«Lichter waren für Freunde»

25. November 2019 12:00; Akt: 25.11.2019 12:31 Print

Leserin klärt über mysteriöse Lichter auf

Am Wochenende warfen Leuchtpunkte am Himmel über Basel viele Fragen auf. Hinter dem Spektakel steckt eine bewegende Liebesgeschichte.

Die blinkenden Lichter über Basel warfen am 22. November Fragen auf. Was steckte dahinter? (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Komische Lichter über Basel»», «seltsame Lichter am Himmel über Basel»: Leser rätselten am 22. November über Lichtpunkte, die über dem Raum Basel aufleuchteten. Liz Isler klärt auf: «Es waren weder Aliens noch fliegende Untertassen, Drohnen, oder sonst was. Es waren nur wir.»

Im Pantheon in Muttenz BL feierte Isler mit Freunden den Geburtstag ihres Mannes Willy und den gemeinsamen 40. Hochzeitstag. Die Feier war ein langgehegter Traum des Paares, «ein Punkt auf unserer Bucket-List», so Isler. Denn eigentlich hätten sie nicht daran geglaubt, dass sie jemals vier Jahrzehnte Eheleben zelebrieren würden.

«Vor 17 Jahren sagten Willys Ärzte, dass er nur noch zwei bis drei Monate leben würde. Patienten mit diesem Lungenkrebs hätten keine Chance. Das war an Heiligabend», erinnert sie sich. Ihr Mann habe den Kampf gewonnen.

«Wir verliebten uns vor 40 Jahren an diesem Event»

Die Auswahl der Location fiel nicht zufällig auf das Pantheon und die Party «Charts of the 70's to the 90's» mit DJ Nick Schulz. «1979 verliebten wir uns an genau diesem Anlass.» Sogar derselbe DJ habe damals in der Basler Disco Happy Night hinter den Plattentellern gestanden. «Die Liebe schlug ein wie der Blitz. Und dieser Blitz blitzt und brennt bis heute», schwärmt Isler von ihrem Kennenlernen.

Die Lichter, die bei so vielen Leuten Fragen aufgeworfen hätten, seien Geschenke an ihre Freund gewesen. «Als Danke und weil sie für uns wie leuchtende Sterne am Himmel sind, haben wir ihnen musikalisch untermauerte Sternschnuppen gewidmet.» Effektiv habe es sich um Ballone mit einem angehängten Leuchtkörper gehandelt.

Bewilligungen waren vorhanden

«Weil sie mit uns durch die Hölle gegangen sind: Uns während zwei Krebs-Fällen und mich mit meiner Multiple-Sklerose-Erkrankung immer mutig unterstützt haben und uns Zuversicht gaben.»

Isler fügt an, dass alle Behörden über die speziellen Ballone informiert worden seien und eine Bewilligung erteilt worden sei.

(jd)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • madame emma am 25.11.2019 12:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so schön...

    ... solch rührende geschichten sind einfach wunderbar... herzliche gratulation!

    einklappen einklappen
  • Anazazi am 25.11.2019 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wow!

    Sehr schön! Euch alles gute und viele weitere jahre für eure liebe!

    einklappen einklappen
  • Jana K. am 25.11.2019 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Danke und viel Glück!

    Danke für die Aufmunterung! Es gibt doch noch schöne Dinge im Leben. Euch viel Glück und Gesundheit auch noch für die nächsten Jahrzehnte.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nikita P. am 26.11.2019 13:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    rührend

    Ich wünsche beiden weiterhin sehr viel Kraft und Stärke, eine sehr schöne story. Es ist auch toll auf eine andere Art und Weise danke zu sagen.

  • blüemli am 26.11.2019 08:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    das ist liebe

    ich wünsche euch alles alles liebe. wahre liebe, freundschaften mit respekt,achtung und mit herz.

  • Amor am 26.11.2019 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe

    Alles gute an euch zwei , möge immer das Glück Und Gesundheit auf eurer Seite sein

  • Runser Caroline am 25.11.2019 18:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leserin klärt über mysteriöse Lichter auf

    Jö so schön . Das ist Liebe . Wünsche Euch noch viele Jahre das ihr zusammen Glücklich seid . Herzliche Gratulation an Ihren Gatten gute Gesundheit weiterhin . Alles Alles gute euch beiden . Schöne Lebendsgeschichte .

  • Julia am 25.11.2019 17:20 Report Diesen Beitrag melden

    alles Gute

    Aliens wären auch cool gewesen. Aber ich wünsche Euch alles Gute und viel viel Glück! 3