Basler Preistrommeln

10. Januar 2016 15:59; Akt: 03.03.2017 10:22 Print

Maurice Weiss (14) zeigt den Alten den Meister

Am offiziellen Basler Preistrommeln und -pfeifen wurde der 14-jährige Maurice Weiss am Samstag zum jüngsten Trommelkönig aller Zeiten gekürt.

storybild

Der junge Tambour Maurice Weiss schaffte es sowohl bei den Jungen wie auch bei den Alten auf den ersten Platz.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am vergangenen Wochenende kam es zu einer doppelten Sensation am «Offizielle Brysdrummle und Pfyffe»: Maurice Weiss von der Rätz-Clique gewann mit seinen 14 Jahren sowohl bei den Jungen als auch den Alten. Somit wurde er zum jüngsten Trommelkönig seit Beginn der Veranstaltung. Sein Doppelsieg machte ihn zunächst fassungslos, wie der junge Trommler gegenüber 20 Minuten erklärt: «Bei den Jungen zu siegen war natürlich cool, aber es auch bei den Alten es zu schaffen war unglaublich.»

Ein solcher Doppelsieg ist möglich durch das Wildcard-Prinzip: Der Gewinner bei der jungen Konkurrenz erhält die Chance, am grossen Finale teilzunehmen und folglich sein Können auch bei den gestandenen Tambouren unter Beweis zu stellen.

Ungeplantes Ziel erreicht – und neues Projekt

Maurice Weiss ist in der Basler Fasnacht kein unbeschriebenes Blatt. Bereits zum fünften Mal schaffte er es auf den ersten Platz unter den jungen Tambouren. Ob er auch nächstes Jahr beim «Offizielle» mitmacht, kann er noch nicht sagen. Mit seinem Doppelsieg habe er ein Ziel erreicht, das eigentlich gar keines war. «Ich bin beim Preistrommeln so weit gekommen, ich glaube es kann gar keine Steigerung mehr geben.»

Das Showtrommeln sei seine Leidenschaft und er wolle sich darauf konzentrieren: «Mit meinen Freunden versuchen wir ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Unser Vorbild ist das Trommel-Duo Byos».

Im Grossformat auf dem Videoportal Videoportal

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Maurice Weiss (Mitte) trommelt an der Swiss Junior Show mit Nicolas Gehrig und Kiran Doshi den Song «Ain't Nothing Sweet».


(pjz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Claudia am 10.01.2016 17:06 Report Diesen Beitrag melden

    Top gemacht!

    Sensationell - ganz herzliche Gratulation! Weiter so!!!!!

  • Fränzi am 10.01.2016 17:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    Maurice, einfach unglaublich! Ein Ausnahmetalent mit viel Herz!

  • H.Friedli am 10.01.2016 18:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trommelkönig

    Herzliche Gratulation dem jüngsten Trommelkönig und weiterhin viel Erfolg!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rene am 11.01.2016 16:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht wirklich

    Absolute Inzucht was da gezeigt wird. Welcher normale Jugendliche macht sowas? Ich kenne keinen

  • Saadi am 11.01.2016 16:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grandios

    Ich im fussball du im trommeln Beide einfach extraklasse Zieh dein ding durch

  • milan am 10.01.2016 19:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bravo

    bravo mein sohne mann endlich dein grosser durchbruch aber pass auf die fake friends auf und vergiss nicht wer schon vor dem erfolg mit dir durch dich und dünn gegangen ist( jacob und milan)

  • Jacob am 10.01.2016 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Back to the roots

    Ich sage nur genial denke daran wer dich zu stars gemacht hat hust hust milan jacob hust #teammaurice #legend

  • Rudolph am 10.01.2016 18:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der absolut beste

    Du bist der grösste junge bin so unendlich stolz auf dich Bravo ich habe immer an dich geglaubt nun wird platin geholt #teammaurice #theman #derdrummerderdrummer