Promis über Kurt Felix

20. Mai 2012 21:53; Akt: 21.05.2012 01:46 Print

«Er hat die TV-Macher geprägt»

Er hat das Unterhaltungsfernsehen auf ein neues Niveau gehoben und Generationen von Zuschauern an den TV-Schirm gefesselt: Schweizer Promis verraten, wie Kurt Felix zum Star wurde.

Bildstrecke im Grossformat »
Der grosse Enter­tainer Kurt Felix verstarb am 16. Mai 2012. Felix war ein Mann mit Prinzipien, Disziplin und Durchsetzungsvermögen. So mauserte sich das ehemalige Pflegekind zum Topstar des TV. Und er hatte einen Lebensplan, den er verfolgte. «Eines hat mir an Kurt besonders gut gefallen. Seine These: bis 25 lernen, dann bis 50 Vollgas im Job und ab 50 die Pension geniessen. Das hat er voll durchgezogen. Respekt», sagt über den TV-Mann. Die humorvolle Art des TV-Mannes kam immer und überall gut an, was ihn über die Schweizer Grenzen hinaus populär machte. Eine Kollegin, die ihn extrem verehrt, ist «Lifestyle»-Moderatorin ­. «Seine Herzlichkeit und die Art, wie er mit seinem ­Publikum umging, sind für mich einzigartig. Er hatte stets ein Lächeln auf den Lippen und ging mit allen gleich um. Er hat alle Menschen gern gehabt», schwärmt sie. Ihm war stets daran gelegen, mit seiner Arbeit in den Schlagzeilen zu landen und nicht mit privaten Dramen. Seine 30-jährige Ehe mit Paola war skandalfrei, nach aussen war das Paar eine vereinigte Front. Auch seine Krebserkrankung, gegen die er seit 2003 kämpfte, diskutierte er nicht öffentlich. Bis zum Schluss: «Seinen Tod erst nach der Beerdigung vermelden zu lassen, auch da war er ein Profi», so . Der St.Galler verstand etwas von seinem Geschäft, seine Formate «Teleboy» und «Verstehen Sie Spass?» waren richtiggehende Gassenfeger. Doch Felix behielt seine Erkenntnisse nicht etwa nur für sich. Vielmehr bot er jungen TV-Talenten Unterstützung an. SF-Moderator etwa: «Kurt Felix hat mir ab und an gute und konstruktive Feedbacks zu meinen Sendungen gegeben.» Dass der Entertainer die heutige Generation von Fernsehmachern geprägt hat, gilt als erwiesen. Dies bestätigt auch , Chef von Condor Films. «Er hatte ein Grundprinzip, dass man sich als TV-Macher immer überlegen soll, wie Eltern oder Enkel die ­Sendung anschauen würden. Auch heute noch hat diese Aussage viel Bedeutung für mich. Damit schuf Felix die Grundhaltung des heutigen Fernsehmachens.»

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit Kurt Felix hat einer der grössten Schweizer Entertainer die Showbühne für immer verlassen. Seit Samstag weiss die Öffentlichkeit vom Tod des 71-Jährigen. Er hatte wie kein zweiter Schweizer das deutschsprachige Unterhaltungsfernsehen über Generationen hinaus geprägt. Welche Qualitäten ihn zum Star gemacht haben, das verrieten Schweizer Promis gegenüber 20 Minuten. Klicken Sie sich durch die Bildstrecke oben!

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • B. Auer am 21.05.2012 02:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kurt Felix

    Ich Wünsche Paola und dem Sohn viel kraft in dieser schweren Zeit! Wir werdenKurt Felix in guter Erinnerung behalten.

  • Beat am 21.05.2012 04:29 Report Diesen Beitrag melden

    Gut gemacht!

    Kurt Felix hat bewiesen, dass auch Moderatoren mit Klasse und Niveau (nicht Nivea!) das Publikum begeistern können, ohne sich dabei selbst zu verherrlichen. Er stellte stets die Show und ihre Akteure in den Vordergrund.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Beat am 21.05.2012 04:29 Report Diesen Beitrag melden

    Gut gemacht!

    Kurt Felix hat bewiesen, dass auch Moderatoren mit Klasse und Niveau (nicht Nivea!) das Publikum begeistern können, ohne sich dabei selbst zu verherrlichen. Er stellte stets die Show und ihre Akteure in den Vordergrund.

  • B. Auer am 21.05.2012 02:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kurt Felix

    Ich Wünsche Paola und dem Sohn viel kraft in dieser schweren Zeit! Wir werdenKurt Felix in guter Erinnerung behalten.