Basel

05. Februar 2020 19:14; Akt: 06.02.2020 10:54 Print

«Das Video war ein Jux»

Die Basler Fasnacht greift in ihrem Motto dieses Jahr die E-Scooter-Flut auf. Ein Steilpass für Guggenmusiker, die daraus einen Social-Media-Hit kreierten.

Die FG Guggemuusige Basel ist auf die Elektro-Trottis gestiegen. (Video: Ronny Misteli/FG Gugge Basel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Innert 24 Stunden wurde das Video über 200 Mal geteilt und über 8000 Mal angeschaut. Die User sind voll des Lobes. «Sackstark», «Sauglatt» und «super gemacht». So einen Hit landete die Vereinigung Freyi Guggemuusige Basel auf Social Media noch nie. «Wir sind völlig überrascht», sagt Obfrau Stephanie Weikard.

Umfrage
Warst Du schon mal an der Basler Fasnacht?

Dabei ist das professionell gemachte Video denkbar simpel. Mitglieder der verschiedenen angeschlossenen Guggenmusik-Gesellschaften sind eines Morgens in fasnächtlicher Vollmontur aufs E-Trotti gestiegen und den Basler Spalenberg hinunter gecruist. Die Basler Fasnacht steht heuer nämlich unter dem Motto «Heb di Fescht» und thematisiert damit die E-Scooter-Flut, die über Basel hereingebrochen ist. Ein Steilpass für die Fasnächtler.

«Das Video war eine Jux», sagt Weikard. Daraufhin habe man es beim Videodesigner Ronny Misteli, einem Mitglied der FG, in Auftrag gegeben. Wie viele Cliquen an der Fasnacht die E-Trottis thematisieren, weiss man noch nicht. Am 14. Februar wird dieses Geheimnis aber vom Fasnachts-Comité gelüftet. Die drey scheenschte Dääg sind dann vom 2. bis 5. März.

(lha)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ge Macht am 05.02.2020 19:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll

    Seit wann landet man mit "200 mal geteilt" einen viralen Hit? Tolle Werbung.

    einklappen einklappen
  • Treue Bebby us NYC am 05.02.2020 20:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bereit - fertig - Morgeschtraich!

    Egal, was die Schweiz davon hält - mir Basler liebe d'Fasnacht und freue-n-uns druff

    einklappen einklappen
  • ron am 05.02.2020 20:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    eCortège

    Die Batterien der eTrottis haben mehr Spannung als dieses political korrekte seichte Sujet.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mia Müller am 06.02.2020 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spalenberg Fahrverbot

    Ein wenig ironisch, dass sie den Spalenberg runterfahren, wo doch dort absolutes Fahrverbot herrscht.

  • Partiellfasnächtler am 06.02.2020 20:42 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht alles macht mich an

    Die Schnitzelbängg der Basler allerdings, die ziehe ich mir rein.

  • Norman am 06.02.2020 10:24 Report Diesen Beitrag melden

    muss nicht jeder verstehen :-)

    Der ist wirklich schön und richtig passend zum Motto. Wenn nicht Gugge-FG würde stehen, könnte es einfach eine Werbung sonst zum Fasnachtsmotto sein.

  • Richiiii am 06.02.2020 09:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ihr missbraucht die Fasnacht

    Seid doch einfach ehrlich, ihr mögt die Fasnacht nur damit ihr euch sinnlos besaufen könnt. Eine Alk-freie Fasnacht und keiner würde dorthin gehen.

    • Peter am 06.02.2020 09:44 Report Diesen Beitrag melden

      @Richiiii

      Gibs zu du lebst doch nur um Dich sinnlos besaufen zu können. Ohne Alk hättest Du doch schon lange den Exit genommen.

    • Fasnächtler am 06.02.2020 09:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Richiiii

      Das jemanden die Fasnacht so frustet das er x negative Kommentare schreiben muss ist schon bemitleidenswert. Warum stecken sie diese energy nicht in etwas sinvolles? z.B. in ihre freizeitaktivität. Alles andere muss nicht kommentiert werden da es ihnen eh egal hauptsache negativ Fasnacht.

    • Meril am 06.02.2020 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Richiiii

      Voll und ganz zustimme!

    einklappen einklappen
  • Verwundert am 06.02.2020 08:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hä???

    Und was ist hier jetzt der Hit daran???

    • Tom am 06.02.2020 08:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Verwundert

      Ihr Kommentar, habe schon sehnlichst darauf gewartet.

    einklappen einklappen