GoT-Star Nikolaj Coster-Waldau

04. September 2019 04:43; Akt: 04.09.2019 09:51 Print

Jaime Lannister kommt ans Zurich Film Festival

«Game of Thrones»-Liebling Nikolaj Coster-Waldau präsentiert am ZFF seinen neuen Film. Wir bringen dir den Dänen in acht Zahlen näher.

Gewusst? Nikolaj stand schon einige Male für Hollywood vor der Filmkamera. (Video: Wibbitz/20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach Regiegrösse Oliver Stone (72), der als Jurypräsident im internationalen Wettbewerb fungieren wird, kündigen die Veranstalter des Zurich Film Festival den nächsten Hollywood-Stargast an: Nikolaj Coster-Waldau kommt am 5. Oktober in die Limmatstadt und stellt sein Mystery-Drama «Suicide Tourist» (siehe Box) vor.

Umfrage
Wer ist deine liebste «Game of Thrones»-Figur?


Der Trailer zum neuen Film, der voraussichtlich am 27. Februar regulär in die Deutschschweizer Kinos kommt. (Video: DCM)

Der 49-jährige Däne erlangte mit seiner Rolle als Jaime «Kingslayer» Lannister im Fantasy-Hit «Game of Thrones» Weltruhm. Trotzdem weisst du vielleicht nicht so viel über den Schauspieler, wie du gerne würdest, weshalb wir ihn hier vorstellen – und zwar in Zahlen, weil Worte ihm kaum gerecht werden können. #JustGameOfThronesFanboyThings

2
Nachnamen

Sein Bindestrich-Nachname setzt sich nicht aus seinem und dem seiner Frau zusammen – es sind die Nachnamen seiner Mutter und seines Vaters. «Als sie sich scheiden liessen, wollte ich beide Nachnamen haben, also habe ich einen Bindestrich dazwischen gesetzt», erklärt Nikolaj im Interview mit «Wired».

22
Jahre verheiratet

Falls du vorhattest, Nikolaj in Zürich anzuflirten, dann stell dich auf eine Abfuhr ein: Der Däne ist seit 22 Jahren mit Nukâka (48) verheiratet. Sie ist Sängerin und Schauspielerin – und wurde 1990 zur Miss Greenland gekürt.


Paparazzi knipsten Nukâka und Nikolaj letztes Jahr im Auto in West Hollywood. (Foto: Dukas/Backgrid)

2
Kinder

Das Ehepaar hat zwei Töchter: Fillippa (18, rechts) und Safina (15).


Und Fillippa hat diesen Sommer geschafft, was wir uns nicht trauten: Pop-Superstar Billie Eilish (17) nach einem Selfie fragen.

188
Zentimeter

So gross ist der Schauspieler, der 1993 seinen Abschluss an der Danish National School of Performing Arts in Kopenhagen machte und seither vor der Kamera und auf der Theaterbühne steht. 2020 spielt Nikolaj im Geffen Playhouse in Los Angeles die Hauptrolle des Macbeth in einer Adaption des gleichnamigen Shakespeare-Stücks.

2
Sprachen

Der «Game of Thrones»-Star spricht seine Muttersprache Dänisch und – natürlich – Englisch. «Wired» verrät er: «Ich verstehe und kann mich verständigen in den den anderen skandinavischen Sprachen. Und mein Deutscht reicht zum Überleben. Ausserdem habe ich mal einen Film auf Französisch gemacht, aber das ist versehentlich passiert.»

1
französischer Film

Er erklärt: «Ich habe das Drehbuch zu ‹24 Hours in the Life of a Woman› auf Englisch bekommen. Als ich den Regisseur getroffen habe, bat er mich, die Szene zu lesen. Ich fing an und er meinte: ‹Nein, nein, auf Französisch.› Und ich: ‹Oh, das tut mir wirklich leid, aber ich spreche kein...das wird nicht funktionieren.› Er hat mir die Rolle trotzdem gegeben. Und so spielte ich in einem französischen Film mit.»

59
Film- und Serienrollen

Wikipedia listet 58, IMDB.com 59 Figuren auf, die Nikolaj Coster-Waldau bislang vor einer Kamera verkörpert hat – den französischen «24 Hours in the Life of a Woman» inklusive. Seine berühmteste Rolle ist die des Jaime Lannister in der HBO-Serie «Game of Thrones» und viele seiner Filme hat er in Dänemark gedreht.

Aber auch in Hollywood ist er dank Auftritten in «Black Hawk Down», «Oblivion» oder «Gods of Egypt» kein Unbekannter. Oben im Video zeigen wir dir, in welchen grösseren Kinostreifen du Nikolaj schon gesehen haben könntest.

1
Emmy

Letztes Jahr blieb es noch bei der Nomination, nun hat der dänische Schauspieler abermals die Chance auf einen Emmy. Er ist – zusammen mit seinem «Game of Thrones»-Kollegen Alfie «Theon Greyjoy» Allen (32) – für einen Award in der Kategorie Outstanding Supporting Actor in a Drama Series nominiert.


