«DSDS»-Albresha

10. Februar 2011 18:09; Akt: 10.02.2011 20:24 Print

«Schönheit geht eh vorbei»

von Bettina Bendiner - Bei «MusicStar» flog Albresha Iljazi (22) raus. Bei «DSDS» hebt sie ab. Und 20 Minuten verrät Albi, warum Dieter Bohlen ein ganz lieber Kerl ist.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Was ist besser: «DSDS» oder «MusicStar»?
Bei 'DSDS' ist alles viel grösser als bei 'MusicStar' und deshalb ein grossartiges Sprungbrett. Das gucken sich viel mehr Leute an. Millionen sogar.

Was ist sonst noch anders?
Wir sind auf den Malediven – das ist ein Riesenunterschied. Aber ich habe viele gute Erinnerungen an 'MusicStar'. Doch bei 'DSDS' ist die Resonanz grösser.

Wie läufts mit Dieter Bohlen?
Wir verstehen uns ziemlich gut. Eigentlich ist er ein voll lieber Mensch. Er sagt einfach, was er denkt und ist immer ehrlich. Im Fernsehen sieht man nur seine krassen Sprüche. Wir lernen ihn auch privat kennen. Er hat eine Wahnsinnsausstrahlung. Zu mir hat er bis jetzt nichts Böses gesagt. Er ist ein ganz lieber. Die Jury ist total nett. Auch Patrick Nuo.

Wie ist er denn so?
Mit Patrick sprechen Zazou, Linai und ich mehr als mit Dieter und Fernanda. Immer auf Schweizerdeutsch. Das ist ziemlich cool. Wir surfen auf der gleichen Wellenlänge.

Nervt das die deutschen Kollegen nicht
Nein, die finden das lustig und wollen immer eine Übersetzung hören.Wir haben ihnen auch schon ein paar Sachen beigebracht.

Was denn zum Beispiel?
Einer kann jetzt 'Huerä Schuss'. Jetzt sagt er das immer zu uns.

Hast du jemanden besonders gern?
Mein bester 'DSDS'-Kumpel ist Ardian. Er ist auch Albaner. Wir mögen uns verdammt gern, so freundschaftlich.

Erkennen dich die Leute auf der Strasse?
Mega krass. Bei 'MusicStar' wars viel weniger. Die Leute sprechen mich auf der Strasse, im Ausgang überall an. Und einer hat mal richtig Telefonterror gemacht. Blöderweise wars nicht meine Nummer. Da hat alles irgendein fremder Herr abbekommen. Ich kriege massig Liebesbriefe und schreibe Autogramme. Die bieten sogar Geld für ein Date mit mir. Schlüpfrige Angebote gab es bis jetzt aber keine.

Du bist Single – interessieren dich Flirt-Angebote?

Blind-Dates kommen für mich nicht in Frage. Ein Mann muss mich wie eine Prinzessin behandeln und für mich da sein, wenn es mir schlecht geht. Er muss kein mega Schuss sein. Der Charakter ist viel wichtiger. Die Schönheit geht doch eh vorbei.

Was machst du, wenn du rausfliegst?
Wenn es bei 'DSDS' nicht klappt, dann schau ich weiter. Ich lerne viele Leute kennen und versuche dann einfach auf eigene Faust, weiterzukommen.

Wie läufts mit den Konkurrentinnen?
Ganz am Anfang gab es Zickereien. Aber mir ist das egal. Wenn was ist, gehe ich auf die Leute zu und kläre das.