Stimmen-Festival

23. Juli 2014 07:07; Akt: 23.07.2014 07:07 Print

Riesenaufwand für volles Elton-John-Konzert

von Valeria Happel - 5000 Besucher musste das Stimmen-Festivals-OK kontaktieren, als Elton John 2013 sein Konzert absagte. Weil die Tickets gültig blieben, kommen Fans nun am Mittwoch in den Genuss.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ein begnadeter Songschreiber, Oscar-, Grammy-, Tony und Brit-Award-Gewinner, ein Held am Broadway», so wird Elton John für das nachträgliche Konzert des diesjährigen Stimmen-Festivals in Lörrach auf der Website des Veranstalters angekündigt. «Wir sind überaus froh, dass ein Künstler solchen Kalibers überhaupt ein Konzert nachholt», sagt Sven Jakobson, Sprecher der musikalischen Grossveranstaltung.

Eine Woche vor dem bereits ausverkauften Konzert hatte Elton John dieses aufgrund einer plötzlichen Erkrankung und einer dringenden Operation abgesagt. Kurz darauf stand jedoch der neue Konzert-Termin bereits fest. «Das spricht für den Künstler und ist keine Selbstverständlichkeit», merkt Jakobson an.

Enormer Aufwand und starkes Team

Die überaus kurzfristige Absage hatte laut Jakobson einen enormen Aufwand zur Folge: 5000 Ticketbesitzer mussten innerhalb kürzester Zeit über die weitere Ticketverwendung in Kenntnis gesetzt werden.

«Wir hatten ein starkes Kartenhausteam», sagt Jakobson. Sieben Angestellte und zwei Aushilfen sorgten dafür, dass die Ticketinhaber, welche die Karten über das Internet erworben hatten, via E-Mail benachrichtigt wurden. «Wir haben auch versucht, viele über die Medien zu erreichen», so Jakobson. Lediglich fünf Personen standen trotz aller kommunikativen Bemühungen dennoch auf dem leeren Platz.

Verjährte Tickets sind noch gültig

Die nicht mehr benötigten Konzerttickets konnten bis zum 31. Mai 2014 zurückgegeben werden. Dies betraf etwa gut die Hälfte des Gesamtverkaufs. Die verbliebenen Eintrittskarten haben ihre Gültigkeit behalten und können nun am Mittwoch nach einem Jahr Wartezeit endlich eingelöst werden.

Trotz des satten Konzertpreises von fast 90 Euro sind die Elton John-Tickets überaus begehrt. Auf der Stimmen-Festival-Website konnten zumindest bis Dienstag noch Stehplätze ergattert werden.