Der Teaser zur «Game of Thrones»-Folge, für die Nikolaj für einen Emmy nominiert ist. (Video: HBO)

Wenn er am 22. September für seine Leistung in der zweiten Episode («A Knight of the Seven Kingdoms») der finalen GoT-Staffel ausgezeichnet wird, könntest du zwei Wochen später am ZFF also einem frischgebackenen Emmy-Preisträger zujubeln.

Das Zurich Film Festival 2019 steigt vom 26. September bis am 6. Oktober.

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Thomas am 04.09.2019 06:48 Report Diesen Beitrag melden

    Titel falsch

    Ich dachte Nikolaj Coster-Waldau kommt wegen seinem neue Film. Jamie ist ein fiktiver Charakter der im neuen Film nicht vorkommt und ganz bestimmt nicht hier her kommt..

    einklappen einklappen
  • Nadine am 04.09.2019 06:44 Report Diesen Beitrag melden

    Personalverleiher

    Dieses Festival wird mit Hostessen begleitet. Ihr wisst, was ich meine.

    einklappen einklappen
  • Dani86 am 04.09.2019 12:18 Report Diesen Beitrag melden

    Bester Film von ihm

    ist meiner Meinung nach Small Crimes. Ich war echt überwältigt. Kann ich jedem empfehlen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dani86 am 04.09.2019 12:18 Report Diesen Beitrag melden

    Bester Film von ihm

    ist meiner Meinung nach Small Crimes. Ich war echt überwältigt. Kann ich jedem empfehlen.

  • roll2go am 04.09.2019 07:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zürival

    Zürich taumelt von einem Grossanlass in den nächsten! Dazwischen die Freitags- und sonstigen Demos. Das alles findet natürlich CO2-neutral statt und produziert keinen zusätzlichen Abfall- und Reinigungsaufwand. Selbstverständlich reisen auch die Stars, Gäste und sonstigen Besucher CO2-neutral an. Und auch der Auf- und Abbau der Installationen ist CO2-neutral. Und überhaupt ist Zürich CO2-neutral. Oder? - Stimmt, ausser denjenjenigen nstürlich, die nach Zürich kommen um zu arbeiten - und die Stadt damit finanzieren.

    • Future am 04.09.2019 08:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @roll2go

      Was soll das? In jeder grösseren Stadt der Welt hat es wöchentlich oder sogar täglich Events. Wenn du/ihr es doch lieber ruhig und langweilig habt, die Schweiz hat genügend Alpen und abgelegene Hütten für euch. Bleibt realistisch, wir leben im 21Jhr. Und die modernen Städte entwickeln sich weiter. Wir Schweizer sind sowieso schon Jahre im Hintertreffen was das angeht. Zürich ist die einzige Stadt die "vorwärts" macht. Grüsse: ein Walliser!

    • roll2go am 04.09.2019 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Future

      Von wegen "vorwärts macht". All die städtischen Events, die Sie hier als Fortschritt bejubelen, dienen vor allem dazu, sich am wirklichen Leben vorbeizujonglieren - mit viel Illusion, Schall und Rauch. Nirgends in der Schweiz gibts gleichzeitig soviel (seelische) Not und Einsamkeit wie in diesen so "pulsierenden" Städten. Das wird jedoch mit immer mehr Events übertüncht. Leider schwabt das auch mehr und mehr aufs Land über. Die Menschen sind immer weniger in der Lage - ohne diese Ablenkungen - ein lebenswertes Leben zu führen. Das ist auch eine Art Klimaveränderung bzw. Klimanotstand - mit zudem enormen, wenn nicht den grössten Auswirkungen auf das Klima, dass ironischerweise ja vor allem von Städtischen Bewohnern (freitags) so bestreikt wird.

    einklappen einklappen
  • Thomas am 04.09.2019 06:48 Report Diesen Beitrag melden

    Titel falsch

    Ich dachte Nikolaj Coster-Waldau kommt wegen seinem neue Film. Jamie ist ein fiktiver Charakter der im neuen Film nicht vorkommt und ganz bestimmt nicht hier her kommt..

    • Albert Einstein am 04.09.2019 17:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Thomas

      Humor versteht nicht jeder

    einklappen einklappen
  • Nadine am 04.09.2019 06:44 Report Diesen Beitrag melden

    Personalverleiher

    Dieses Festival wird mit Hostessen begleitet. Ihr wisst, was ich meine.

    • Hybres am 04.09.2019 06:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nadine

      Kann man vor ort aussuchen oder muss man sich vorher organisieren?

    • Laura am 04.09.2019 09:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Nadine

      Nein weiss ich nicht... was meinst du?

    einklappen einklappen
  • Ruedi am 04.09.2019 05:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder ein Festival

    Jamie wer? In den Serien von diesem Game ist doch nur die kleine Blonde welche sich ab und zu auszieht irgendwie in Erinnerung.