Herbstmesse

08. November 2019 04:52; Akt: 08.11.2019 10:19 Print

Messe-Legende Hildi (94) nimmt Abschied von Basel

Auch mit 94 Jahren sitzt Hildi noch im Kassenhäuschen der Calypso an der Basler Herbstmesse. Nach diesem Jahr ist aber Schluss für die Seniorin.

«Die Jugend von heute ist gelassener», weiss Hildi. (Video: 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer regelmässig an «d Basler Herbschtmäss» geht und dabei an der Calyspo-Bahn auf dem Messeplatz vorbeiläuft wird sie wahrscheinlich kennen – Hildi. Wie sie selbst sagt, wird Hilda Läuppi von allen so genannt. Die 94-jährige Aargauerin ist seit fast dreissig Jahren in der kleinen Billetkasse vor «dem tanzenden Karussell» anzutreffen und verkauft Tickets an jung und alt. Sie sei seit Anfang an dabei, seit ihr Sohn Paul (68) die Bahn kaufte und mit ihr durch die verschiedenen Messen und Chilbis tourt.

In Basel existiert inzwischen sogar ein kleiner Hildi-Fanclub.
Sie wisse das zwar, bekäme aber nicht «gross» etwas davon mit, erzählt Läuppi. Sie lächelt verlegen, wenn sie darauf angesprochen wird, dass sie eine Berühmtheit sei. Das gehe sogar so weit, dass manche Leute mit dem Kauf der Fahrchips warten, bis sie nach der Pause wieder in dem Häuschen sei, erzählt ihr Sohn.

«Ich bin dankbar»

Und auch wenn sie nicht mehr die volle Zeit arbeitet und vielleicht nicht mehr ganz so schnell wie früher ist, nehmen die Fahrgäste das gerne in Kauf und Hildi ist kaum wegzudenken. Am Mittwoch fiel die Seniorin allerdings den ganzen Tag aus, da sie nicht «zwäg», war.

Viele der Basler machten sich schon Sorgen um sie und liessen ihr durch den Sohn Mäss-Spezialitäten aufs Hotelzimmer bringen. So schnell ist die Seniorin, die früher im kaufmännischen Bereich tätig war, aber nicht unterzukriegen. «Für mein Alter habe ich praktisch keine Beschwerden. Ich bin dankbar, dass ich so lange Zeit bei der Calypso arbeiten durfte. In meinem Alter will ich nichts anderes mehr tun», sagt Hildi mit strahlenden Augen.

Wahrscheinlich die letzte Messe

Auch wenn sie geistig noch fit ist und ihr somit die Kasse locker anvertraut wird, ist für Sohn und Mutter klar, dass es wohl ihre letzte Herbstmesse ist. Hildi sieht dem aber nicht mit weinenden Augen sondern mit Dankbarkeit für die letzten Jahre entgegen.

Bis zum Ende der Messe will Hildi nach ihrer unfreiwilligen Pause noch so oft wie möglich hinter der kultigen Calyspo-Kasse sitzen. Bis es aber soweit ist, beobachtet sie in ihrem Rollstuhl, der dicht am grossen Fenster ihres Hotelzimmers im Messeturm steht, das bunte Treiben auf der Messe.

* KOPIE * «Mehr will ich in diesem Alter nicht mehr machen»

(mhu)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hildi-Fan am 08.11.2019 06:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hildi lebe hoch!

    So schön, ein dankbarer, zufriedener Mensch. Lang lebe Hildi! Wir werden dich vermissen.

    einklappen einklappen
  • ***Magier GaryStardust*** am 08.11.2019 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    MESSE-LEGENDE HILDI.

    Die Messe-Legende Hildi (94) ist für ihr hohes Alter effektiv noch ziemlich fit; vor allem auch im Kopf, und dies ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn der Geist noch gut intakt ist! Mich würde es noch interessieren, was die Chilbi-Legende vor der Schaustellerei gemacht hat. Weil knapp 3O Jahre im Geschäft würde ja bedeuten, dass sie erst mit ca. 65 Jahren in diesen Sektor eingestiegen ist. Wie auch immer, es ist zu hoffen, dass sie noch einige Jahre weiterhin fit bleibt -- alles Gute & viel Glück!

    einklappen einklappen
  • Leser am 08.11.2019 07:50 Report Diesen Beitrag melden

    Gelassener leichter

    Da sieht man wieder einmal wie die Journis Aussagen "verfälschen". "Gelassener" ist die Aussage der Journis und die Dame hat gesagt "leichter". Also was ist das nun. Gelassener ist ein freundlicher Ausdruck für (ruhiger, gleichmütiger, ausgeglichener Mensch), aber leicht nehmen ist: nimms leicht! (mach dir nichts daraus!) - Genau, die jungen Menschen konsumieren ohne sich dafür rechtfertigen oder sich darum zu kümmern müssen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mösenvösler am 09.11.2019 04:55 Report Diesen Beitrag melden

    Hildi die Wildi

    wow ein weltstar diese hildi, da können sich alle Holliwood und sportlegenden und sänger verstecken. setzt diese omi doch gleich auf stufe der Queen. HAHAHAHAHAHAA

  • Ganjaflash am 09.11.2019 02:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Move-it am 08.11.2019 17:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Roland dein Kaffee bringer

    liebe hildi wir hatten auf dem barfi immer eine schöne und freundliche zeit,ich wünsche dir alles gute und viel gesundheit für die nächsten 30 jahre.Wirst vielen fehlen.

  • Beaetel am 08.11.2019 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolles Vorbild

    Schön, dass es solche Menschen gibt.

  • Eva Teuscher am 08.11.2019 10:14 Report Diesen Beitrag melden

    Calypso-Fan

    Danke Liebe Hildy Für alles bleibe so wie Du Bist. Eine ganz tolle und Liebe Frau. Gruss Calypso-Fan