Coronavirus

25. März 2020 11:40; Akt: 25.03.2020 15:22 Print

Prinz Charles positiv getestet

Der britische Thronfolger Prinz Charles (71) ist an Covid-19 erkrankt. Er hat sich möglicherweise bei einem anderen Royal angesteckt.

Bildstrecke im Grossformat »
Der 71-jährige Prinz Charles ist am Coronavirus erkrankt. Das bestätigt ein Sprecher des Königshauses am Mittwoch. Der britische Thronfolger und seine Ehefrau Camilla, Herzogin von Cornwall, befinden sich zurzeit in Quarantäne. Ihr Test ist jedoch negativ ausgefallen. Auch Charles' Mutter Queen Elizabeth hat sich aus Sicherheitsgründen zurückgezogen. Ein Berater der britischen Königsfamilie sei mit dem Virus infiziert, berichtete «The Sun». Ein Sprecher teilte mit, dass keine Auskünfte über den Gesundheitszustand von einzelnen Mitarbeitern gemacht werde. Man habe aber die nötigen Massnahmen ergriffen, um Mitarbeiter und involvierte Personen zu schützen. Am 19. März, dem Tag ihres Umzuges nach Windsor, teilte die 93-jährige Queen in einem Statement mit, dass sie und die gesamte Königsfamilie ihr Möglichstes tun werden, um zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie beizutragen. Nicht nur die Königin, sondern auch Prinz Philip wurde nach Windsor gebracht. Der 98-Jährige war zuvor auf dem Landsitz der Familie in Sandringham. In Sandringham feiern die Royals Weihnachten (im Bild die Familie auf dem Weg zum Gottesdienst am 25. Dezember 2019). Es ist anzunehmen, dass der 98-jährige Ehemann der Queen nach den Festlichkeiten die gesamten letzten Monate dort verbracht hat. Herzogin Camilla und Prinz Charles zählen ebenfalls zur Risikogruppe, sie sind 72 und 71 Jahre alt. Vor dem Buckingham Palace bietet sich aktuell ein leeres Bild: Momentan besuchen nur noch wenige Leute das beliebte Sightseeing-Ziel mitten in London. Die Queen und Prinz Charles hatten zuletzt am 12. März persönlichen Kontakt, also vor 13 Tagen. Hier sind sie nebeneinander beim Commonwealth-Gottesdienst am 9. März in der Westminster Abbey in London unterwegs.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Prinz Charles ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie ein Sprecher des Königshauses am Mittwoch mitteilte. Der 71-Jährige zeige leichte Symptome, sei aber ansonsten bei guter Gesundheit.

Der Test seiner Frau, Herzogin Camilla (72), sei hingegen negativ ausgefallen. Das royale Paar befinde sich momentan in Schottland in Selbstquarantäne. Der britische Thronfolger habe in den letzten Tagen wie üblich von zu Hause aus gearbeitet.

Möglicherweise bei Fürst Albert angesteckt

«Es lässt sich nicht feststellen, bei wem sich der Prinz angesteckt hat, da er in den letzten Wochen eine grosse Zahl von Aufträgen in seiner öffentlichen Funktion ausgeführt hat», so der Sprecher weiter.

Möglicherweise hat sich Prinz Charles aber bei Fürst Albert von Monaco angesteckt, der ebenfalls an Covid-19 erkrankt ist. Die beiden Royals sassen sich vorletzte Woche an einem Charity-Event in London gegenüber.

(zen)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Robin2 am 25.03.2020 13:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Adel schützt nicht

    Wir wünschen dem Prince of Wales gute Besserung

    einklappen einklappen
  • jörg am 25.03.2020 12:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    alle gleich

    es trifft jeden! der virus macht uns gleich! respekt vor indien es geht los und milliarden bleiben dahei.! die regierung macht nägel mit köpfen

    einklappen einklappen
  • S.Box am 25.03.2020 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Besserung

    Ja auch die Royal's sind nicht gefeit! Ich wünsche diesen Menschen dass sie es gut überstehen! Ich denke an Geräten und Masken wird es nicht Mangeln?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Daysi am 27.03.2020 00:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Besserung

    Tja - mag niemanden solches Schicksal gönnen - doch dieser Mann mochte ich nie. Mein erster Gedanke ging an das was er mit Lady Diana machte! Trotzdem gute Besserung!

  • Mariel am 25.03.2020 19:11 Report Diesen Beitrag melden

    ??

    Wird jetzt jeder und jede Coronapositive veröffentlicht? Krieg ich dafür Geld?:)

  • Andy am 25.03.2020 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Edles Virus

    Jetzt ist das Virus auch blaublütig und königlich?

  • Pädowood am 25.03.2020 17:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    3 2 1

    Als würde der Virus eine bestimmte DNA und Blutlinie verfolgen.

  • Jiii am 25.03.2020 16:12 Report Diesen Beitrag melden

    So...

    trotz allem gute Besserung