Wette vor Brasilien – Schweiz

12. Juni 2018 13:48; Akt: 12.06.2018 15:48 Print

Verliert die Nati, brät Bligg eine Woche lang Rösti

Vor 40'000 Zeugen: Bligg und Marc Sway haben auf den Ausgang des WM-Spiels Schweiz-Brasilien gewettet. Wenn die Nati triumphiert, geben die beiden ein Langstrassen-Gratiskonzert.

Vor 40'000 Zeugen schlossen Marc Sway und Bligg die Wette ab. (Video: Bligg/20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Freundschaftsspiel zwischen der Copacabana und der Schweiz: Am Samstag sind der Halbbrasilianer Marc Sway (38) und der Ganzzürcher Bligg (41) zusammen am Argovia Fäscht aufgetreten.

Umfrage
Wer gewinnt das Spiel Schweiz gegen Brasilien?

Weil die beiden dabei zur Feier des baldigen WM-Starts Fussballtrikots trugen und die Schweizer Nati kommenden Sonntag gegen Brasiliens Team antritt, kamen die zwei Musiker in Wettlaune.

Rösti versus Langstrasse

«Sway, was machst du, wenn die Schweiz gewinnt?», fragte Bligg auf der Bühne. Die Antwort: «Dann spielen wir dort, wo es am meisten Brasilianer hat – an der Zürcher Langstrasse.» Und wenn die Südamerikaner triumphieren? Sway: «Dann kommst du eine Woche lang zu mir nach Hause und kochst morgens um 7 Uhr Rösti – und zwar frische.»

Zwei Männer, zwei Worte. «Deal, Man!», rief Bligg und schlug ein – vor rund 40'000 Zeugen, die am Samstag das grösste Openair im Kanton Aargau besuchten.

«Wettschulden sind Ehrenschulden»

«Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, was wir da genau gemacht hatten», gibt Bligg gegenüber 20 Minuten zu, fügt aber an: «Wettschulden sind Ehrenschulden. Wir stehen zu dem, was wir da gemacht haben.»

Wie steht es denn um die Kartoffel-Kochkünste von Bligg? «Ich tätsche dem einen Zmorge hin, dass ihm die Kinnlade runterklappt», so der Mundartmusiker, «dazu gibt es Eier und Speck.»

Um nicht jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe aufstehen zu müssen, würde Bligg in der Woche seiner Wettschulden-Einlösung wohl bei Sway übernachten: «Ich glaube, ich nehme dann einfach den Schlafsack mit.»

Pick-up-Truck-Konzert?

Aber nur, wenn die Brasilianer gewinnen, wohlgemerkt. Sollte sich die Schweiz zum Gruppenspielsieg kicken, tuckern die beiden Sänger direkt vom Public Viewing in Winterthur an die Zürcher Langstrasse und performen ihren gemeinsamen Song «Us Mänsch» inmitten von möglichst vielen Brasilianern – damit Sway die Niederlage noch mehr schmerzt.

Wie das genau aussehen würde, weiss Bligg noch nicht: «Vielleicht machen wir es auf einem Pick-up-Truck, vielleicht direkt auf der Strasse.» Er fügt lachend an: «Aber nach dem Spiel wird da so ein Mais sein, dass es wohl eh niemand mitbekommt.»


«Us Mänsch», die gemeinsame Single von Bligg und Marc Sway, die sie am Argovia Fäscht performten und am Sonntag auch in der Winti-Arena in Winterthur zur Public-Viewing-Halbzeit spielen werden. (Quelle: Youtube/Bligg)

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rolf am 12.06.2018 13:55 Report Diesen Beitrag melden

    Hopp hopp

    Ein Grund mehr sich auf dieses Spiel zu freuen. Bin gespannt ob sie es wirklich durchziehen

    einklappen einklappen
  • Makatitom am 12.06.2018 16:22 Report Diesen Beitrag melden

    Soll schon mal

    Kartoffeln kaufen, aber festkochende

  • Meyo am 12.06.2018 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Unglaublich

    Ich verstehe immer diese Miesmacher in den Kommentaren nicht. Es ist eine lustige Idee und wenn man nicht auf die Musik steht, sollte nicht alles schlecht gemacht werden. Ich bin auch kein Fan find es aber eine tolle Sache.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Makatitom am 12.06.2018 16:22 Report Diesen Beitrag melden

    Soll schon mal

    Kartoffeln kaufen, aber festkochende

  • max62 am 12.06.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vielleicht kann er das.

    Rösti braten nicht ohne. Aber irgendwie einfallslos.

  • Realist am 12.06.2018 16:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und was...

    ...machen die beiden bei einem Unentschieden?

  • Fussball und Röstiexperte am 12.06.2018 16:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Vergnügen Kollegah

    Dann fang schon mal bitte an die Kartoffeln zu rüsten, oder machst du eine Rösti mit Schale?

  • marko 33 am 12.06.2018 15:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Hahah