Plagiatsvorwurf

15. März 2012 10:40; Akt: 15.03.2012 11:29 Print

Hat es sich für Teló bald ausgeträllert?

Der Welthit «Ai se eu te pego» von Michel Teló soll ein Plagiat sein. Diesen Vorwurf erheben jetzt drei Studentinnen. Das brasilianische Gericht will die Einnahmen vorerst beschlagnahmen.

Der Erfolgssong «Ai se eu te pego» von Michel Teló. (Quelle: YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Derzeit sorgt der brasilianische Welthit «Ai se eu te pego» für grossen Wirbel: Die Ansprüche auf die Urheberschaft des von Michel Teló interpretierten Liedes sind umstritten. Ein Gericht in Brasilien hat deshalb vorerst alle Einnahmen aus dem Song blockiert. Der Song verzeichnete weltweit bereits riesige Erfolge und schaffte dank Cristiano Ronaldo den Sprung nach Europa. Nach einem Tor begann der Fussballer vor Freude mit dem «Ai se eu te pego»-Tanz und machte den Song damit einem Millionenpublikum bekannt.

Drei Studentinnen klagen

Drei brasilianische Studentinnen reichten jetzt eine Entschädigungsklage ein. Diese behaupten, sie hätten 2006 bei einer Reise mit Freundinnen ins Disney-Land die Idee für den Song gehabt. Das Lied wurde auf den Namen der Sängerin Sharon Acioly und den Komponisten Antônio Diggs registriert. Sharon traf darauf mit ihren Freundinnen im Februar die Entscheidung, Klage einzureichen.

Die Klage richtet sich auch gegen die Musikverlage. Die bisherigen nationalen und internationalen Einnahmen sollen auf ein Sperrkonto eingezahlt werden. Im Falle einer endgültigen Entscheidung zugunsten der Klägerinnen dürfte ihnen ein Teil der Einnahmen als Co-Autorinnen sicher sein. Innerhalb von 60 Tagen müssen nun alle Einkünfte aus dem Lied offengelegt werden. Dass Michel den Song nicht selbst verfasst hat, gab er bereits im Interview mit 20 Minuten Online zu: «Ich habe den Erfolgssong gar nicht selbst geschrieben.» Ob Teló und die Musikverlage bald einen Teil der Einnahmen abgeben müssen, wird sich zeigen.

Cristiano Ronaldo tanzt zu «Ai se eu te pego». (Quelle: YouTube)

(cem/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chester McFlinn am 15.03.2012 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffentlich!!

    Hoffentlich!!! Kann das lied gar nicht haben... Genau wie danza kuduro... ( und nein habe nichts gegen portugiesen/ brasilianer..)

  • Martin am 15.03.2012 12:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cover

    Hmm dieser Song ist doch sowieso ein Cover. Wie kann es dann zu einem Plagiat werden?

    einklappen einklappen
  • Mara am 15.03.2012 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    nicht überrascht

    Das überrascht mich nicht. Denn der Rest auf der CD ist einfach nur schlecht....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • f.s.Rossi am 15.03.2012 13:18 Report Diesen Beitrag melden

    "One-Hit-Wonder"

    ...Am anfang war der Song ganz in Ordnung. Habe ihn auch gerne gehört. Aber Radio, Fernsehen und auch in den Disco's wurde er so oft gespielt, dass er jetzt einfach nur noch nerft und ich versuche ihn nur noch zu umgehen.

  • Nzita Henrique am 15.03.2012 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    Michel Telo

    Neymar hat den Tanz vor Cristian Ronaldo gemacht, darum ist Telo bekannt nicht wegen Ronaldo

    • Gerd am 15.03.2012 13:08 Report Diesen Beitrag melden

      Egal

      Es geht um den Plagiatsvorwurf, nicht darum, wer wen bekannt gemacht hat.

    • besserwisser am 15.03.2012 14:09 Report Diesen Beitrag melden

      er spielt in Brasilien...

      und Neymar spielt nicht in Europa, deshalb stimmt die Aussage so schon... aber du hast recht, wenn es darum geht welcher Fussballer den "Tanz" zuerst tanzte...

    • Xupa am 15.03.2012 14:15 Report Diesen Beitrag melden

      nicht ganz ...

      es wurde nie behauptet das Ronaldo der erste war ^^ nur das er 's nach Europa gebracht hat ;-)

    einklappen einklappen
  • Martin am 15.03.2012 12:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cover

    Hmm dieser Song ist doch sowieso ein Cover. Wie kann es dann zu einem Plagiat werden?

    • besserwisser am 15.03.2012 14:10 Report Diesen Beitrag melden

      definition...

      ein Cover ist es wenn der Urheber damit einverstanden ist, dies ist bei einem Plagiat nicht der Fall...

    • Jacqueline am 15.03.2012 14:30 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt !!!

      das farge ich mich auch! M.T. hat ja offen zugegeben dass er es halt "nur" eine eigeninterpretation ist... Mensch heut zu tage geht's nur um wenn kann ich verklagen und wie viel Geld springt dabei für mich ruas? Total tragisch...

    einklappen einklappen
  • Chester McFlinn am 15.03.2012 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffentlich!!

    Hoffentlich!!! Kann das lied gar nicht haben... Genau wie danza kuduro... ( und nein habe nichts gegen portugiesen/ brasilianer..)

  • Mara am 15.03.2012 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    nicht überrascht

    Das überrascht mich nicht. Denn der Rest auf der CD ist einfach nur schlecht....

    • Ib am 15.03.2012 11:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Alles noch in Abklärung

      Vorerst ist es ja noch gar nicht geklärt, sondern nur eine Behauptung der 3 Studentinnen. Ausserdem wäre er nicht der erste Musiker, welcher nur 1 Hit landen konnte, da gibt es noch viele andere Künstler, denen erging das auch so. Mich würde es nicht überraschen, wenn sich heraus stellt, dass die 3 Studentinnen lügen...

    • Mati am 15.03.2012 11:49 Report Diesen Beitrag melden

      Geschmackssache

      Das denkst du liebe Mara ;)

    • Bubi Beeler am 15.03.2012 11:58 Report Diesen Beitrag melden

      Tja, ...

      Der Text ist auch Schwachsinn, wenn man ihn versteht. Der könnte auch balalabbaalalaa singen, aber es ist halt ein Ohrwurm.

    • H.Sarpei am 15.03.2012 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Deja-vu

      Ist doch immer so, wird ein unbekanntes Lied durch jemanden berühmt wollen plötzlich alle daraus profit schlagen. Oder nicht?

    einklappen einklappen