108-jährig gestorben

24. Dezember 2011 20:03; Akt: 24.12.2011 20:17 Print

Heesters Leben in Kürze

Der grosse Künstler Johannes Heesters ist gestorben. Lesen Sie hier seine wichtigsten Stationen in seinem langen Leben.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Berlin Frack, Zylinder und weisser Seidenschal - das waren die Merkmale des Schauspielers und Sängers Johannes «Jopie» Heesters. Mehr als 90 Jahre lang hat er sein Publikum auf Bühne und Leinwand unterhalten:

5. Dezember 1903: Johan Marius Nicolaas Heesters kommt in Amersfoort in den Niederlanden als Kaufmannssohn zur Welt. Neben einer Banklehre absolviert er ab 1920 eine Schauspiel- und Gesangsausbildung.

1930: Heesters heiratet die niederländische Operettendiva Louisa (Wiesje) Ghijs. Die Ehe hält bis zu Ghijs Tod im Jahr 1985.

1934-45: Heesters' Karriere beginnt als Operetten-Tenor an der Volksoper Wien. Auch in Berlin wird er als Inbegriff der leichten Muse zum Publikumsliebling. Sein kometenhafter Aufstieg in der NS- Zeit und ein umstrittener Besuch im Konzentrationslager Dachau 1941 werfen lange Jahre einen Schatten auf Heesters Bühnenleben.

1945-1986: Heesters setzt seine Karriere in Berlin, München und Wien fort. Das neue Medium Fernsehen macht ihn neben Bühne und Film auch als Serien-Schauspieler und Gast in TV-Shows bekannt.

1992: Heesters heiratet die 46 Jahre jüngere Schauspielerin Simone Rethel, die er fünf Jahre zuvor auf der Bühne kennengelernt hat.

2003: Heesters feiert seinen 100. Geburtstag - und spielt die Hauptrolle im Musical «Heesters», das für ihn geschrieben wurde.

2010: Heesters spielt im Berliner Ensemble in einem Stück von Rolf Hochhuth. Seiner Frau zuliebe will er an seinem 107. Geburtstag mit dem Rauchen aufhören. Er hat zwei Wünsche: eine gute Rolle für die Bühne - und mindestens 108 Jahre alt zu werden.

24. Dezember 2011: Johannes Heesters stirbt im Alter von 108 Jahren in Starnberg.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Manu am 24.12.2011 22:48 Report Diesen Beitrag melden

    Who's this?

    Wer ist das?

  • Rita M am 25.12.2011 15:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kenne ich nicht

    Noch nie von dem Mann gehört und es gibt 3 Artikel über ihn? Möge in Frieden ruhen wer auch immer du bist..

  • André de Mont am 24.12.2011 23:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herzlichst.......

    Alles gute Jopi du hast nun die Ruhe verdient ! Schlaf gut. Herzlichst, André

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rita M am 25.12.2011 15:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kenne ich nicht

    Noch nie von dem Mann gehört und es gibt 3 Artikel über ihn? Möge in Frieden ruhen wer auch immer du bist..

  • d. egli am 24.12.2011 23:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    er wird fehlen

    ein mann von welt..... habe seine positive lebenseinstellung und seine willenskraft immer sehr bewundert. ein sehr spezieller mensch der fehlen wird

  • André de Mont am 24.12.2011 23:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herzlichst.......

    Alles gute Jopi du hast nun die Ruhe verdient ! Schlaf gut. Herzlichst, André

  • Manu am 24.12.2011 22:48 Report Diesen Beitrag melden

    Who's this?

    Wer ist das?