

Nicht Basel
Der Flughafen befindet sich auf französischem Staatsgebiet. Basel hat nur wenig zu sagen bis gar nichts.
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20. November 2019 18:36; Akt: 20.11.2019 18:36 Print
Die Grüne Partei Basel-Landschaft hat beschlossen, eine Volksinitiative zu lancieren, um den Flugverkehr in Basel einzuschränken. Die Passagierzahlen am Euro-Airport Basel-Mülhausen steigen jährlich. Regelmässig werden neue Destinationen angeflogen. «Die Grenzen sind erreicht», sagt Parteipräsident Balint Csontos zum «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. «Der Flughafen will ausgerechnet in Zeiten der Klimakrise weiter wachsen, das ist unglaublich.»
Die Grünen wollen dies nun per Volksentscheid stoppen. Ihre Initivative verlangt, dass sich die Nachtflugsperre an der Regelung des Flughafens Zürich orientiert. Dort gilt nachts zwischen 23 und 6 Uhr ein Flugverbot. In Basel dürfen Flugzeuge bis Mitternacht und bereits ab fünf Uhr in der Früh starten und landen.
Weiter sollen die Flugbewegungen die Marke 100'000 pro Jahr nicht überschreiten dürfen. Im Jahr 2018 betrug gemäss Verkehrsstatistik des Euroairports das Total der Bewegungen 97'271 Flüge. Zudem verlangt die Initiative dass der Frachtanteil am Gesamtflugverkehr nicht mehr weiter ansteigt und nicht mehr als acht Prozent aller Anflüge über den lärmsensiblen Süden erfolgen dürfen. Der Kanton Basel-Landschaft dürfe weiter kein Geld sprechen, das eine Zunahme der Umweltbelastung durch Flugverkehr zur Folge hätte. Parteipräsident Balint Csontos bezeichnete diese Forderungen gegenüber SRF als «moderat».
«Erhebliche Beeinträchtigung»
«Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns intensiv mit den Forderungen der Initiative», sagt EuroAirport-Sprecherin Vivienne Gaskell. «Bei einer allfälligen Umsetzung der Initiative würde das bestehende Betriebsmodell des EuroAirports erheblich beeinträchtigt», so Gaskell.
In den letzten zwei Jahren seien bereits Massnahmen eingeleitet worden, um die Lärmbelastung zu reduzieren, «insbesondere in den sensiblen Nachtstunden zwischen 23 und 24 Uhr», führt sie aus. Ferner würden aktuell mit Vertretern von Gemeinden, Kantonen, Fluggesellschaften und Anrainerverbänden verstärkte Massnahmen erörtert. «Langfristig bekommt der Flughafen ein verbindliches Lärmkorsett», sagt Gaskell.
Eine Umsetzung der von der Initiative verlangten Massnahmen brauche aber den Beschluss des gesamten Verwaltungsrats. Und eine entsprechende Verfügung hänge vom Transportministerium in Paris ab.
Wirtschaft kritisiert Initiative
Derweil lässt die Handelskammer im Regionaljournal Basel verlauten, keine Freude an der Initiative zu haben. Gemäss Präsident Martin Dätwyler müsse ein Landesflughafen auf die Nachfrage reagieren können. Zudem arbeite der Flughafen an Vorschlägen zur Lärmreduktion. Auch Basels Wirtschaftsdirektor Christoph Brutschin fände es sinnvoller, den Lärm anstatt das Wachstum des Flughafens zu begrenzen.
(obr)
Der Flughafen befindet sich auf französischem Staatsgebiet. Basel hat nur wenig zu sagen bis gar nichts.
Jetzt wird schon mit einer Volksabstimmung in der Schweiz , angeordnet was in Frankreich zu geschehen hat. Es wird immer besser, wann stellt man diese Aufwiegler endlich kalt durch nicht Beachtung ?
Ich akzeptiere grün und rot nur an Lichtsignal Anlagen !
Könnte sein
Also ich denke, dass YB wieder Meister wird.
Aha
Dann fliege ich von der franz. Seite. Die haben auch noch ein Wörtchen mitzurede.
@Moser
Es gibt eigentlich nur eine französische Seite :)
@Moser
Du verwechselst wohl den Flughafen mit dem Badischen Bahnhof, der hat aber eine deutsche Seite und steht auf Schweizerboden. Bist aber schon richtig auf der Franzosenseite in Mulhuose, gute Flüge wünsche ich dir. Fliege auch immer von da. Mit solchen nutzlosen Vorstössen werden die Grünen immer unqualifizierter und unglaubhafter.
Heimatliebe
Lebensqualität am Ort wo man zuhause ist, ist wichtiger als auf irgendeiner Feriendestination. Ist das so schwer zu verstehen?
hier ist aber auch nichts erlaubt
zwei Wörter: Grüne verbieten! Ist das irgendwie nicht regelkonform? Was soll das.
Grün, grüner, rot-grün!
Die Grünen nehmen seit dem Erdrutschsieg in Anspruch, die Urheber der grünen Bsler Drämmli und Busse gewesen zu sein. Und die Urväter und -Mütter der Rotlicht-Ampeln. Jetzt noch den Regionalflughafen Basel fertig machen, dann gehört das doppelte Basel voll und ganz den rot-grünen Ideologen. Hurrah!