Volksinitiative

20. November 2019 18:36; Akt: 20.11.2019 18:36 Print

Grüne wollen Flughafen frontal angreifen

«100'000 Flugbewegungen sind genug»: Die Grünen Basel-Land wollen per Volksinitiative dem Wachstum des Euro-Airports in Basel ein Ende setzen.

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Die Passagierzahlen am Euro-Airport Basel-Mülhausen steigen jährlich. Regelmässig werden neue Destinationen angeflogen. «Die Grenzen sind erreicht», sagt Parteipräsident Balint Csontos zum «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. Ihre Volksinitivative der Grünen Basel-Land verlangt, dass sich die Nachtflugsperre an der Regelung des Flughafen Zürich orientiert. Die Nachtruhe in Zürich dauert zwei Stunden länger. Weiter sollen die Flugbewegungen die Marke 100'000 pro Jahr nicht überschreiten dürfen. Zudem verlangt die Initiative, dass der Frachtanteil am Gesamtflugverkehr nicht mehr weiter ansteigt und nicht mehr als acht Prozent aller Anflüge über den lärmsensiblen Süden erfolgen dürfen. Ihre Volksinitivative der Grünen Basel-Land verlangt, dass sich die Nachtflugsperre an der Regelung des Flughafen Zürich orientiert. Die Nachtruhe in Zürich dauert zwei Stunden länger. Der Kanton Basel-Landschaft dürfe weiter kein Geld sprechen, das eine Zunahme der Umweltbelastung durch Flugverkehr zur Folge hätte. «Bei einer allfälligen Umsetzung der Initiative würde das bestehende Betriebsmodell des EuroAirports erheblich beeinträchtigt», so Gaskell. In den letzten zwei Jahren seien aber bereits Massnahmen eingeleitet worden, um die Lärmbelastung zu reduzieren. Ferner würden aktuell mit Vertretern von Gemeinden, Kantonen, Fluggesellschaften und Anrainerverbänden nach verstärkte Massnahmen erörtert. «Langfristig bekommt der Flughafen ein verbindliches Lärmkorsett», sagt Gaskell. Derweil lässt die Handelskammer im Regionaljournal Basel verlauten, keine Freude an der Initiative zu haben. Gemäss Präsident Martin Dätwyler müsse ein Landesflughafen auf die Nachfrage reagieren können. Zudem arbeite der Flughafen an Vorschlägen zur Lärmreduktion. Auch Basels Wirtschaftsdirektor, Christoph Brutschin, fände es sinnvoller, den Lärm anstatt das Wachstum des Flughafens zu begrenzen.

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Die Grüne Partei Basel-Landschaft hat beschlossen, eine Volksinitiative zu lancieren, um den Flugverkehr in Basel einzuschränken. Die Passagierzahlen am Euro-Airport Basel-Mülhausen steigen jährlich. Regelmässig werden neue Destinationen angeflogen. «Die Grenzen sind erreicht», sagt Parteipräsident Balint Csontos zum «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. «Der Flughafen will ausgerechnet in Zeiten der Klimakrise weiter wachsen, das ist unglaublich.»

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Sollte die Anzahl Flüge auf einem Flughafen begrenzt werden?

Die Grünen wollen dies nun per Volksentscheid stoppen. Ihre Initivative verlangt, dass sich die Nachtflugsperre an der Regelung des Flughafens Zürich orientiert. Dort gilt nachts zwischen 23 und 6 Uhr ein Flugverbot. In Basel dürfen Flugzeuge bis Mitternacht und bereits ab fünf Uhr in der Früh starten und landen.

Weiter sollen die Flugbewegungen die Marke 100'000 pro Jahr nicht überschreiten dürfen. Im Jahr 2018 betrug gemäss Verkehrsstatistik des Euroairports das Total der Bewegungen 97'271 Flüge. Zudem verlangt die Initiative dass der Frachtanteil am Gesamtflugverkehr nicht mehr weiter ansteigt und nicht mehr als acht Prozent aller Anflüge über den lärmsensiblen Süden erfolgen dürfen. Der Kanton Basel-Landschaft dürfe weiter kein Geld sprechen, das eine Zunahme der Umweltbelastung durch Flugverkehr zur Folge hätte. Parteipräsident Balint Csontos bezeichnete diese Forderungen gegenüber SRF als «moderat».

