Reinach BL

08. Februar 2019 20:43; Akt: 04.03.2019 10:34 Print

Dieser Ampel sollten Sie zurzeit nicht vertrauen

Die Autos haben Grün, und trotzdem fährt ein Tram über die Kreuzung. Ein Blick auf die Fahrbahn lohnt sich beim Queren auf jeden Fall.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Kreuzung Fleischbachstrasse und Baslerstrasse in Reinach BL hat derzeit ein Signalisationsproblem. Wie in einem Bild von einem Leser-Reporter zu sehen ist, queren Trams die Kreuzung, obwohl die Autos Grün haben. «Irgendwas funktioniert hier nicht richtig», wundert sich der Reinacher.

Er habe das Phänomen bereits am Donnerstagmorgen, 7. Februar, beobachtet. Auch am Freitag sei es wieder aufgetreten. «Das ist doch gefährlich. Jemand müsste das melden», sagt er.

Schienenbruch hat Schuld

Die Baselbieter Polizei bestätigt die Situation auf Anfrage. Der Grund für die seltsame Konstellation sei ein Schienenbruch: «Das Tram muss im Schritttempo fahren. Darum kann es sein, dass die Ampel schon auf Grün schaltet, während das Tram noch quert», so ein Sprecher.

Andreas Büttiker, Geschäftsführer der Baselland Transport AG (BLT), ist sich der Lage bewusst. Laut ihm besteht für die Verkehrsteilnehmer keine Gefahr: «Die Situation wird überwacht und der Wagenführer darf erst losfahren, wenn er die Genehmigung von der Leitstelle hat», sagt er.

Das Schienenstück sei temporär fixiert und werde je nach Temperaturen nächste Woche ersetzt.

(las)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • EinLeser am 09.02.2019 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    Also moment!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann war die Ampel bevor das Tram kommt noch rot und wird erst während dem das Tram am überqueren ist zu früh grün? Wo ist denn das Problem?

    einklappen einklappen
  • HaetschGaern am 09.02.2019 08:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kreuzung

    Ich habe schon als Kind gelernt dass man bei solchen Kreuzungen Trotz bei Grün noch nach links und rechts schaut. Das selbe gilt eigentlich auch für Bahnübergänge (obwohl die andersweitig abgesichert sind).Aber in der heutigen Zeit ist das nicht mehr selbstverständlich...hoffen wir mal es wird nichts passieren.

  • flüssiger verkehr am 09.02.2019 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    ja und?

    wo ist das problem? es steht klar, dass die ampel auf grün stellt, wenn das tram noch auf der kreuzung steht. wer so das tram nicht sieht, hat als verkehrsteilnehmer ganz andere probleme

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lukas am 09.02.2019 15:57 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder

    Alle wissen es besser, dabei geht es hier um Sicherheit und die Ampel ist nun mal ein Sicherheitsrisiko da man sich auf die Ampel verlässt.

  • Anonym am 09.02.2019 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wenner möchted

    Wenn ihr meint loszufahren, obwohl das Tram noch auf der Kreuzung steht, dann tut es

  • Peter am 09.02.2019 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Wers glaubt..

    Auch in Zürich gab es solche Situationen schon, als die Ampeln auf grün waren für die Autofahrer, fuhr noch ein Tram vorbei. Es ist gegenüber den Autofahrer unverantwortlich.

  • Mark Myword am 09.02.2019 10:20 Report Diesen Beitrag melden

    Zürcher

    Basel? Was können die eigentlich in Basel?

    • Billyboy am 09.02.2019 19:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mark Myword 

      Mehr als in zurich

    einklappen einklappen
  • Glückliche am 09.02.2019 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wiedermal Glück gehabt

    Schienenbruch ist schuld.