Konkurrentin von Elon Musk

01. April 2019 18:17; Akt: 01.04.2019 18:20 Print

Verunglückte Oligarchin mischte in Raumfahrt mit

Die schwerreiche russische Unternehmerin Natalja Filjowa, die in Deutschland bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist, war auch Miteigentümerin eines Raketenstartsystems.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Sie zählte zu den reichsten Frauen Russlands – am Sonntag kam Natalja Filjowa im deutschen Hessen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die 55-Jährige war Miteigentümerin der russischen Fluggesellschaft S7 und mischte seit kurzem auch in der Raumfahrt mit.

Gemäss Medienberichten ist eine der zehn Tochtergesellschaften der S7-Gruppe an Weltraumraketenstarts beteiligt. Dem Unternehmen gehört seit 2017 das schwimmende Raketenstartsystem Sea Launch mit Sitz in der Schweiz, das Raketenstarts von einer speziell adaptierten Bohrplattform in Äquatornähe vermarktet.

Herzstück ist eine vor dem kalifornischen Long Beach schwimmende Plattform, von der aus Raketen abgeschossen werden können. Die US-Firma Spacex von Elon Musk (47) gilt für das Unternehmen als grösste Konkurrenz.

(rab)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr Nörgeli am 01.04.2019 18:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Letzter Start: 2014!

    Dass Sea Launch ein Konkurrent von SpaceX sein soll, schreibt ihr nur, weil Elon Musk ganz einfach Klicks bringt. Eine 10-Sekunden-Recherche zeigt, dass die Firma schon lange nicht mehr operativ ist. Der letzte Start war vor 5 Jahren.

    einklappen einklappen
  • ras am 01.04.2019 18:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    viel Geld im Spiel

    und gleichzeitig sind Politisten auf dem Weg zum Unfallort verletz worden... komisch

    einklappen einklappen
  • Absurdum am 01.04.2019 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spannend

    Ein Schelm wer Böses denkt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anna Lüsse am 02.04.2019 19:31 Report Diesen Beitrag melden

    Hart aber unfair

    Wenn Reiche zu mächtig werden, holt man sie wieder unsanft auf den Boden der Realität zurück.... Ein Schelm werde böses denkt.

  • Jerome am 02.04.2019 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Hinterfragen ist korrekt

    Komische Sache! Auffällig häufig sterben reiche bei Flugzeugabstürze. Dann noch ein toter Polizist, damit ja niemand rechtzeitig zur Unfallstelle kommt. Fishi Fishi die Sache.

    • Immer einer vertreten am 02.04.2019 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jerome

      ja Reiche, Grossindustrielle und Politiker

    einklappen einklappen
  • Fr. Agen-steller am 02.04.2019 06:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer weiss...?

    Ob die Frau Oligarchin wohl für einige Leute zu mächtig geworden ist? Jedenfalls gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb das Flugzeug abgestürzt ist! Wäre wohl nicht das erste Mal: So crashte ein Flugzeug mit hohen Sowjetfunktionären 1964 am Avala-Hügel nahe Belgrad (Serbien).

    • Pablo am 02.04.2019 11:45 Report Diesen Beitrag melden

      Flugzeugabsturz von Smolensk

      Wie war das mit dem Absturz bei Smolenks wo der Staatspräsident Polens Lech Kaczyski mit fast der ganzen Politischen Liga von Polen ums leben kamm? Und weil der Ejafölajoektul Vulkan ausbrach flog Merkel nicht an das Staatsbegräbnis. Eins und eins zusammenzählen!

    • Peter müller am 02.04.2019 12:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fr. Agen-steller

      Die USA hat wohl die Hände darin.

    einklappen einklappen
  • HockeyFreak am 01.04.2019 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    .....

    Wiso wird bei Europäer und Amis das Wort Oligarch nie genannt? Könnte auch Neutral Russische Milliardärin schreiben aber Nein MSC oder Atlantikbrücke würde das wohö schliessen... Mal schauen ob jemand darauf Antworten darf...

    • Beat Z. am 02.04.2019 11:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @HockeyFreak

      Lies mal in Wikipedia was " Oligarch" genau bedeutet. Dann wirst Du den Unterschied zwischen einen westlichen Milliardär und einem russischen Oligarch verstehen.

    einklappen einklappen
  • Andreas Honegger am 01.04.2019 22:25 Report Diesen Beitrag melden

    RIP Natalja

    Aber in einem sind die Reichen gleich wie die armen: sie alle müssen mal sterben. Der Unterschied wieder: die Reichen kommen danach nochmals in der Zeitung. Und ja, die Reichen leben womöglich risikoreicher, da sie sehr oft mit allen möglichen Transportmitteln unterwegs sind.

    • Zeitungsleser am 01.04.2019 23:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Andreas Honegger

      Die Nicht-Reichen kommen dann meistens auch in der Zeitung :-/

    einklappen einklappen