Secondhand-Goschdyym

10. März 2011 23:01; Akt: 11.03.2011 00:05 Print

Last-Minute-Fasnächtler

von Tamara Funck - Im Secondhandladen Fasnachtskischte herrscht kurz vor den drey scheenschte Dääg Hochbetrieb.

storybild

Leonard Felger bei der Kostümanprobe. (Foto: taf)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bis zu 50 Kunden kommen täglich in der Fasnachtskischte an der Mattenstrasse 39 vorbei. Die meisten sind Last-Minute-Fasnächtler, die im Seconhand­laden für Kostüme und Larven noch dringend in ein Gosch­dyym für die drey scheenschte Dääg suchen. «Viele kommen aber auch einfach zum Schwatzen», sagt Verkäuferin Andrea, «und um die fasnächtliche Stimmung hier zu geniessen.» Dafür hat Leonard Felger kaum Zeit – der Jugendliche sucht noch dringend ein klassisches Kostüm für den Morgestraich und stöbert in den dicht gestapelten Stücken. «Wir bekommen laufend neue Ware von Leuten, die ihre alten Kostüme nicht wegwerfen möchten», so Andrea. Sie spricht mit Leonard, als wäre er ihr Sohn: «Schatz Gottes, zieh es doch einmal an», sagt sie und weist auf das Kostüm eines «Alten Baslers». «Die Leute, die hierher kommen, wollen keine normale Ladenberatung. Wir reden hier unter Fasnächtlern», erklärt Andrea, die den Laden als Hobby mit ihrer Mutter Jacqueline betreibt. Für die ganz Späten ist die Fasnachtskischte heute und morgen Samstag noch ein letztes Mal vor der Fasnacht geöffnet.

www.fasnachtskischte.ch

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • güüüügler am 11.03.2011 06:46 Report Diesen Beitrag melden

    Luzerner Fasnacht

    ohrenbetäubendes Pfiiiiiiffe und Trommle: das ist doch nicht Fasnacht: LUZERN ist die Hochburg der kreativen Fasnacht

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • güüüügler am 11.03.2011 06:46 Report Diesen Beitrag melden

    Luzerner Fasnacht

    ohrenbetäubendes Pfiiiiiiffe und Trommle: das ist doch nicht Fasnacht: LUZERN ist die Hochburg der kreativen Fasnacht

    • Bebbi am 11.03.2011 22:58 Report Diesen Beitrag melden

      Interessant...

      ...dass wir Basler das gaaanz anders sehn... ;-) Leben und leben lassen; Soll jeder seine Fasnacht / Fasching / Karneval so geniessen, wies gefällt!

    einklappen einklappen