Erkennen Sie ..?

15. März 2011 14:12; Akt: 15.03.2011 14:33 Print

Sooo kurz vor dem Durchbruch

Mit 17 galt er bereits als Oscar-Anwärter, doch drei Jahre zuvor - anno 1988 - reichte es «bloss» für Kaugummi-Werbung. Wissen Sie, welcher Hollywood-Held gemeint ist?

DiCaprios Kaugummi-Werbung. Quelle: YouTube
Fehler gesehen?

Im obigen Clip sehen Sie Leonardo Wilhelm DiCaprio im zarten Alter von 14 Jahren in einer Kaugummi-Werbung fürs US-TV. Angesichts der steilen Filmkarriere des 36-Jährigen geht gerne vergessen, dass der Sohn einer deutschen Mutter namens Irmelin Indenbirken und eines Italo-Amerikaners schon früh mit seinem Beruf begann. Den Weg in die Werbung ebnete ihm damals sein älterer Stiefbruder Adam Farrar.


Tanzen am Abschlussball: DiCaprio-Reklame für «Fred Meyer». Quelle: YouTube

Mit 14 drehte er nicht nur den Kaugummi-Spot, sondern auch Reklame für Matchbox-Spielzeugautos. Zwei Jahre später folgte die erste Serienrolle im TV-Flop «Parenthood» und anschliessend Gastauftritte in «Roseanne» und «The New Lassie». 1991 ergatterte er eine Rolle in dem Streifen «Critters 3», der allerdings nur auf Video veröffentlicht wurde. Seinen Durchbruch feierte DiCaprio dann mit den Kinoerfolgen «This Boy's Life» mit Robert De Niro (1992) und «What's Eating Gilbert Grape» mit Johnny Depp (1993).


DiCaprio in «The New Lassie». Quelle: YouTube


Ein Interview mit DiCaprio über seine Arbeit mit De Niro. Quelle: YouTube


Auch das australische TV interessierte sich für Leo. Quelle: YouTube