Top 20

21. Januar 2020 04:42; Akt: 21.01.2020 08:08 Print

Das sind die weltweit erfolgreichsten Tiktoker

Tiktok ist die beliebteste App der Generation Z – und macht längst ihre eigenen Stars. Wer hat zurzeit die meisten Follower auf der Videoplattform?

Bildstrecke im Grossformat »
(17) hat mehr Follower auf Tiktok als jeder andere Mensch. Sie postet für 38 Millionen User. schafft es mit 31,9 Millionen Followern auf Platz 2. Die aufwendig bearbeiteten und konzipierten Videos des 29-Jährigen sehen so aus, als ob sie Zaubertricks enthalten würden. Drittplatzierte ist die 19-jährige mit 30,2 Millionen Abonnenten. 2017 wurde sie vom «Time»-Magazin unter die einflussreichsten Personen des Internets gewählt. Der erfolgreichste indische Tiktoker ist . Der 16-Jährige hat 27,4 Millionen Follower. Platz 5: hat 23,3 Millionen Follower. Die 20-Jährige betreibt auch einen Youtube-Kanal. (26) ist unter anderem für seine Dancemoves bekannt. Der Sechstplatzierte im Ranking hat 22,8 Millionen Follower. Platz 7: mit 21,9 Millionen Followern. Der 17-Jährige erlangte bereits auf Vine Bekanntheit. (22) besetzt den achten Platz. Die Influencerin hat 21,6 Millionen Abonnenten auf Tiktok. ist Choreograf. Er landet mit 21,5 Millionen Followern auf Platz 9. Platz 10: hat 21,1 Millionen Follower. Die 16-Jährige arbeitet auch als Schauspielerin. Als einziger tierischer Tiktoker schafft es in die Top 20. Der Hund hat 20,5 Millionen Fans und ist somit auf Platz 11. Die Schauspielerin belegt den zwölften Platz. Die 18-jährige Schauspielerin hat auf Tiktok 20,4 Millionen Follower. ist der kleine Bruder von Gilmher Croes (Platz 6). Der 21-Jährige schafft es mit 19,6 Millionen Abonnenten auf Platz 13. Die Zwillinge (20) sind auch erfolgreich auf Youtube unterwegs. Sie belegen mit 19,1 Millionen Tiktok-Followern Platz 14. Platz 15: . Die 15-Jährige hat 19 Millionen Abonnenten. belegt den 16. Platz im Ranking: 18,7 Millionen Follower. Der 22-Jährige versucht sich auch als Schauspieler. Tänzerin und Schauspielerin hat 18,5 Millionen Follower auf Tiktok und landet auf Platz 17. Platz 18: . Über den 25-Jährigen gibt es sogar eine Netflix-Reality-Serie. Platz 19: (19) hat 17,8 Millionen Abonnenten. Die Texanerin wurde durch ihre Comedy-Videos bekannt. ist ein Multitalent: Die 16-Jährige ist unter anderem Youtuberin und erfolgreiche Tänzerin. Mit 17,3 Millionen Abonnenten schafft sie es auf den 20. Platz.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Glattzentrum konnte sich am Freitag kaum vor jungen Leuten retten, die zwei bekannte deutsche Tiktoker treffen wollten: Rund 3000 Personen waren gekommen. Das Fantreffen von Firat (1,1 Millionen Follower) und Luana musste schliesslich sogar abgesagt werden, weil die Situation zu eskalieren drohte.

Umfrage
Nutzt du Tiktok?

Das Ausmass der Veranstaltung zeigt, dass Tiktok richtig hohe Wellen schlägt. Die App schafft es scheinbar mit Leichtigkeit, gewöhnliche Teenager zu Stars zu machen. So stecken hinter den grössten Tiktok-Profilen der Welt mehrheitlich Gesichter, die ausserhalb der jungen Zielgruppe nur wenigen ein Begriff sind.

Wir werfen einen Blick auf die 20 Tiktoker, die weltweit am meisten Follower haben.

Loren ist die Queen

Niemand hat auf Tiktok so viele Follower wie Loren Gray: Satte 38 Millionen User haben das Profil der 17-jährigen US-Amerikanerin abonniert – das sind so viele Leute, wie ganz Polen Einwohner hat. Auf ihrem Profil postet Loren hauptsächlich Lip-Sync-Videos.

@lorengray

it’s the REMIX !

♬ original sound - islaythots87

Erfolg auch abseits der App

Doch Loren kann nicht nur die Lippen bewegen: Sie ist bei Virgin Records und Capitol Records unter Vertrag und hat in den vergangenen zwei Jahren sechs eigene Singles veröffentlicht. Ähnlich macht es Jacob Sartorius. Auch der 17-Jährige schaffte den Sprung vom Influencer zum Musiker.

Aufs Schauspielern konzentriert sich hingegen Cameron Dallas. Der ursprünglich durch die Kurzvideo-App Vine bekannt gewordene 25-Jährige hat erst kürzlich sein Broadway-Debüt gegeben: Er spielt im vom gleichnamigen Film inspirierten Stück «Mean Girls» mit.

Tiktok-Land Indien

Die meisten der erfolgreichsten Tiktoker stammen aus den USA. Überraschenderweise ist daneben nur ein einziges anderes Herkunftsland ebenfalls stark vertreten: Indien. Sechs der 20 Top-User stammen von dort. Riyaz Aly schafft es als erfolgreichster indischer Tiktoker mit 27,4 Millionen Followern auf Platz 4 des Rankings.

Nach einem kurzen Verbot der App im Frühling 2019 boomt Tiktok in Indien momentan stärker denn je. Videobasierte Plattformen seien unter den indischen Usern ohnehin beliebter als textbasierte, schreibt «The Atlantic». Dass Tiktok zudem in 15 verschiedenen indischen Sprachen erhältlich ist, trage zusätzlich zum Erfolg bei.

Auch die Schweiz kann sich sehen lassen

Den grossen internationalen Durchbruch hat bislang noch kein Tiktoker aus der Schweiz geschafft. Die Followerzahlen können sich trotzdem sehen lassen: Anna-Maria aus dem Kanton Basel-Landschaft folgen 1,6 Millionen User.

@annvble

#ok

♬ original sound - bogsinge

Die 18-Jährige wurde durch die App (und deren Vorgänger Musical.ly) bekannt. Auch der Basler Tänzer Kevin Bannier (18) erreicht über eine Million Follower.

Aber auch Schweizer, die dem Mainstream-Publikum bekannt sind, tummeln sich auf Tiktok: Luca Hänni (25) hat 742'000 Follower. Das sind fast eine halbe Million User mehr, als dem Sänger auf Instagram folgen.

Wer die 20 erfolgreichsten Tiktoker der Welt sind, erfährst du in der Bildstrecke oben.

(anh)