Sonnenuntergang

21. Februar 2019 05:48; Akt: 21.02.2019 05:48 Print

Etwas in diesem Video kann nicht stimmen

Der Basler Fotograf Cesar Sommer hat ein irritierend schönes Video des Sonnenuntergangs über den Rhein gemacht. Wer genau schaut, merkt, dass an den Aufnahmen etwas faul ist.

Das Bewegtbild dieses Sonnenuntergangs hat einen Haken. (Video: Cesar Sommer)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das freundliche Frühlingswetter dieser Tage bescherte den Sonnenanbetern auch postkartentaugliche Sonnenuntergänge. Einen solchen hat der Basler Fotograf Cesar Sommer auf der Wettsteinbrücke eingefangen. Aus einer Reihe von Schnappschüssen entstand in einem zweiten Schritt auch ein Video, das eine fast schon hypnotisierende Wirkung auf den Betrachtet entfaltet.

Umfrage
Fotografieren Sie einen schönen Sonnenuntergang?

Wer die Sequenz wieder und wieder abspielt, merkt, dass etwas nicht stimmen kann. Was auf den ersten Blick aussieht wie eine raffiniertes Zeitraffer-Video, ist in Wahrheit gar keins. Die Wolken bewegen sich seltsam schnell und perfekt abgestimmt im Gegenlauf zum Rhein in einer Art und Weise, wie es gar nicht möglich wäre.

«Ich dachte, es wäre cool, etwas Leben ins Bild zu bringen», erzählt Sommer. «Mit einer App habe ich dann ein sogenanntes Cinemagraph erstellt.» Dabei wurden nur Teile des Bildes animiert. Das schafft eine ganz spezielle Stimmung, so der Fotograf. Für sein Werk erntete er auf Facebook eine Menge Beifall.

(jes)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Susi am 21.02.2019 06:43 Report Diesen Beitrag melden

    Profi Fotograf ? Lol

    Solche Fotos gibt es tausende! Die sind ganz einfach zu machen mit einer app. Nicht gerade sehr speziell :)

    einklappen einklappen
  • Roland Koster am 21.02.2019 07:30 Report Diesen Beitrag melden

    Roli

    Wenn man den Schatten der Häuser auf dem Wasser beachted dann sieht man auch das etwas nicht stimmen kann.

  • Paddington4450 am 21.02.2019 10:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz faul

    Klar ist daran etwas faul. Ich muss mir zuerst Werbung anschauen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Max Meier am 22.02.2019 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fähre

    Wenn man mal genau hinschaut sieht man dass die Fähre sich nicht bewegt....

  • A. Meyer am 21.02.2019 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    Werbung

    Was soll diese Gratiswerbung für Enlight? Die App kennt ja mittlerweilen jeder aus der Werbung.. Wieso muss hier noch mehr Werbung gemacht werden?

  • Profi Experte-Meinung am 21.02.2019 11:08 Report Diesen Beitrag melden

    Qualy?

    Aufgenommen mit meinem Toaster.

  • Yan am 21.02.2019 11:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schrecklich

    Ich weiss es, der Himmel ist voller Chemie.

  • Paddington4450 am 21.02.2019 10:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz faul

    Klar ist daran etwas faul. Ich muss mir zuerst Werbung anschauen.