England

15. Oktober 2019 11:59; Akt: 15.10.2019 13:46 Print

Hier fliegen vier Kühltürme in 10 Sekunden in die Luft

In England wurden gleichzeitig vier Kühltürme eines Kohlekraftwerks gesprengt.

Das Kohlekraftwerk wurde 2016 geschlossen, der Abbau ist Teil der Energiestrategie. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In Ferrybridge, England wurde am Sonntag eine kontrollierte Sprengung durchgeführt. Mehr als 140 Häuser wurden vorsorglich evakuiert, bevor das lokale Wahrzeichen abgerissen wurde. Nach nur zehn Sekunden lagen alle vier Kühltürme in Trümmern, übrig blieben riesige Staubwolken.

Umfrage
Waren Sie auch schon mal bei einer Sprengung dabei?

1968 wurde das Kohlekraftwerk in Betrieb genommen. Vor drei Jahren wurde das Kraftwerk geschlossen, nun macht es Platz für nachhaltigere Energieversorgung. Bis 2025 will Grossbritannien aus der Kohleverstromung ausgestiegen sein.

(ajs)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sam am 15.10.2019 14:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Korrektur

    Die fliegen nicht in die Luft!!! Die stürzen in sich zusammen, scheint mir.

    einklappen einklappen
  • Der Kenner am 15.10.2019 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Platz für den Wandel

    Die Kühltürme des Kohlekraftwerkes von "SSE" machen platz für EfW Energy from Waste Anlagen, welche eine nach der anderen gebaut werden. Ferrybridge 1 & 2 wurden bereits fertiggestellt, 3, 4 & 5 werden noch folgen - auf genau der Fläche wo vorher die Türme standen. War selber am Projekt beteiligt! Grossartig!

  • Nic am 15.10.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mitgeschaut

    Das haben wir uns in echt angesehen

Die neusten Leser-Kommentare

  • 1234 am 16.10.2019 15:11 Report Diesen Beitrag melden

    Türme

    Gesprengte Kühltürme halb so Hoch wie die WTC Towers fallen im Freienfall in 10 Sekunden zu Boden. Die Türme welche aus massiven Stahlgerüsten und Beton waren fielen auch in 10 Sekunden zusammen. Die Türme waren 400 Meter Hoch. Und von Anfang an war zu sehen das der Beton sich gleich pulverisierte und nicht in Brocken runter kam. Was will ich mit dieser Frage bezwecken?

    • chooglin am 20.10.2019 09:29 Report Diesen Beitrag melden

      @1234

      Ich kenne die Antwort, "1234" hat den Aluhut nicht aufgesetzt.

    einklappen einklappen
  • Mr. Spock am 16.10.2019 10:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fliegen in die Luft?

    ich sehr nur eine Richtung, zum Boden

  • Seppi am 16.10.2019 08:03 Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das

    Dann schaue ich das Viedeo halt auf anderen Onlinemedien an

  • J. Ness am 15.10.2019 18:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erinnerungen

    Da wir in England aufgewachsen sind (Halifax) und auch später unsere Grosseltern in Hull besuchten, sind wir immer auf der M62 an den Türmen vorbeigefahren. Dann wussten wir immer das es nicht mehr lange dauert.

  • Nic am 15.10.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mitgeschaut

    Das haben wir uns in echt angesehen