«Ich bin ein Flat-Earther»

01. Juni 2018 17:17; Akt: 01.06.2018 17:17 Print

Tippen Sie das mal im Google-Übersetzer ein

Es gibt bekanntlich Menschen, die davon überzeugt ist, dass die Erde eine Scheibe ist. Google macht klar, was es von den «Flat-Earthern» hält.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Oh, Google, du ekliger alter Teufel!», schreibt «Indy100» durchaus liebevoll. «Jemand im Silicon Valley lacht sich einen Schranz nach diesem urkomischen Scherz auf Kosten der Die-Erde-ist-eine-Scheibe-Gemeinschaft.»

Die so genannten Flat-Earther sind davon überzeugt, dass die Erde nicht rund, sondern eine Scheibe ist. Die Erkenntnisse von Nikolaus Kopernikus und Galileo Galilei stellen sie in Abrede, sie berufen sich lieber auf die Weltanschauung des britischen Schriftstellers Samuel Rowbotham.

Grob zusammengefasst besagt dessen Theorie, dass der Rand der «Erdfläche» vom ewigem Eis der Antarktis umgeben sei. Deswegen falle das Wasser von der Erde nicht ins Leere. Entsprechend sei der Nordpol das Zentrum der Erdfläche.

Angebliche Verschwörung um wahre Form der Erde

Als Beleg für die wahre Form der Welt als Scheibe wird etwa der Blick aus dem Flugzeug angeführt, bei dem die Krümmung der Erde nicht sichtbar sei. Die täglich live übertragenen Bilder von den Bordkameras der Internationalen Raumstation, die die Erde als Kugel zeigen, sind für die Flat-Earther oder Flatters ein Fake. Für sie steht fest, dass Verschwörer der Menschheit das Wissen um die wahre Form der Erde verschweigen – warum auch immer.

Was das US-Unternehmen Google, oder zumindest einer seiner Mitarbeiter, von all dem hält, macht er in seinem Übersetzungsdienst Google Translate deutlich.

«Je suis fou»

Gibt man dort auf Englisch «I'm a flat-earther», «Ich bin ein Flat-Earther», ein und will das auf Französisch übersetzen lassen, wird der Satz «Je suis fou», «Ich bin verrückt», ausgespuckt. Lässt man den Satz auf Deutsch übersetzen, kommt «Ich bin ein Flacher» dabei heraus.

Wers nicht glaubt, kanns hier ausprobieren: zu Google translate.

(gux)