Basel

30. Juni 2011 22:30; Akt: 30.06.2011 21:28 Print

Neues Heim im Zolli: Die Affen sind zurück

Sie zupfen sich wieder die Läuse aus den Haaren und schwingen sich an Lianen von Baum zu Baum: Nach einem Jahr sind die Affen zurück im Zoo Basel.

storybild

Die Gorillas haben ihr neues Zuhause schon wieder in Beschlag genommen. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Umbauphase ist fast abgeschlossen, das neue Affenhaus kann ab ­Freitag besucht werden: «Die Tiere haben im Durchschnitt doppelt so viel Platz wie vorher», sagt Zoodirektor ­Oliver Pagan.

43 Klein- und 16 Menschenaffen fühlen sich nach einem dreitägigen Transport aus den diversen Provisorien in der ­Novartis, Deutschland oder England wieder ganz zuhause. Quarta etwa, die älteste Gorilladame, ging gleich wieder an ihren alten Lieblingsplatz zurück. Auch der junge Zungu machte es sich für ein kurzes Schläfchen auf seiner Hängematte gemütlich. Dumm nur, dass die Liane, an der er sich zuvor immer abgeseilt hatte, nun nicht mehr rechts, sondern links von seiner Hängematte hängt: Schlaftrunken stürzte er zu Boden. Im Sommer 2012 kommen auch die Orang Utans und die Wollaffen zurück. Dann sind alle Affen wieder im Zolli vereint.

(lo)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • René Buchli am 03.07.2011 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Läuse aus den Haaren

    Ich denke der Verfasser des Artikels hat noch nie mitbekommen, dass Affen sich weder Läuse noch Flöhe sondern Hautschuppen aus dem Fell zupfen. Das nächste Mal bitte besser Recherchieren.

  • Monica am 01.07.2011 13:27 Report Diesen Beitrag melden

    Storybild

    Das Bild ist ein Storybild ich denke nicht dass die Presse vor der ofiziellen Eröffnung Fotos machen und veröffentlichen kann, wenn man jedoch regelmässiger Zoobesucher ist dann weiss man dass dies ein altes Bild ist und mit dem neuen Affenhaus nix gemein hat. Immer erst schauen und dann reklamieren :-)))

    einklappen einklappen
  • M. Meyer am 02.07.2011 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Geduld!

    Geduld! Erst im Sommer 2012 (so zumindest die Planung) soll die Erlebniswelt für Menschenaffen, also auch die wirklich neu gestaltete Aussenanlage fertig sein. Bis dahin geniesse man die rausgeputzte altvertraute Behausung, welche für Besucher und Einwohner "nur" sanft renoviert aussieht.

Die neusten Leser-Kommentare

  • René Buchli am 03.07.2011 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Läuse aus den Haaren

    Ich denke der Verfasser des Artikels hat noch nie mitbekommen, dass Affen sich weder Läuse noch Flöhe sondern Hautschuppen aus dem Fell zupfen. Das nächste Mal bitte besser Recherchieren.

  • M. Meyer am 02.07.2011 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Geduld!

    Geduld! Erst im Sommer 2012 (so zumindest die Planung) soll die Erlebniswelt für Menschenaffen, also auch die wirklich neu gestaltete Aussenanlage fertig sein. Bis dahin geniesse man die rausgeputzte altvertraute Behausung, welche für Besucher und Einwohner "nur" sanft renoviert aussieht.

  • Monica am 01.07.2011 13:27 Report Diesen Beitrag melden

    Storybild

    Das Bild ist ein Storybild ich denke nicht dass die Presse vor der ofiziellen Eröffnung Fotos machen und veröffentlichen kann, wenn man jedoch regelmässiger Zoobesucher ist dann weiss man dass dies ein altes Bild ist und mit dem neuen Affenhaus nix gemein hat. Immer erst schauen und dann reklamieren :-)))

    • René Böse am 03.07.2011 19:40 Report Diesen Beitrag melden

      Storybild

      Mitnichten liebe Monica, das ist ein Bild der sog. neunen Behausungen der Primaten - also absolut keines aus dem Archiv - schrecklich, nicht?

    einklappen einklappen
  • Patsie am 01.07.2011 09:02 Report Diesen Beitrag melden

    Was wurde geändert?

    ähm, soll dies ein Witz sein? Das Bild von 20 Minuten sieht so aus wie das "alte" Affenhaus. Wo ist da die Änderung? Das Affenhaus sieht genauso trostlos aus wie vor dem Umbau. Kann man nur hoffen, dass die Aussenanlage mehr hui als pui ist.

    • pro Zoo am 01.07.2011 09:50 Report Diesen Beitrag melden

      nur fast gleich....

      mal hier die Änderungen in der Bildstrecke anschauen/lesen...

    • debo am 01.07.2011 10:17 Report Diesen Beitrag melden

      ????

      genau das gleiche habe ich eben auch gedacht...was wurde umgebaut??

    • Petzi am 01.07.2011 11:53 Report Diesen Beitrag melden

      Aktuelles Foto?

      Genau dass habe ich mir beim betrachten dieses Bildes auch gedacht. Ich hoffe für die Tiere, dass es sich um eine alte Aufnahme handelt.

    • Abbas Schumacher am 01.07.2011 13:50 Report Diesen Beitrag melden

      Halt auf der Zolli-URL nachschauen!

      Der ganze Bau wurde mit viel Aufwand modernisiert. Gut man sieht es nicht auf den ersten Blick, aber im Hintergrund, leider für den Zuschauer nicht erkennbar, schon.

    • sandra am 01.07.2011 20:05 Report Diesen Beitrag melden

      was wurde geändert

      das habe ich mir jetzt auch gerade gedacht, dass darf doch wohl nicht wahr sein...

    einklappen einklappen
  • denk-mal am 01.07.2011 06:55 Report Diesen Beitrag melden

    immer ein Besuch wert

    dann heisst es in Basel also wieder: die Affen sind los