«Verträge einseitig beendet»

16. August 2018 15:42; Akt: 16.08.2018 15:46 Print

Sara Leutenegger macht Schluss mit GNTM

Keine Schweizerin schaffte es bei «Germany's Next Topmodel» so weit wie sie. Um jetzt an den Erfolg anknüpfen zu können, hat sich Sara Leutenegger von der Klum-Agentur getrennt.

«Jetzt bin ich unabhängig»: Drei Monate nach dem Staffel-Finale hat Sara Leutenegger ihre GNTM-Verträge beendet. (Video: Glomex/Tamedia)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Noch vor einem Jahr kannte man sie höchstens als Frau von Ex-Bachelor Lorenzo. Inzwischen gehört Sara Leutenegger mit 108'000 Insta-Followern zu den beliebtesten Influencern der Schweiz, betreibt einen eigenen Youtube-Kanal und ist erfolgreich als Model unterwegs.

Umfrage
Folgst du Sara Leutenegger schon auf Instagram?

Zu verdanken hat sie das ihrer Teilnahme bei der jüngsten Staffel von «Germany's Next Topmodel». In der Kult-Show von Heidi Klum (45) schaffte es Sara bis knapp vors Halbfinal – so weit wie noch keine Landesgenossin vor ihr.

Sara ist ihre eigene Managerin

Auch nach ihrem Castingshow-Ende blieb sie bei Klums Künstleragentur unter Vertrag. Bis jetzt: Sara Leutenegger habe die gesamten Verträge im Zusammenhang mit GNTM «einseitig beendet», teilte ihr Anwalt in einem Statement mit.

«Für meine Selbstständigkeit ist die Trennung besser», erklärt Sara 20 Minuten. «Jetzt bin ich unabhängig und kann durchstarten.» Details zu den Verträgen darf sie nicht nennen. Auch nicht, wie lange sie noch an das Klum-Management gebunden gewesen wäre.

Erster Auftrag nächste Woche

Ihren Job als Bauzeichnerin hat Sara indes bereits per Ende Juli aufgegeben. Am Mittwoch hat sie nun auch die Papiere für ihre Einzelfirma offiziell eingereicht. Künftig wird sie ihre eigene Managerin sein und sich voll auf ihre Karriere als Influencerin und Model konzentrieren. «Ich bin offen für alles.»

Schon nächste Woche folgt Saras erster grosser Auftrag als selbstständige Businessfrau: Zusammen mit Influencer-Kollegin Sylwina (29) wird sie für die Fluglinie Edelweiss nach Vietnam fliegen und ihrer Community von der Reise berichten. «Ich war noch nie in Vietnam und freue mich riesig darauf, meine Erlebnisse zu teilen.»


5-Punkte-Plan: Wie Sara Leutenegger an den Erfolg bei «Germany's Next Topmodel» anknüpfen will, hat sie uns Anfang Sommer verraten. (Video: K. Fischer/Tamedia)

(kfi)