Basel

16. Mai 2019 15:20; Akt: 16.05.2019 15:20 Print

«Schau das an, das explodiert!»

Dramatische Szene neben einem Basler Bistro: Ein rauchender Minivan jagte am Donnerstagmittag den Gästen einen Schrecken ein.

Geht der Wagen gleich in Flammen auf? Diese Szene spielte sich am Donnerstag vor einem Basler Bistro ab. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Donnerstagmittag blieb ein Minivan an der Hardstrasse in Basel mit einem technischen Defekt, mutmasslich einem Motorschaden stehen. Ein Leservideo zeigt eine starke Rauchentwicklung. «Wir mussten die Türe schliessen, es hat wahnsinnig gestunken», sagt eine Servicemitarbeiterin des angrenzenden Bistros Adesso.

Die dramatische Szene sorgte bei den Gästen kurz für Unruhe. «Schau das an, das explodiert», hört man einen sagen. Kurz darauf die Entwarnung: Der Rauch verzieht sich, nachdem das laute, hochtourige Motorengeräusch verstummt und ein Polizist läuft neben das Fahrzeug.

«Das Auto wurde dann abgeschleppt», berichtet die Service-Angestellte. Die Kantonspolizei teilte auf Anfrage mit, dass das Auto einen Motorschaden erlitten hatte. Die Berufsfeuerwehr sei vor Ort gewesen, um das auslaufende Öl zu binden.

(20 Minuten)