Mit 86 Jahren

20. Juli 2014 09:16; Akt: 20.07.2014 15:04 Print

James Garner ist tot

Er war der Star bei «The Rockford Files» und «The Notebook». Jetzt ist James Garner im Alter von 86 Jahren verstorben.

Zum Thema
Fehler gesehen?

James Garner ist tot. Laut Tmz.com starb die Hollywood-Legende am Samstagabend, 19. Juli, in ihrem Haus in Los Angeles. Zwar sei ein Krankenwagen gerufen worden, doch als der eintraf soll der Schauspieler bereits tot gewesen sein.

Garner war einer der ersten Schauspieler, der sowohl im TV als auch im Kino Erfolge feiern konnte. Unter anderem spielte er in «Maverick», «Detektiv Rockford – Anruf genügt» oder «Grand Prix» mit. Bereits im Mai 2008 erlitt Garner einen Schlaganfall.

Geboren wurde Garner am 7. April 1928 unter dem Namen James Scott Bumgarner in Oklahoma. Seine Mutter starb, als er fünf Jahre alt war und vor allem Freunde und Verwandte sorgten für den Jungen, als der Vater einige Zeit in Kalifornien verbrachte.

1957 heiratete Garner die Fernsehschauspielerin Lois Clarke. Sie brachte eine Tochter aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe, später bekamen die beiden ihre gemeinsame Tochter Gretta.

«Maverick» stach alle aus

Ebenfalls 1957 startete die Westernserie «Maverick». Der Sender ABC platzierte die Reihe zu einer Sendezeit, wo sie mit den beliebtesten Angeboten der Konkurrenz von CBS und NBCin Wettbewerb trat. Binnen kurzer Zeit stach «Maverick» alle aus.

Der von Garner verkörperte Westernheld brachte frischen Wind in die Szene, die bis dahin von harten Jungs dominiert wurde. Filmheld Maverick zog nicht voreilig den Colt, um seine Gegner zur Strecke zu bringen, sondern redete sich mit Schlagfertigkeit und kleinen Boshaftigkeiten aus jeder brenzligen Situation heraus.

Nach einigen Jahren merkte Garner, dass das kreative Moment der Serie abhanden kam. In den 60er Jahren fand er eine Lücke in seinem Vertrag, über die er aus der Serie aussteigen konnte. Später drehte er zahlreiche Kino- und TV-Produktionen. Von 1974 bis 1980 lief seine Serie «Detektiv Rockford», für die er mit einem Emmy ausgezeichnet wurde.

(los/sda)