«Erhebliche Beeinträchtigung»

«Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit den Forderungen der Initiative», sagt EuroAirport-Sprecherin Vivienne Gaskell. «Bei einer allfälligen Umsetzung der Initiative würde das bestehende Betriebsmodell des EuroAirports erheblich beeinträchtigt», so Gaskell.

In den letzten zwei Jahren seien bereits Massnahmen eingeleitet worden, um die Lärmbelastung zu reduzieren, «insbesondere in den sensiblen Nachtstunden zwischen 23 und 24 Uhr», führt sie aus. Ferner würden aktuell mit Vertretern von Gemeinden, Kantonen, Fluggesellschaften und Anrainerverbänden verstärkte Massnahmen erörtert. «Langfristig bekommt der Flughafen ein verbindliches Lärmkorsett», sagt Gaskell.

Eine Umsetzung der von der Initiative verlangten Massnahmen brauche aber den Beschluss des gesamten Verwaltungsrats. Und eine entsprechende Verfügung hänge vom Transportministerium in Paris ab.

Wirtschaft kritisiert Initiative

Derweil lässt die Handelskammer im Regionaljournal Basel verlauten, keine Freude an der Initiative zu haben. Gemäss Präsident Martin Dätwyler müsse ein Landesflughafen auf die Nachfrage reagieren können. Zudem arbeite der Flughafen an Vorschlägen zur Lärmreduktion. Auch Basels Wirtschaftsdirektor Christoph Brutschin fände es sinnvoller, den Lärm anstatt das Wachstum des Flughafens zu begrenzen.

(obr)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mf am 20.11.2019 18:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Basel

    Der Flughafen befindet sich auf französischem Staatsgebiet. Basel hat nur wenig zu sagen bis gar nichts.

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  • ErichF. am 20.11.2019 20:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Grünen werden immer überheblicher

    Jetzt wird schon mit einer Volksabstimmung in der Schweiz , angeordnet was in Frankreich zu geschehen hat. Es wird immer besser, wann stellt man diese Aufwiegler endlich kalt durch nicht Beachtung ?

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  • Mustang am 20.11.2019 19:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rot/grün

    Ich akzeptiere grün und rot nur an Lichtsignal Anlagen !

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mischu am 21.11.2019 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Könnte sein

    Also ich denke, dass YB wieder Meister wird.

  • Moser am 21.11.2019 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aha

    Dann fliege ich von der franz. Seite. Die haben auch noch ein Wörtchen mitzurede.

    • Mike am 21.11.2019 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Moser

      Es gibt eigentlich nur eine französische Seite :)

    • EmanuelX am 22.11.2019 16:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Moser

      Du verwechselst wohl den Flughafen mit dem Badischen Bahnhof, der hat aber eine deutsche Seite und steht auf Schweizerboden. Bist aber schon richtig auf der Franzosenseite in Mulhuose, gute Flüge wünsche ich dir. Fliege auch immer von da. Mit solchen nutzlosen Vorstössen werden die Grünen immer unqualifizierter und unglaubhafter.

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  • Alfred am 21.11.2019 16:58 Report Diesen Beitrag melden

    Heimatliebe

    Lebensqualität am Ort wo man zuhause ist, ist wichtiger als auf irgendeiner Feriendestination. Ist das so schwer zu verstehen?

  • Geissenpeter am 21.11.2019 16:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hier ist aber auch nichts erlaubt

    zwei Wörter: Grüne verbieten! Ist das irgendwie nicht regelkonform? Was soll das.

  • Onkel Schuggo am 21.11.2019 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    Grün, grüner, rot-grün!

    Die Grünen nehmen seit dem Erdrutschsieg in Anspruch, die Urheber der grünen Bsler Drämmli und Busse gewesen zu sein. Und die Urväter und -Mütter der Rotlicht-Ampeln. Jetzt noch den Regionalflughafen Basel fertig machen, dann gehört das doppelte Basel voll und ganz den rot-grünen Ideologen. Hurrah!