05. Oktober 2007 11:22; Akt: 05.10.2007 16:04 Print

Bundesrat Leuenberger: «Ich kann Piero verstehen»

Umweltminister Moritz Leuenberger hat sich heute überraschend zu Piero Esteriores Amokfahrt geäussert - und Verblüffung ausgelöst.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was sich heute in Zimmer 267 im Zürcher Walchetor abgespielt hat, war denkwürdig - und das gleich in doppelter Hinsicht.

Geladen war Medienminister Moritz Leuenberger eigentlich, um die Ahnengalerie ehemaliger Zürcher Regierungsräte zu verstärken. Eigentlich ein festlicher Anlass ohne Skandalpotenzial. Doch ausgerechnet Leuenberger, der Hüter der bundesrätlichen Konkordanz, stellte den Anlass auf den Kopf.

«Ich kann das Vorgehen von Piero Esteriore verstehen», sagte Leuenberger vor seinem Porträt stehend und nahm damit die Geschichte des gefallenen Ex-MusicStars und seiner gestrigen Amokfahrt ins Ringiergebäude auf. Mit diesem Mitgefühl hatte niemand gerechnet. Doch Leuenberger legte vor den verdutzten Anwesenden gleich Kohle nach. Er habe Verständnis für das, was der italienische Sänger gemacht hat. Aber er, Leuenberger, würde nicht selber ins Gebäude fahren, sondern dies durch seinen Chauffeur machen lassen, der draussen vor dem Walchetor warte. Rumms!

Leuenberger erklärte sein Verständnis für Pieros Amokfahrt ins «Blick»-Gebäude mit den berühmten «Badehosebildern». Im Frühling 2006 veröffentlichte der «Blick» Bilder, die Leuenberger am Strand von Oman zeigten - gekleidet in eine blaue Badehose. Leuenberger ärgerte sich damals bereits lautstark. Der Ärger scheint aber immer noch nicht verflogen.


(meg)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dani am 05.10.2007 12:11 Report Diesen Beitrag melden

    Biondo

    Guet gmacht Moritz! Würde gerne mal die Redaktoren und Journalisten vom Blick auf Frontseite einer Tagezeitung sehen mit dem Titel: (Er streichelt ein Kind) ist er Pädophil? Mal schauen wie cool sie blieben!

  • philipp fürst am 05.10.2007 22:36 Report Diesen Beitrag melden

    schande

    das ist der beweis, dass man in der schweiz fast alles machen kann..... ein schwerer delikt und schon wieder frei

  • Sarg am 05.10.2007 12:21 Report Diesen Beitrag melden

    Punkt für die allgemeine Dämlichkeit

    Sachschaden kann repariert werden. Dachschäden sind leider von Dauer. Dass wir an unserer Regierungsspitze Leute haben, die Verständnis für solche Dumpfbacken wie Inferiore Esteriore haben, zeigt uns wie beschränkt unser Bundesrat wirklich ist.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Timo am 08.10.2007 17:42 Report Diesen Beitrag melden

    Reorganisation

    Beim Blick/Ringier-Verlag gehört mal eine tüchtige Reorganisation her. Was man da alles lesen muss in dieser sogenannten Zeitung steht der Wahrheit oftmals nicht sehr Nahe. Man sollte dieses Blatt boikottieren. Fragt mal die Angestellten, was die durchmachen müssen. Mach-hin-oder-Flieg Moral...

  • Thomas am 08.10.2007 15:14 Report Diesen Beitrag melden

    In Zeiten Wo Medien Herrschen

    Nun- ob P&R Gag oder nicht, der Piero hat das geschafft, wovon ALLE Schweizer Musiker träumen... P&R P&R und nochmals P&R... und da ja unsere ganze amerikanisierte Gesellschaft,mittlerweile nur P&R orientiert ist, war dies warscheinlich der einzige Zug der Sinn machte. seine Songs finde ich sehr gut

  • ItaloRaver am 08.10.2007 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Re: schlechtes Image für Italiener

    Gut geschrieben Gianluca. Irgendwie kann ich zwar verstehen das man bei so was austicken kann, aber es hätte bestimmt ne bessere Fresse gemacht wenn er den Blick (Typ) einfach verklagt hätte. Ne PR hätte er so bestimmt auch gehabt, zu dem bin ich mir immer noch nicht sicher ob es nur gestellt war.

  • Steffi am 07.10.2007 22:39 Report Diesen Beitrag melden

    .......

    Ich verstehe gut seine wut, ob der Artikel nur als Witz gedacht war oder auch nicht, die Feier als Mafia zu bezeichnen das war nicht richtig vom BLICK. Piero bereut es und hat sich entschuldigt, aber dieser Mann der denn Artikel im Blick geschrieben hat, hat sich noch nicht geäussert...