01. April 2005 11:02; Akt: 01.04.2005 11:02 Print

US-Militärflugzeug in Albanien abgestürzt

Eine grosse amerikanische Militärmaschine vom Typ Hercules C-130 ist auf einem Trainingsflug in Albanien abgestürzt. Albanische Medien berichteten, alle neun Insassen des Flugzeugs seien vermutlich ums Leben gekommen.

Fehler gesehen?

Das teilte ein Sprecher des Pentagon am Donnerstag (Ortszeit) in Washington mit. Wie viele Menschen an Bord waren, konnte Sprecher Joe Carpenter zunächst nicht sagen. Albanische Medien berichteten, alle neun Insassen des Flugzeugs seien vermutlich ums Leben gekommen. Augenzeugen hätten rund 80 Kilometer südlich vom Flughafen der Hauptstadt Tirana eine grosse Explosion in der Luft beobachtet.

Laut Carpenter wurde eine zweite Militärmaschine zur Unglücksstelle beordert. Allerdings sei die Sicht schlecht und der Absturzort zunächst nicht identifizierbar gewesen. Nähere Angaben lagen dem Pentagon zunächst nicht vor.

Nach albanischen Angaben wurde ein Suchaktion mit mehreren Flugzeugen und Helikoptern unmittelbar nach dem Verschwinden der Maschine vom Radarschirm eingeleitet.


(sda)