Qendrim

07. April 2019 09:44; Akt: 07.04.2019 09:44 Print

Albanische Community feiert Giraffenbaby ab

Kaum ist er auf der Welt, ist Qendrim schon ein Star. Vor allem bei albanischstämmigen Instagrammern geht der Giraffen-Nachwuchs im Basler Zolli ab.

So feiert die albanische Community Qendrim ab. (Video: 20 Minuten)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Er kam am 27. März im Basler Zolli auf die Welt. Die Baby-Giraffe wurde von den Pflegern auf den Namen Qendrim getauft. Besonders albanischstämmige Instagrammer haben besonders Freude an dem jungen Tier – wegen seines Namens. Jetzt geht seine Geburt auf Instagram viral.

Umfrage
Qendrim ist ein guter Name. Fallen Ihnen noch andere Namen mit Q am Anfang ein?

Angefangen hat es damit, dass der Zolli die Geburt des Tieres auf der Plattform verkündete. Die Instagrammer Hoti und Nali von Swisscomedytv sahen, dass die Giraffe einen albanischen Namen hat und haben dazu aufgerufen, zu gratulieren: «Hajde perhajr» (Komm, gratulier auf Deutsch!).

Tausende sind in der Zwischenzeit ihrem Aufruf gefolgt und heissen Qendrim auf der Welt willkommen.

Wie ist der Zolli auf den Namen gekommen?

Hoti wundert sich, wieso der Zolli sich für den Namen Qendrim entschieden hat. Steckt etwa eine Marketing-Kampagne dahinter?

Nein, offenbar nicht. Im Zolli werden jedes Jahr alle Jungtiere mit Namen, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen, benannt, erklärt Sprecherin Tanja Dietrich. «2019 ist Q dran. Das ist ein eher schwieriger Buchstabe», sagt sie.

Am Ende würden aber die Tierpfleger entscheiden, wie die Tiere heissen. Der Anfangsbuchstabe ist laut Dietrich das einzige Kriterium.

(las)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Noname am 07.04.2019 10:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Risiko

    Diese Art von Namensgebung verbirgt aber auch Risiken. Man stelle sich vor, wenn es statt ein Giraffe ein Affe gewesen wäre. Dann hätten wir jetzt den Salat.

    einklappen einklappen
  • nikolaj99 am 07.04.2019 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Brüder

    Ich freue mich schon auf sein bruder Bashkim.

    einklappen einklappen
  • Mark Mahler am 07.04.2019 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    Albanischer Tierpfleger?

    Dann fragt doch mal den Tierpfleger, weshalb das Tier Qendrim heisst. Wird ja wohl kein Zufall sein ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anonym am 07.04.2019 15:09 Report Diesen Beitrag melden

    Quinto<3

    Schwieriger Buchstabe?ja aber man kann sich auch die Zeit nehmen und z.b in google nachschauen, dann hätte man sicher einen schöneren Namen gefunden, wie z.b. Quinto, Quarto usw.

  • Irma am 07.04.2019 14:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Q wie....

    Schöner Name. Aber ich hätte auch einen gewusst: Quentin (Tarantino). Vielleicht für das nächste Tierchen?

  • Madagon III. der Hochnäsige am 07.04.2019 13:55 Report Diesen Beitrag melden

    Namenstag

    Man ist ja dann bald beim Buchstaben T angekommen. Somit steht dem Namen Tamara für das hoffentlich bald zu erwartende Walross-Mädchen nichts mehr im Weg.

  • *seesternchen* am 07.04.2019 13:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Name mit Q?

    Mein Vorschlag fürs nächste Zolli-Neugeborene: Quincy Dann hätte unser Kater einen Namensvetter :)

  • angelina am 07.04.2019 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    afrika

    was ist das für ein unpassender name! ein afrikanisches wildtier erhält einen afrikanischen namen und da gibt es so wunderschöne... ein anderer name passt einfach nicht, bitte umtaufen!