Deutsche Legende

25. Dezember 2011 11:34; Akt: 25.12.2011 12:14 Print

Dies waren Heesters grösste Erfolge

Auch nach seinem Tod wird Johannes Heesters nicht in Vergessenheit geraten. Der grosse Künstler prägte das deutschsprachige Kulturgeschehen wie kaum ein anderer.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er galt als der älteste aktive Schauspieler und Sänger weltweit: Johannes Heesters. An Heiligabend hat der grosse Künstler seine Augen für immer geschlossen, mit seinen Rollen aber schreibt «Jopie» Geschichte. Mehrmals wurde Heesters für seine Leistung ausgezeichnet, zehn Mal bekam er den «Bambi» verliehen - zuletzt 2011.

«Jopies» grösste Erfolge:

- «Der Bettelstudent» (1936, gemeinsam mit Marika Rökk)

- «Die lustige Witwe» (Heesters spielte mehr als 1.600 Mal die Rolle des Grafen Danilo)

- «Das Hofkonzert» (1936)

- «Jenny und der Herr im Frack» (1941)

- «Die Fledermaus» (1946)

- «Die Csardasfürstin» (1951, gemeinsam mit Marika Rökk)

- «Im weissen Rössl» (1952)

- «Bel Ami» (1955)

- «Heute heiratet mein Mann» (1956, gemeinsam mit Liselotte Pulver und Ingrid van Bergen)

- «Viktor und Viktoria» (1957)

- «Otto - Der Film» (1985)

- «1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde» (2008, mit Til Schweiger und Thomas Gottschalk)

- «Ten» (2011, in der Rolle des Petrus)

(los/ap)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Horst B. am 26.12.2011 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deutschland verehrte Heesters zeitlebens

    Johannes Heesters ist eine deutsche Legende. Er begeisterte das Publikum der Vorkriegszeit und war ein gefragter Sänger in der Nazi-Zeit und konnte auch nach dem Krieg sofort wieder ein Publikum für sich gewinnen. Während viele Künstler verfolgt wurden und fliehen mussten, kann Heesters auf eine besonders lange Bühnenkarriere zurückschauen. Deutschland war Fluch und Segen zugleich für seine Karriere.

  • Christian am 27.12.2011 17:35 Report Diesen Beitrag melden

    Soso...

    Die Niederländer mögen ihren Landsmann deutlich weniger als die Deutschen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Christian am 27.12.2011 17:35 Report Diesen Beitrag melden

    Soso...

    Die Niederländer mögen ihren Landsmann deutlich weniger als die Deutschen...

  • Horst B. am 26.12.2011 23:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deutschland verehrte Heesters zeitlebens

    Johannes Heesters ist eine deutsche Legende. Er begeisterte das Publikum der Vorkriegszeit und war ein gefragter Sänger in der Nazi-Zeit und konnte auch nach dem Krieg sofort wieder ein Publikum für sich gewinnen. Während viele Künstler verfolgt wurden und fliehen mussten, kann Heesters auf eine besonders lange Bühnenkarriere zurückschauen. Deutschland war Fluch und Segen zugleich für seine Karriere.