Rassismusvorwurf

08. Januar 2016 17:30; Akt: 08.01.2016 17:37 Print

Werbevideo löst Entrüstungssturm aus

«Just being white, you will win» – mit diesem Satz wurde in Thailand für ein Hautbleichemittel geworben. Der Rassismus-Aufschrei folgte sofort.

storybild

Internetwerbung für Hautbleichemittel sorgt in Thailand für Entrüstungssturm: Ausschnitt aus der Werbung. (Bild: Screenshot)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine Internetreklame für ein Präparat zum Bleichen der Haut mit dem Slogan «Weiss macht Sie zum Sieger» hat in Thailand eine derart heftige Kontroverse ausgelöst, dass der Hersteller den Werbeclip inzwischen wieder zurückzog. In dem Video für die Nahrungsergänzungspille Snowz führt das 35-jährige Topmodel Cris Horwang seine erfolgreiche Karriere auf ihre blassen Teint zurück.

Hätte sie nicht stets auf ihren Körper und ihre weisse Haut geachtet, hätte sie sich nicht so lange ganz oben auf der Karriereleiter halten können, behauptet Horwang, die auch als Sängerin und Schauspielerin erfolgreich ist. Währenddessen wird ihre Haut immer dunkler, und sie blickt neidisch auf ein hellhäutiges Model, dass lächelnd neben sie tritt.

Clip vor Löschung 100'000 Mal auf Youtube geklickt

Der Clip löste im Internet eine Lawine an bösen Kommentaren aus, in denen dem Vertreiber Seoul Secret Rassismus vorgeworfen wird. Ein Nutzer kritisierte, der Clip suggeriere, dass dunkelhäutige Menschen «Loser» seien. In einer Entschuldigung versicherte das Unternehmen, es habe keinesfalls eine «rassistische oder diskriminierende Botschaft zu übermitteln» wollen.

Die renommierte Bloggerin Kaewmala glaubt den Versicherungen nicht, sie sprach von einer besonders perfiden «Strategie»: «Der Werbeagentur war sicherlich bewusst, dass dies zu einer Kontroverse führen würde», sagte sie AFP. Tatsächlich war der Clip, bis er gelöscht wurde, auf Youtube 100'000 Mal angeklickt worden.

Bleichcremes und -Pillen sind in Thailand nach wie vor sehr beliebt, bei vielen Medien und Thais gilt ein blasser Teint immer noch als Schönheitsideal – auch wenn das Problembewusstsein für Rassismus laut Bloggerin Kaewmala inzwischen gewachsen ist.

(ofi/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kasperli am 08.01.2016 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weiss was

    Weisse Haut bedeutet in Asien Wohlstand, da man sich nicht der Sonne auf dem Feld aussetzen musste, sondern im Haus oder Schatten bleiben konnte. Weisse Haut war auch früher in Europa ein Wohlstandssymbol bevor durch die Lifestylegesellschaft eine gebräunte Haut propagiert wurde.

  • Swisshoopz am 08.01.2016 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    True

    Ich frage mich immer wieder: wer hat mal entschieden das nur weisse rassisten sein könnten?

  • Amarone am 09.01.2016 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haus in Thailand gegen Haus in CH geboten

    Verrückte Welt. Die Europäer braten sich in den Sommerferien bis sie dunkelbraun und ledrig sind und die Asiaten unternehmen fast alles um möglichst helle Bleichmäuse zu werden. Wir sollten einfach die Kontinente tauschen dann wären alle glücklich und korrekt koloriert.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Amarone am 09.01.2016 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haus in Thailand gegen Haus in CH geboten

    Verrückte Welt. Die Europäer braten sich in den Sommerferien bis sie dunkelbraun und ledrig sind und die Asiaten unternehmen fast alles um möglichst helle Bleichmäuse zu werden. Wir sollten einfach die Kontinente tauschen dann wären alle glücklich und korrekt koloriert.

  • Swisshoopz am 08.01.2016 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    True

    Ich frage mich immer wieder: wer hat mal entschieden das nur weisse rassisten sein könnten?

  • Wiederkehr am 08.01.2016 19:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und ich bin in jungen Jahren

    immer ins Solarium gerannt, um ein bisschen brauner zu werden..... Es wirkte....

  • Olaf Rustle am 08.01.2016 19:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tatsache

    Das weisse Menschen erfolgreicher sind stimmt so. Aber manche Leute schauen den Tatsachen wohl nicht gerne ins Auge. Man kann sich schon die Welt machen wie sie einem gefällt, leider aber nur im Kopf und nicht in der Realität.

  • tipfeler am 08.01.2016 18:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Drama

    Wenn man keine echten Probleme hat kann man sich zum Glück ja jederzeit welche erdenken. Und alle Facebookjünger werden auch brav mitschreien, bis ein noch schlimmeres Problem den Aufruhr verlagert.