Kaum Wasser

02. Februar 2018 21:32; Akt: 02.02.2018 22:57 Print

Supermond lässt Venedig austrocknen

Die italienische Lagunenstadt ist berühmt für die Kanäle mit ihren Gondolieri. Auf diesen Anblick muss man zur Zeit verzichten.

Derzeit fahren in Venedig keine Gondeln mehr.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Eigentlich droht Venedig eher das Absinken ins Meer wegen des stetig steigenden Meeresspiegels. Doch im Moment ist genau das Gegenteil der Fall: Venedig ist fast ausgetrocknet.

Ursache für den tiefen Wasserstand in der Lagunenstadt ist der ausbleibende Regen. Seit Wochen hat es in Venedig nicht mehr geregnet. Der Januar war in Italien der wärmste seit 250 Jahren. Zudem hat der Supermond den Kanälen den Rest gegeben. Der sorgte nämlich für eine noch stärkere Ebbe als üblich.

Extreme Ebbe treibt Wasser aus Venedigs Kanälen

Nur noch vereinzelte Pfützen zeigen, dass hier vor kurzem Wasser war. Auch die Boote, die im Schlamm feststecken, sind ein Indiz. Derzeit fehlt in Venedig die Touristenattraktion schlechthin: Die Gondoliere mussten wegen des tiefen Meeresspiegels ihr Geschäft vorerst einstellen.

Nun hoffen die Venezianer – und vor allem die Touristen – dass es in Venedig endlich wieder regnet.

(fur)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Beka am 02.02.2018 22:10 Report Diesen Beitrag melden

    Unterhalt

    Idealer Zeitpunkt um die Kanäle mal etwas zu reinigen oder Fundamente zu reparieren

    einklappen einklappen
  • Nurmalso am 02.02.2018 22:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bauzeit

    Perfekte Bedingungen für Reparaturen an den Geundmauern vieler Häuser

    einklappen einklappen
  • F. Maker am 02.02.2018 22:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich hab's gesehen

    Mal was anderes für die Touristen Föteli.

Die neusten Leser-Kommentare

  • cagduj am 06.02.2018 11:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mavja

    spannend, ich war das gabze WE in venedig und habe nicht einen ausgetrockneten Kanal gesehen :-))

  • ShaBijan am 03.02.2018 21:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nicht so schlimm

    das ist praktisch da können Sie die Kanäle gut reinigen

  • Reto am 03.02.2018 19:28 Report Diesen Beitrag melden

    Easy

    Easy .. James Bond hats gezeigt .. eine Gondel kann man mit Reifen und Motor ausstatten :-).

  • Turbovic am 03.02.2018 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grazie

    Ich glaube, das mittlerweile es alle kapiert haben, das die Venezianer die Kanäle reinigen sollen... Nur ist es dort nicht angekommen. Was ich aber vermute ist, das sie keine Kohle dafür haben...

  • Ernst am 03.02.2018 14:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Reinigen

    Hoffentlich hat Venedig vom tiefen Wasserstand profitiert und die Kanäle vom Schmutz befreit