Luizella überzeugt bei DSDS

21. Januar 2019 05:43; Akt: 21.01.2019 09:03 Print

«Ich kann nicht die ganze Zeit in der Schule fehlen»

Die Aargauerin Luizella José startet bei DSDS durch – und wurde von Xavier Naidoo direkt in den Thailand-Recall geschickt. Im Interview erzählt die 18-Jährige, was sie noch erreichen will.

Bildstrecke im Grossformat »
Die Schweizerin Luisa José aka Luizella erobert mit ihrer Stimme, ihrem Style und ihrer selbstbewussten Art gerade DSDS. Die 18-Jährige konnte die Jury von sich überzeugen und erhielt von Erfolgssänger und Juror Xavier Naidoo sogar... ... die goldene CD überreicht. Mit dieser qualifiziert sich die 18-Jährige direkt für den Recall in Thailand, der Anfang März ausgestrahlt wird. Xavier ist richtig begeistert von Luizella: «Du bist ein sehr, sehr ... ... krasses Gesamtpaket. Besser kann es nicht werden.» Auch von Juror Pietro Lombardi gab es Lob. Der Sänger sagte nach ihrer Performance, dass sie bei DSDS «geile Typen brauchen» und dass Luizella «das eindeutig ist». Doch nicht nur ... ... mit dem Singen ist Luisa erfolgreich. Auf Social Media ist sie ein kleiner Star. Auf Instagram hat die Aargauerin, die auch einen Youtube-Chanel führt, schon ... ... deutlich über 30'000 Abonnenten. Am Tag nach ihrem Casting-Auftritt kamen Tausende dazu. Sie schreibt übrigens auch viele Gedichte, die sie auf Instagram veröffentlicht. Ausserdem macht sie eine Lehre zur Kauffrau. Ganz schön ... ... viel los bei Luizella! Übrigens: Ihre Eltern kommen aus Angola, sie ist in der Schweiz aufgewachsen. Neben ihrer Stimme bringt Luizella auch ihren eigenen Style und Persönlichkeit mit, oder eben, wie Xavier Naidoo es formuliert: «Ein krasses Gesamtpaket». Luizella kann cool mit XXL-Brille, Afro und Teddybären-Jacke, genau so wie... ... ganz elegant in Kleid und High Heels, wie sie auf ihren Instagram-Posts zeigt. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob Luizella die Jury auch in Thailand von sich überzeugen wird. Wie sie sich beim Recall in den Tropen schlägt, wird am 09. März auf RTL zu sehen sein.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Luizella, was ging dir durch den Kopf, als Xavier Naidoo dir die goldene CD überreicht hat?
Ich bin ans Casting gegangen mit der Erwartung, dass ich vielleicht einen Recall-Zettel bekomme. Als er mit dieser CD aufgestanden ist, konnte ich es zuerst nicht glauben. Ich hätte mir nie erträumt, eine goldene CD von einer Musiklegende wie Xavier Naidoo zu bekommen.

Umfrage
Hast du schon eine Folge der diesjährigen DSDS-Staffel gesehen?

Kannst du beschreiben, wie du dich gefühlt hast?
Im ersten Moment war ich echt geschockt. So etwas erlebt man nicht jeden Tag.


Luizella bedankt sich nach dem Casting-Erfolg unter Tränen bei ihren Fans auf Instagram. (Video: Instagram luizella)

Wann hast du dich dazu entschieden, bei DSDS mitzumachen?
Schon seit ich zum ersten mal DSDS gesehen habe, war für mich klar, dass ich dort einmal mitmachen möchte. Mir hat aber lange Zeit das Selbstvertrauen dazu gefehlt, vor so vielen Menschen öffentlich aufzutreten. Jetzt habe ich mir aber einfach gesagt: Das packe ich, ich ziehe das durch.

Woher das plötzliche Selbstvertrauen?
Ich habe mir bewusst gemacht, was ich in meinem Leben schon alles gemeistert habe. Dann dachte ich: Wenn ich schon so vieles geschafft habe, wieso sollte ich DSDS nicht auch meistern.

Bist du schon nervös im Hinblick auf die nächsten Folgen die rauskommen?
Ja, auf jeden Fall. Ich bin jetzt auch immer fleissig am Üben weil die Konkurrenz ist natürlich gross.

Was machst du eigentlich neben dem Singen?
Ich mache eine Lehre als Kauffrau. Und ich bin im Internet sehr aktiv: Nebst einem Instagram-Account habe ich auch einen Youtube-Channel, auf dem ich viel poste. Und ich fotografiere und ab und zu modle ich auch. Generell hat mein Leben viel mit Kunst und Musik zu tun. Am Wochenende singe ich oft in der Kirche und ich schreibe auch gerne Gedichte.

Funktioniert es gut, deine Lehre mit DSDS zu verbinden?
Ja, aber es ist nicht einfach – man muss bereit sein, Opfer zu bringen. Ich kann schliesslich nicht die ganze Zeit in der Schule fehlen.

Influencerin oder Sängerin: Was sind deine Zukunftspläne?
Momentan liegt mein Fokus ganz klar auf DSDS – und dem Abschluss meiner Lehre. Danach schaue ich, welche Türen sich für mich öffnen werden.

Was sagen deine Freunde und deine Familie zu deinem Erfolg bei DSDS?
Die sind richtig stolz auf mich. Ich bekomme wirklich von allen Seiten grosse Unterstützung. Alle stehen voll und ganz hinter mir.

Wie sind die Reaktionen auf deinem Instagram-Account?
Mein Handy ist mehrmals abgestürzt wegen all den Nachrichten und Glückwünschen, die ich bekommen habe. Sowas habe ich noch nie erlebt!

Auf Instagram erwähnst du auch, dass dein Vater verstorben ist.
Ja. Er ist selber auch Musiker gewesen und hat mich sehr unterstützt. Er hat mir immer gesagt, wenn ich älter bin, dann soll ich bei DSDS mitmachen. Deswegen bedeutet mir der Erfolg in der Sendung auch wahnsinnig viel.

(mim)