Scheidung auf Schildkrötisch

12. Juni 2012 20:24; Akt: 13.06.2012 08:49 Print

Wie Bibi nach 115 Jahren ihren Poldi verstiess

Im Klagenfurter Reptilienzoo haben sich zwei Riesenschildkröten aus heiterem Himmel verkracht. Mit dem Zerwürfnis geht eine Liebe jäh zu Ende, die über 100 Jahre gehalten hat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Reptilienzoo im österreichischen Klagenfurt spielt sich seit letztem Herbst eine Tragödie ab. 36 Jahre lebten Bibi und Poldi dort Panzer an Panzer. Dann, im Spätherbst 2011, hat Bibi ihrem Mann plötzlich ein Stück Gehäuse abgebissen und ihn böse angezischt, wann immer sie ihn ansah. So hat sich eine einst grosse Liebe, die länger als 115 Jahre hielt, über Nacht in blanken Hass verwandelt.

Warum die Beiden sich streiten, dafür hat Helga Happ, die Besitzerin des Zoos, keine Ahnung. Und auch im Zoo Basel, von wo die beiden Streitkröten vor fast vier Jahrzehnten kamen, weiss man keine Erklärung. Vivariumskurator Thomas Jerman ist solch anhaltend rüdes Verhalten bei Riesenschildkröten unbekannt. Zwar gebe es immer wieder Streit, bei dem sich die Tiere herumschubsen. Aber der sei nie so endgültig wie bei Bibi und Poldi.

Nun versuchen die Betreiber des Reptilienzoos in Österreich die beiden irgendwie wieder versöhnlich zu stimmen. Nach dem ersten Biss wurden sie getrennt, nun leben die Krotten jeweils eine Woche im Haus oder im Gehege, dann wird gewechselt. Bei dieser Aktion treffen die beiden jeweils wieder aufeinander. Natürlich strengstens bewacht von den Wärtern.

Bisher hat keine dieser Zusammenführungen etwas gebracht, Bibi und Poldi sind jedes Mal wieder aufeinander losgegangen. Dass sie sich nicht noch mehr verletzen, ist nur der Tatsache zu verdanken, dass ihr Gluscht auf Tomaten und Rüebli grösser ist als der Hass aufeinander.

(lue)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sandra M. am 13.06.2012 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    alzheimer

    alzheimer, ganz bestimmt. die erkennt ihn einfach nicht mehr wieder und denkt sich: was will denn der fremde kerl hier?

    einklappen einklappen
  • Nostalgiker am 14.06.2012 20:37 Report Diesen Beitrag melden

    Panzer 35

    Wenigstens können beide ihren Panzer behalten, meinen haben sie weg genommen.

  • Rich Kaser am 13.06.2012 00:49 Report Diesen Beitrag melden

    Austria

    Monotonie und Gewohnheit! Nach so langer Zeit brauchen auch Tiere eine veränderung. Zeit für ein neues Gehege?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nostalgiker am 14.06.2012 20:37 Report Diesen Beitrag melden

    Panzer 35

    Wenigstens können beide ihren Panzer behalten, meinen haben sie weg genommen.

  • TomTom am 13.06.2012 10:38 Report Diesen Beitrag melden

    115 Jahre Stehpinkler :)

    Die Altbekannte Debatte vom Klodeckel oben oder unten ist halt auch nach 115 Jahren noch zu führen :-) Dazu Pinkelt wahrscheinlich Poldi seit 115 im stehen. Ja irgendwann ist halt genug ;-)

  • Renate am 13.06.2012 10:19 Report Diesen Beitrag melden

    Bibi und Poldi

    Den Tieren geht es halt auch wie bei uns Menschen. Wenn die Leidenschaft vorbei ist und der Alltag da ist, ist eben nur noch tote Hose!!!

    • Willem van Rijn am 15.06.2012 14:51 Report Diesen Beitrag melden

      Der Mensch und die Schildkröte

      Man muss ja direkt froh sein, dass der Mensch nur in ganz, ganz seltenen Fällen so alt wird, wie diese beiden "Tierchen". Da wäre vielleicht etwas los!

    einklappen einklappen
  • jolli am 13.06.2012 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Scheidung?

    Viel Spass beim Unterhaltzaheln, liebes Männlein =) Meine letzte Beziehung hielt 6 Monate immerhin :P

  • Sandra M. am 13.06.2012 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    alzheimer

    alzheimer, ganz bestimmt. die erkennt ihn einfach nicht mehr wieder und denkt sich: was will denn der fremde kerl hier?

    • Butterfly am 13.06.2012 18:55 Report Diesen Beitrag melden

      genau

      Beste Erklärung hier ;-)

    einklappen einklappen