Ewige Sommerzeit

28. März 2011 09:33; Akt: 28.03.2011 10:41 Print

Russland hat zum letzten Mal die Zeit umgestellt

Die diesjährige Zeitumstellung zur Sommerzeit war in Russland die letzte: Die Regierung hat zuvor beschlossen, dass es in Zukunft keine Winterzeit mehr geben wird.

storybild

Mehr Lebensfreude in Moskau dank ewiger Sommerzeit. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Russland hat genug von der Winterzeit. Von jetzt an regiert im ganzen Land die Sommerzeit. Präsident Dimitri Medwedew erklärte bereits im Februar, dass es für Mensch wie Tier weniger Stress gibt, wenn nicht mehr umgestellt wird. Er zeigte sich besorgt über «unglückliche Kühe, die die Umstellung gar nie begreifen und nicht verstehen können, weshalb die Bäuerin sie plötzlich später oder früher melkt,» wird Medwedew auf news.com.au zitiert.

Laut einer Umfrage findet die Mehrheit der Bevölkerung diese Reform gut.

Nicht so gut finden dies Wissenschafter. Diese sehen keine negativen Nebeneffekte durch die Zeitumstellung. «Es gibt keine Beweise dafür, dass Menschen deswegen Probleme mit ihrer Gesundheit haben», wird Schlafforscher Sergei Yarosh zitiert.

Macht der Zeitzonen

1981 führte die Sowjetunion die Sommerzeit ein, um Energie zu sparen. Und bereits 1930, unter Stalin, hatte das Land all seine Zeitzonen eine Stunde vorgestellt. Russland ist jetzt somit zwei Stunden seiner natürlichen Zeit voraus.

Offenbar liegt Medwedew viel an Russlands Zeitzonen: Im vergangenen Jahr strich er eine ganze Zeitzone in Zentralrussland und stellte in der Region von Kamchatka die Zeit eine Stunde zurück. Darauf kam es zu Protesten.

(kub)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Karin am 28.03.2011 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Ich hoffe die Schweiz schliesst sich dem an.

  • Heiri Stundi am 28.03.2011 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Die Russen machen es richtig

    Hoffen wir, dass nun ein Land nach dem anderen diesen alten Zopf abschneidet. In der 24h Stunden-Gesellschaf braucht es keine künstlichen Zeitveränderungen.

  • cherokee am 28.03.2011 09:46 Report Diesen Beitrag melden

    find ich gut,

    Kluges Russland!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tetsuhiko am 28.03.2011 17:05 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo!!!

    Diese Umstellerei geht mir schon lange auf die Nerven. Nichts als Schlafstörungen und Kosten ;-)

  • Sommer ohne Russen am 28.03.2011 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    neu nationale Bedrohung oder was.

    Was interessieren uns die Russen? Sagen nun die Russen wo's durchgeht?

    • maik am 28.03.2011 16:31 Report Diesen Beitrag melden

      und tschüss...

      wenn dich neuigkeiten nicht interessieren empfhele ich seiten wie 20minuten.ch nicht zu besuchen. berichte aus anderen ländern können uns immerhin zeigen wie man es auch noch machen könnte.

    einklappen einklappen
  • E Kranz am 28.03.2011 16:00 Report Diesen Beitrag melden

    Abschaffen!

    Die Umstellerei abschaffen! Die Nervt nur und bringt nichts!

  • Sonnenuhrerer am 28.03.2011 15:59 Report Diesen Beitrag melden

    na was jetzt

    und was ist mit den Sonnenuhren,müssen wir jetzt alle Stangen umbiegen gehen ? Haben die Russen denn keine Sonnenuhren?

  • Sunnechind am 28.03.2011 15:50 Report Diesen Beitrag melden

    I Love Sommerzeit

    Wer braucht schon Winter(zeit)?! Im Sommer kann man von mir aus 2 Stunden vorschieben. Lange Sommerabende bei einer angenehmen Temperatur sind doch das a. und o. Und am Morgen ist es sowieso egal wann es hell wird - vor dem 2. RedBull und dem Znüni ist sowieso noch niemand zu 100% ready!