlich dennoch über Wertschätzung.» So wie Mattle selbst auch, wenn er nach einer geglückten Landung Applaus hört. «Doch seit die Fliegerei zum Allgemeingut geworden ist, geschieht dies nur noch vereinzelt, was wir sehr bedauern», so Mattle.

(sut)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Er macht nur seinen Job wie jeder andere auch? Aber vielleicht schon mal auf die Idee gekommen das der Pilot für einige Stundendas eigene Leben in den Händen hielt, sowie das von rund ca. 300 anderen auch? Meiner Meinung nach ist das Klatschen nach einer sicheren Landung das Mindeste was man an Dankbarkeit zeigen sollte! – Hendo

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andrea am 28.07.2013 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser als Klatschen

    Weder im Zug, bus noch im Flieger klatsche ich. Allerdings bedanke ich mich im Flieger und im Bus jedes Mal(!) deutlich beim Aussteigen beim Chauffeur, respektive der Crew, wo der Pilot ja dasteht und den Dank in Empfang nehmen kann. Das ist viel persönlicher als das Klatschen.

  • steff am 26.07.2013 13:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    klatschen

    also ich bin Lokführer bei den SBB es währe auch für uns schön wenn die Fahrgäste auch mal Applaus geben würden. Denn das bremsen und anhalten ist nicht so einfach und fordert volle konzentration. Mal ein dankeschön oder Applaus währe wirklich ein aufsteller. Wier Lokführer transportieren viel mehr Personen in einem Zug als jeder Pilot.

    einklappen einklappen
  • Semra am 27.07.2013 22:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich klatsche immer

    Ich klatsche immer! Ja mann kann zu Fuss auf dem Velo oder so klatschen aber ein Flugzeug zu fliegen ist DEUTLICH schwieriger.. Aber jedem das seine'

Die neusten Leser-Kommentare

  • Captain Kiwi am 30.07.2013 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Heli applaus

    Yes ich bin helipilot in der schweiz und neuseeland und lande mit meinen passagieren auf gletschern hier aber auch auf einsamen inseln bei fischer trips. Ich freue mich immer wenn die pax applaudieren und klatsche auch selber wenn ich pax bin!

  • Andrea am 28.07.2013 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besser als Klatschen

    Weder im Zug, bus noch im Flieger klatsche ich. Allerdings bedanke ich mich im Flieger und im Bus jedes Mal(!) deutlich beim Aussteigen beim Chauffeur, respektive der Crew, wo der Pilot ja dasteht und den Dank in Empfang nehmen kann. Das ist viel persönlicher als das Klatschen.

  • kerstin am 27.07.2013 23:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Job

    Für was klatschen? Ist schliesslich sein Job!

  • Semra am 27.07.2013 22:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich klatsche immer

    Ich klatsche immer! Ja mann kann zu Fuss auf dem Velo oder so klatschen aber ein Flugzeug zu fliegen ist DEUTLICH schwieriger.. Aber jedem das seine'

  • b. am 27.07.2013 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    neider

    wenn ich kein applaus kriege dann darf er auch keinen erhalten??!! um was geht es hier eigentlech? sind wir wirklich so eine traurige geselschaft und mögen es nicht mal einem piloten gönnen wenn für ihn geklatscht wird.. nur weil ihr im büro keinen applaus erhaltet. traurig