Lady Di hatte Schuhgrösse 43

04. Juli 2018 05:45; Akt: 04.07.2018 05:45 Print

Die Rekorde der Royals

Wer ist der Grösste unter den Blaublütern? Wer hat die grössten Füsse? Und wie viel wog der schwerste Royal-Nachwuchs? Wir zeigen erstaunliche Zahlen und Rekorde.

Bildstrecke im Grossformat »
Hochschwanger erschien Zara Tindall (37) Mitte Mai mit ihrem Gatten Mike Tindall (39) zur Royal-Hochzeit ihres Cousins Prinz Harry (33). Einen Monat später erblickte ihr zweites Kind das Licht der Welt. Das Mädchen heisst Lena Elizabeth und ist ein echter Brummer: Die Kleine brachte stattliche 4,2 Kilogramm auf die Waage – und hat damit Savannah Phillips (7), die bei der Geburt 3,99 Kilogramm gewogen hat, vom Thron gestossen. Lady Diana (36) ging als «Königin der Herzen» in die Geschichte ein. Und als Royal-Dame, die auf grossem Fuss lebte. Bei einer Körpergrösse von 1,78 Meter trug die Mutter von Prinz William (36) und Harry (33) Schuhgrösse 43. Nicht nur mit ihren grossen Füssen schafft es Diana in unsere Rekord-Liste. Auch ihr Brautkleid von 1981 hat neue Massstäbe gesetzt. Der 7,62 Meter lange Schleier ist bis heute der längste der Royal-Bräute. Zum Vergleich: Herzogin Kates (36) Schleppe war fast fünf Meter kürzer. König Willem-Alexander der Niederlande (51) und Königin Máxima (47) knutschten am längsten von allen Royal-Hochzeitspaaren. 5,52 Sekunden klebten ihre Lippen nach der Trauung 2002 aneinander. Für diesen ersten Platz muss man ihn fast ein wenig bemitleiden. Prinz Charles (68) ist der Thronanwärter mit der längsten Wartezeit. Seit seinem dritten Lebensjahr ist klar, dass er dereinst Regent wird. Seine Mutter ist inzwischen 92 und denkt nicht im Traum daran, ihre Krone abzugeben. Mangelnde Geduld darf man Charles nun wirklich nicht vorwerfen. Donald Trump (72) ist stolz auf seine Grösse und misst immerhin 1,90 Meter – neben König Felipe (50) sieht der US-Präsident aber direkt klein aus. Der spanische ... ... König misst 1,97 Meter und gilt als grösster Royal der Welt. Seine Gattin Letizia (45) ist 30 Zentimeter kleiner. Felipes weibliches Pendant ist Mette-Marit (44). Wie gross Norwegens Kronprinzessin ganz genau ist, ist unklar. Insider sprechen von 1,82 Meter. Ihr Mann Haakon (44) misst 1,87 Meter. Mit 1,63 Meter ist Queen Elizabeth die Kleinste von allen. Und das ist nicht der einzige Rekord, den sie hält. Seit dem Tod des thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej ist sie nicht mehr nur in Grossbritannien die am längsten regierende Monarchin, sondern weltweit. : Auch Elizabeths Göttergatte bekommt etwas vom Kuchen ab. Prinz Philip (97) ist der am längsten amtierende Ehepartner eines Monarchen. Schon 2009 übertrumpfte er die deutsche Gemahlin von König George III., Sophie Charlotte zu Mecklenburg-Strelitz, die etwa zwei Jahrhunderte lang den Rekord mit 57 Jahren und 70 Tagen hielt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Zara Phillips (37) hat endlich den Namen ihres Babys verraten. Die Lieblingsenkelin von Queen Elizabeth (92) nennt ihre zweite Tochter Lena (ausgesprochen Lay-na) Elizabeth.

Umfrage
Waren Sie auch ein Brummer als Baby?

Finden Sie langweilig? Einverstanden, wir auch. Viel spannender finden wir folgenden Fakt: Lena Elizabeth ist das bislang schwerste Royal-Baby, das das Licht der Welt erblickt hat.

Stolze 4,2 Kilogramm wog der königliche Knirps bei seiner Geburt und hat damit den bisherigen Brummer-Rekord in der britischen Königsfamilie gebrochen: Savannah Phillips (7), die Enkelin von Prinzessin Anne (67), hatte bislang mit 3,99 Kilo das höchste Geburtsgewicht. Knapp am Siegerpodest vorbeigeschlittert ist der Thronfolger Prinz George (4) mit 3,9 Kilogramm Körpergewicht.

Wir haben weitere erstaunliche Rekorde von europäischen Royals zusammengetragen – zu sehen in der Bildstrecke oben.

(kfi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lena Elzabeth - ein schöner Name am 04.07.2018 08:13 Report Diesen Beitrag melden

    Mutter und Kind wohlauf

    Zara Tindall hatte einen ganz schönen Leibesumfang auf dem Foto. Da wundert es mich nicht. dass Lena Elizabeth ein kleines Schwergewicht ist. Wichtig ist, dass es Mutter und Kind gut geht. Mir gefällt der Name des Babys ausgesprochen gut, er klingt auch mit dem Familiennamen ausgesprochen harmonisch.

  • Luuserli am 04.07.2018 06:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    als Frau nicht einfach

    wenn meine Jüngste so weiter wächst bekommt sie auch diese Schuhgrösse wie Lady Di.... mit 8 Jahren hat sie Gr. 38-39!

  • M. Burger am 04.07.2018 08:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man könnte sagen

    die Frau lebte auf grossem Fuss.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Juno am 04.07.2018 10:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Big Foot

    Ich habe als Frau für meine Grösse auch riesige Treter. Bei einer Grösse von 1,67m habe ich eine Schuhgrösse 40! Manchmal muss ich sogar 41 tragen, finde aber nie schöne Schuhe in dieser Grösse :(

  • Sulejka am 04.07.2018 08:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    langweilig ist nur unsere Nati

    Wie's im englischen ausgesprochen wird ist, ist doch egal, hier wie in Frankreich, Italien,Spanien etc. heisst das Baby schlicht Lena und langweilig finde ich diesen Name gar nicht, da gibts viel labgweiligere, zudem in 2 Jahren spricht keiner mehr davon.

  • Lena Elzabeth - ein schöner Name am 04.07.2018 08:13 Report Diesen Beitrag melden

    Mutter und Kind wohlauf

    Zara Tindall hatte einen ganz schönen Leibesumfang auf dem Foto. Da wundert es mich nicht. dass Lena Elizabeth ein kleines Schwergewicht ist. Wichtig ist, dass es Mutter und Kind gut geht. Mir gefällt der Name des Babys ausgesprochen gut, er klingt auch mit dem Familiennamen ausgesprochen harmonisch.

  • M. Burger am 04.07.2018 08:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man könnte sagen

    die Frau lebte auf grossem Fuss.

  • Ursula am 04.07.2018 08:03 Report Diesen Beitrag melden

    Gleiche Grösse

    Stimmt. Charles trägt heute noch Dianas Schuhe aus.